Wenn heute Bundestagswahl wäre...

  • Hi Leutz,

    für die Gut/Besserverdiener unter euch, hier noch ein paar Motivationshilfen, doch zur Wahl zu gehen. Damit es sich dann aber auch lohnt, solltet ihr "Sweet Angie" wählen. Durch das so geniale Steuermodell des Herrn Kirchhof ... ach, lest doch selber:

    http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2005/0825/kirchhof.html

    Jaja, wer auf der Richtigen Seite von Arm oder Reich steht, dem fällt es leicht, Vertrauen in unsere Politiker zu haben. Immer getreu dem Motto: "Ja, die machen das schon."

    Viel Spaß beim Wählen wünscht,
    NightHawk

  • Zitat von bugcatcher

    Könnte ich Dich Protestnichtwähler für eine Alternative z.B. in Form der Tierschutzpartei begeistern?


    Werde mich mal ein wenig informieren, aber ich sag's grade heraus: die Chancen, mich von der Richtigkeit einer Beteiligung an einer Bundestagswahl zum jetzigen Zeitpunkt zu überzeugen, sind eher gering. Aber ich les' mich mal da durch und gebe dann auch meinen Senf dazu hier ab.

    Have fun,
    NightHawk

  • bugcatcher,

    aber eins fiel mir im Nachhinein doch auf. Du hast mich immer noch nicht verstanden bzw. ich konnte mich anscheinend immernoch nicht so darstellen, dass du verstehst, was ich meine. Du tituliertest mich gerade als "Protestnichwähler". Das ist eine glatte Fehleinschätzung. Es ist kein Protest, sondern die Überzeugung, dass Wählengehen aus meiner Sicht nicht nur überflüssig und sinnlos sondern sogar für diese Gesellschaft schädlich ist. Denn ich wäre gezwungen, entweder eine Partei zu wählen, der ich das Bewältigen anstehender Aufgaben nicht zutraue, oder aber eine Partei zu wählen, die dieser Gesellschaft mehr oder weniger bewußt schadet, zumindest aber den durch sie verursachten Schaden billigend in Kauf nimmt. Also: kein Protestwähler, sondern ein Nichtwähler aus der Überzeugung heraus, das beste zu tun.

    Have fun,
    NightHawk

    PS
    Es ist spät geworden und ich ziehe mich nun zurück.
    Gute Nacht und bis morgen, schlaft gut,
    NightHawk

  • Ich denke ich hab sehr wohl verstanden (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), dass Du ob der angebotenen Optionen (die für dich keine sind) Dich entschlossen hast, das System an sich zu boykotieren. Du hälst Wählengehen in einer Zeit in der die Wahl weder etwas (positives) bewirkt, noch die gewählten noch für irgendwas stehen, für dass Du ihnen eine Legitimation per Stimmabgabe geben willst, für falsch. Du hast die Nase voll "ein kleiners Übel" zu wählen. Du möchtest etwas wählen, dass für dich auch repräsentativ ist. Etwas mit dem Du Dich identifizieren kannst.

    Doch das IST ein Protest. Protest an der gegenwärtigen und vergangenen Situation. Du hälst das System und den Ablauf zur Zeit für schlecht und nicht wählenswürdig.

    Und das Spagetti Monster weiss.... ich kann Dich nur zu gut verstehen.

    Nur wird sich durch eine Nichtabgabe einer Stimme auch leider rein garnichts, aber auch absolut garnichts ändern. Wenn also alles so bleiben soll wie es ist, oder vielleicht auch mit der Zeit in die Anarchie abrutschen soll.... dann ist die Stimmverweigerung wohl der richtige Weg. Damit bekommt man die Demokratie auf kurz oder lang kaputt. Sie lebt von der Beteiligung. Und nur die die sich beteiligen werden ein wörtchen mitreden. Die den Mund halten, dürfen dafür mit den Ergebnissen leben.

    Ich persönlich empfinde diese Perspektive als unbefriedigend.

    So. Dann schlaft mal alle schön. : )

  • ... nur ob dadurch irgendein Arbeitsplatz geschaffen oder gerettet wird :roll: ... hab' ich so meine Zweifel dran :evil: . Politik und Gewerkschaften machen der Industrie seit Jahren Geschenke, die selbstverständlich gerne angenommen werden. Danach werden dann Forderungen nach neuen Geschenken laut. Nunja, das immer währende Spiel. Schade nur, dass Politiker immernoch glauben, Sie hätten so, wie sie Politik machen, irgendeinen Einfluß auf den Arbeitsmarkt - zumindest wollen sie das gemeine Volk das glauben machen. Ich aber bin ein Ungläubiger.

    Have fun,
    NightHawk

  • Es geht nicht nur darum, Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten. Es muß sich um Arbeitsplätze handeln, die "den Mann ernähren" und die zur Sicherung der Sozialversicherungssysteme beitragen, im wörtlichen Sinn!
    Ein Vollzeitjob, der den Betroffenen nicht aus der Sozialhilfe holt, ist für'n Arsch, ein 400 € Job genauso und ein 1 € Job erst recht. So kann man zwar die Statistiken schönen, an der Scheißsituation ändert es aber nichts.

    Buggy
    Ich stimme in vielen Dingen mit dir überein, und natürlich nehme ich mein demokratisches Wahlrecht wahr, aber laß dir von mir sagen:

    An der Verdrossenheit der Leute, dem Ansehenschwund der Politiker, dem Mißtrauen gegenüber den Mächtigen ist nicht das Volk schuld, sondern die Herrschaften höchstselbst, und zwar sie alleine!!

    Deine Aussage, daß ein Berufspolitiker mehr von Politik versteht als die meisten Mitbürger, halte ich für sehr fragwürdig. Aber zweifellos verstehen sie was davon, wie man sich alle Türchen offenhält, sich mit jedem gutstellt und überall abkassiert. Aber auf solche Typen scheiße ich! Und eine Politik, die immer nur die Elite bedient, muß weg!

    Aber in einem stimme ich dir 100% zu:
    Wer nicht wählt, wählt automatisch die anderen!

    Zornige Grüße
    Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Weiß nicht, ob wir das im Thread schon hatten - aber der Wahlomat ist wieder da!

    http://www.wahlomat.de

    Ich finde, das ist ne sehr sinnvolle Sache.
    Auch wenn mich mein Ergebnis etwas überrascht hat...


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Man kann nicht mehr danach urteilen, was die Absichten und Versprechen einer Partei sind, wenn die sich selbst nicht mehr an ihre Programme halten. Wie oft haben Kohl (da fand ich's normal) und Schröder (da war ich entsetzt) Versprechen gebrochen?
    Bei mir kam 71 % SPD raus, aber die wähle ich ganz bestimmt nicht mehr! Zu oft belogen und enttäuscht worden.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Ich glaube, das mit dem Lügen und Enttäuschen ist kein Problem, dass man an einer Patei festmachen kann. Eher ein Allgemeines, das einerseits durch Finanzengpässe in den Geldmitteln und andererseits durch für Lobbyarbeit anfällige Politiker entsteht. Und natürlich auch durch Politiker, die sich einen eigenen Vorteil verschaffen wollen.

    Insofern muss man halt doch wieder danach schauen, für welche Werte und Forderungen eine Partei generell steht. Diese später verraten tun sie möglicherweise alle. Aber wenn sie die gar nicht erst hat ist es doch noch schlimmer.

    Nach dieser Argumentation müsste ich aber eigentlich auch auf dem Wahlomat hören und Linkspartei wählen...
    Naja, das werde ich trotzdem nicht machen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Habe heute ne schöne Mail bekommen :D
    Ist zwar ein wenig OT, aber sollte dennoch in dieses Thema passen...

    vor der Wahl - nach der Wahl

    Wobei man da Person bzw. Partei wahlweise einsetzen kann... ;)

  • Bei mir
    1. Platz FDP + CDU/CSU (gleichauf)
    2. Platz Grüne + SPD (gleichauf)
    3. Platz Die Linke.PDS

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!