• Zitat

    Zum Schluss noch ein Sachbuch-Tipp: Mr. Hitchcoock, wie haben Sie das gemacht? von Francois Truffaut.

    Mir wurde das mal von Amazon nahegelegt, das Buch ist ein einziges langes Interview, oder :?: Fasziniert mich sehr, obwohl ich noch keinen Hitchcock-Film gesehen habe (mit Ausnahme von einer 2-Sekunden-Szene aus "Die Vögel", aber das werte ich nicht als gesehen).
    Wie ist das Buch geschrieben? Dazu würde ich wirklich gern mehr hören.

  • Also meine persönlichen Klassiker:

    Tad Williams Drachenbeinthron-Zyklus (4 Bände a durchschnittlich 900 Seiten),
    Robert Jordans "Rad der Zeit" (wird weitergrührt, englisch 10 Bände, deutsch 28)
    und mein Topfantasy zur Zeit: http://www.eis-und-feuer.de/
    R.R. Martin §Das Lied von Feuer und Eis". War ursprünglich auf 3 Bände ausgelegt, werden aber wohl 7. Anfangs muß man sich rütteln weiter zu lesen, aber dann....
    Wie bei Robert Jordan gibts kein wirkliches schwarz-weiß Denken, dazu weiß man nicht, ob die Chraktere (gibt ne Menge) wirklich überleben, oder auch das sie sich so krass wandeln, daß man sie mag wenn man sie vorher "haßte" und umgekehrt. Der vierte englische Band ist draußen, der fünfte dürfte nicht alzu lange auf sich warten lassen, da dieser ursprünglich der vierte werden sollte (außerdem sind die drei ersten thematisch der Prolog, also schon in sich abgeschlossen).
    Und ein Vorteil gegenüber von "Rad der Zeit", der Autor scheint auch das Ende schon zu wissen ;)

  • Zitat von m.alletsee

    Mir wurde das mal von Amazon nahegelegt, das Buch ist ein einziges langes Interview, oder :?: Fasziniert mich sehr, obwohl ich noch keinen Hitchcock-Film gesehen habe (mit Ausnahme von einer 2-Sekunden-Szene aus "Die Vögel", aber das werte ich nicht als gesehen).
    Wie ist das Buch geschrieben? Dazu würde ich wirklich gern mehr hören.


    Es ist ein Interview, das in mehreren Sitzungen im Laufe von fünf Jahren entstanden ist und dreht sich vornehmlich darum, wie Hitchcock die Wirkung seiner Filme realisiert hat. Daneben erfährt man noch eine Menge über die Geschichte der Produktionsbedingungen von Filmen.

    Natürlich hat das Buch seinen besonderen Reiz, wenn man die Filme kennt, um die es geht, das ist aber, wie ich meine, kein Muss. Ich wette allerdings darauf, dass Du schnell Lust bekommst, Dir einige Hitchcock-Filme aus der Videothek zu besorgen (und Du danach das entsprechende Kapitel noch einmal liest). Allerdings ist ein Grundinteresse am Thema Film schon Bedingung, wenn man das Buch mögen will.

    Es ist einfach faszinierend zu verstehen, wie ein Genie Dich hinters Licht geführt hat.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Es ist zwar keine Belletristik, aber trotzdem ein herrliches Buch zum Schmökern: "Schott's Sammelsurium".

    Ben Schott listet darin alles Mögliche auf, was der MEnsch an Wissen zum "klugscheissen" mal anbrigen könnte. Ich hab es seit letztem Jahr und kann jedne Tag aufs Neue nochmal reinschauen und entdecke etwas neues. Ein Klasse Buch.

    Mittlerweile ist glaube ich auch Teil2 erschienen. Das kenne ich aber bis dato nich nicht.
    edit: Nennt sich "Schotts Sammelsurium Essen und Trinken".

  • Zitat von captain chaos

    Juchuuh, die Scheibenwelt. ich hab echt alle Bücher von T.Pratchett im Regal stehen. "Ab die Post" hab ich in zwei Tagen durchgehabt und "Die Gelehrten der Scheibenwelt Teil 3" ist in der Post. :D
    Wird Zeit diesen Thread mal wieder aufzuwärmen. ;)

    Zu langsam. :) Habe den 3. Teil der Gelehrten schon durch. Warte jetzt auf die TB Ausgabe von "Ab die Post". Gerade lese ich mal wieder "Rollende Steine".

    Und einen neuen Tip hätte ich: Robert Asprin, die Dämonenbücher (die ersten 9 gibts in sparsamen 3er Packs). Nett, nicht so schwer aber recht unterhaltsam und witzig.

    Und, sollte ich sie bisher nicht erwähnt haben: John Maddox Roberts "SPQR" Romane. Sehr aktuell (da ja gerade so ein bisschen Rom-Hype ist), vielleicht nicht so sehr historisch belegt wie Conn Iggulden´s "Imperator" Reihe dafür aber mit viel Witz und scharfer Zunge geschrieben. Gerade das gefällt mir da es nicht das übliche "Heil Cäsar" oh wie war er gut und toll ist... sondern ihn als Menschen mit (vielen) Schwächen (die teilweise auch belegt sind - aber oft gerne "vergessen" werden) zeichnet.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Da Du ja sagst, "Der Schwarm" könnte Dir gefallen ...
    Alles vom Autoren-Duo (Douglas) Preston/(Lincoln) Child.

    Das (imho) beste Buch von ihnen: Riptide
    (Die anderen kann man aber auch alle unbesehen kaufen/leihen)

    Gruss
    Baselitz

  • Zitat von 38

    Habe den 3. Teil der Gelehrten schon durch. Warte jetzt auf die TB Ausgabe von "Ab die Post". Gerade lese ich mal wieder "Rollende Steine".


    Rollende Steine war mein erstes Scheibenwelt-Buch. Ist eigentlich gar kein guter Einstieg, da es auf früheren Geschichten aufbaut und viele ünubersetzbare Wortspiele beinhaltet (Musik mit Steinen drin usw.), aber als nächstes hab ich Gevatter Tod gelesen und war süchtig. :)

    "Ab die Post" fand ich richtig gut, echt spannend und ein schönes Thema. Zum Glück nicht wieder so ein Durchhänger wie "Weiberregiment". Aber das nächste Buch wird wieder von der Wache handeln und demzufolge ein Knaller.

    Wie ist denn der 3.Teil der Gelehrten?

  • Zitat von captain chaos


    Rollende Steine war mein erstes Scheibenwelt-Buch. Ist eigentlich gar kein guter Einstieg, da es auf früheren Geschichten aufbaut und viele ünubersetzbare Wortspiele beinhaltet (Musik mit Steinen drin usw.), aber als nächstes hab ich Gevatter Tod gelesen und war süchtig. :)

    "Ab die Post" fand ich richtig gut, echt spannend und ein schönes Thema. Zum Glück nicht wieder so ein Durchhänger wie "Weiberregiment". Aber das nächste Buch wird wieder von der Wache handeln und demzufolge ein Knaller.

    Wie ist denn der 3.Teil der Gelehrten?

    Rollende Steine, naja, wenn man ein bisschen englisch kann ist es möglich die Witze "zurück-zu-übersetzen". Dennoch, gut ist es nicht übersetzt, leider. Viele Prattchett Fans bestehen auch darauf das man ihn nur auf englisch lesen dürfe.
    Mhh, "Weiberregiment" und "Ab die Post" sind mir noch zu teuer. Mal abwarten. "Kleine freie Männer" fand ich persönlich nicht so toll.

    Der 3. Band der Gelehrten gefiel mir ganz gut. Die wissenschaftlichen Abhandlungen waren wieder verständlicher (die Pilosophen waren mir zu... philosophisch). Leider fehlen der Rahmenhandlung diesmal die zündenden Gags.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Ups, Thema für mich Leseratte, aber erst spät entdeckt.

    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann: alles von Minette Walters. Sie schreibt ihre Krimis auf einer sehr psychologischen Ebene, aber super-spannend. Ich habe mit "Disordered Minds" (deutsch: Der Außenseiter) angefangen und mich mittlerweile durch alles (in der Bücherei) Erreichbare gelesen. Ansonsten kann ich für Nervenkitzel noch die drei Bücher von Thomas Harris empfehlen - das altbekannte "Schweigen der Lämmer", "Roter Drache" und "Schwarzer Sonntag" stehen in meinem Regal und werden immer wieder gerne hervorgekramt. Außerdem bin ich noch Sidney-Sheldon-Fan.

    Vielleicht etwas für jemanden dabei?

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Irgendwie kommt mir hier das Sachbuch und das philosophische Buch ein wenig zu kurz:
    Das kommunistische Manifest von Marx/Engels sollte man gelesen haben, finde ich, auch wenn man die Ideologie ablehnt, sind die angestellten Überlegungen durchaus interessant und teilweise auch witzig

    Lese gerade Die Kultur der Freiheit von Udo di Fabio, wobei mich das irgendwie nicht so wahnsinnig anspricht

  • Zitat von Mac

    Das kommunistische Manifest von Marx/Engels sollte man gelesen haben, finde ich, auch wenn man die Ideologie ablehnt, sind die angestellten Überlegungen durchaus interessant und teilweise auch witzig.


    Du verlangst viel. Afaik ist das sau schwer zu lesen. (Habs selber nicht versucht... nur so gesagt bekommen)

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF


    Du verlangst viel. Afaik ist das sau schwer zu lesen. (Habs selber nicht versucht... nur so gesagt bekommen)


    Vielleicht verwechselst Du das mit dem Kapital (das versteht wirklich keine Sau). Das Manifest ist eigentlich nur eine kleine Propagandabroschüre:
    http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Vielleicht verwechselst Du das mit dem Kapital (das versteht wirklich keine Sau). Das Manifest ist eigentlich nur eine kleine Propagandabroschüre:
    http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm

    Alexander

    Das Kapital... brrr *schüttel*. Gelesen und alles wieder vergessen.
    Aber es gibt schlimmeres... (wenn wir schon Sachbücher hatten, wie wäre es mit Hard-Core-Literatur?) z.B. Faust II *brr* oder Nietzsche.

    Obwohl, das Kapital war ortographisch zumindest halbwegs korrekt, im Gegensatz zu dem "Gegenwerk" von einem bekannten deutschen Politiker aus den 30er - 40er Jahren... ganz allgemein ein grausig Machwerk.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-