Deer Park beta

  • So ... werde mal vorweg einen Thread zum in Kürze erscheinenden DP beta aufmachen ...
    Da er ja jetzt (heute oder morgen) kommen soll ... hat ihn schon jemand gesehen ?? Bin da sehr gespannt.

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Ich will jetzt keinen erschrecken... aber soweit ich weiss (verbessert mich, falls es nicht stimmt) wird es in der Beta keinerlei Neuerungen gegenüber der Alpha2 geben. Die Alphas sind für neue Features da. Die Beta für Bugfixes. Wenn diese Phase durch ist, kommen die ReleaseCandiates und dann gibts kurz später die Final.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich will jetzt keinen erschrecken... aber soweit ich weiss (verbessert mich, falls es nicht stimmt) wird es in der Beta keinerlei Neuerungen gegenüber der Alpha2 geben. Die Alphas sind für neue Features da. Die Beta für Bugfixes.


    Was soll einem bei MoFo noch erschrecken? Ich allgem. sehe ich das o.g. ähnlich. Im wesentlichen sind eingearbeitete Features <gefeilt> wurden. Aber gerade in den letzten Tagen kam dieser Bugfix dazu (priv. noch keine Meinung, da ich mit ausgelagerten Bookmarks handiere!); und das Anlegen des neuen Profilordners \bookmarkbackups. Die Bookmarks werden (bis dato) je Tagesdatum gespeichert.

  • Zitat von crazy5170

    Ich schäme mich, aber erklärt mir jemand den Unterschied zwischen Firefox und Deer Park? :oops::oops::oops:

    DeerPark ist nur ein Codename wärend der Entwicklungszeit für eine
    neue Firefox Version.
    So wie Longhorn der Codename für XP Vista ist ...

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • und im allgemeinen sprachgebrauch heisst es jetzt auch nicht mehr deer park beta, sondern: firefox 1.5 beta 1. threadtitel bitte anpassen. :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Die Bezeichnung Dear Park soll auch "normale" Anwender davon abhalten, sich diese Version zu installieren, damit diese sich gar nciht erst mit den Fehlern und Bugs der Alpha-Version herumärgern.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich will jetzt keinen erschrecken... aber soweit ich weiss (verbessert mich, falls es nicht stimmt) wird es in der Beta keinerlei Neuerungen gegenüber der Alpha2 geben.

    Kommt ein bisschen darauf an, was man unter Deer Park Alpha 2 versteht. Zur Zeit schimpfen sich nämlich 3 grundsätzlich verschiedene Firefox Versionen "Deer Park Alpha 2":


    Und Deer Park Beta wird zumindest ein paar Features enthalten, die im Alpha 2 Release noch nicht enthalten waren:

    • Die neue Update Funktion für Erweiterungen und Themes (Update Pfeil wird im Erweiterungs- und Thememanager individuell angezeigt, nicht mehr rechts oben im Hauptfenster)
    • Das RSS Symbol wurde in die URL-Leiste verfrachtet - Feedview (ein einfacher interner RSS Betrachter) allerdings wieder gekickt.
    • und bestimmt noch viel mehr... :wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Es scheint Probleme zu geben...

    Weblog Asa Dotzler, Release Manager von Mozilla.

    ...war auch zu erwarten bei so einer komplexen kiste :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Es scheint Probleme zu geben...

    Weblog Asa Dotzler, Release Manager von Mozilla.

    ...war auch zu erwarten bei so einer komplexen kiste :wink:


    Wo steht da denn was von Problemen? Es geht ja gerade darum, die Probleme zu verhindern indem die Autoren ihre Erweiterungen anpassen bevor 1.5 draußen ist.

  • Zitat von Dr. Evil

    Wo steht da denn was von Problemen? Es geht ja gerade darum, die Probleme zu verhindern indem die Autoren ihre Erweiterungen anpassen bevor 1.5 draußen ist.

    wenn das so ist, wird's glaub ich nicht an das releasedatum 8. september. Est steht jetzt schon fest, dass Tabbrowser Prefences und AdBlock nicht funktionieren, und dieDotzler- Meldung ist grad mal 2 stunden alt
    tracking bug:#307381

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    wenn das so ist, wird's glaub ich nicht an das releasedatum 8. september. Est steht jetzt schon fest, dass Tabbrowser Prefences und AdBlock nicht funktionieren, und dieDotzler- Meldung ist grad mal 2 stunden alt
    tracking bug:#307381

    Es geht hier doch "nur" um eine Beta, die fertige 1.5 dauert ja wohl noch.

  • klar, ich mecker ja auch nicht, geschenktem gaul schaut man nicht ins maul ;)

    nicht vergessen: neues profil anlegen, nicht mit 1.0.6 profil arbeiten!

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Bazon Bloch

    Kommt ein bisschen darauf an, was man unter Deer Park Alpha 2 versteht. Zur Zeit schimpfen sich nämlich 3 grundsätzlich verschiedene Firefox Versionen "Deer Park Alpha 2"


    Ich beziehe mich ausschliesslich auf offizielle Releases und von dem gibts nur einen. Nightlys und co werden bei mir nicht gewertet.

    Die Namesgebung soll laut MoFo so gehen:

    Zuerst kommen Alphas. Je nachdem mehrere. Diese Releases haben die funktion neue features einzubauen und testen zu lassen.

    Dann kommt eine Beta, in der die verbliebenen alten (und bei den Alphas gefundene neue) Bugs behoben werden. Die Beta ist quasi der Vorbote der ReleaseCandidates.

    Mit den Testergebnissen in den Betas wird/werden der/die ReleaseCandidate/s auf den Weg gebracht. Da sind quasi nur noch lastminute-korrekturen drin.

    Dannach gibts dann den Final.

    Und daher wollte ich darauf hinweisen, dass in der Beta wohl kaum neue Features zu finden sind. Allerdings darf man auf Bug-Beseitigungen hoffen.