Verzeichnis unlöschbar [erledigt]

  • Hallo, ich habe ein etwas nerviges Problem: Ich habe ein Verzeichnis auf meiner Festplatte, das ich nicht löschen kann. Ich bekomme die Fehlermeldung "Der Ordner Utils kann nicht entfernt werden: Der Zugriff wurde verweigert." (Utils ist ein Unterordner.)
    Außerdem kann ich auf die Unterordner dieses Ordners weder zugreifen noch sie löschen, dabei bekomme ich den gleichen Fehler. Was das Seltsame ist: den enthaltenden Ordner kann ich sowohl umbenennen als auch verschieben.

    Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional mit installiertem SP2. Die Festplatte habe ich mit PartitionMagic 8.0 partitioniert.

    Ich habe bereits versucht, den Ordner von meiner anderen Festplatte aus zu löschen. Darauf ist Win XP ohne SP2. Außerdem habe ich probiert, ihn von der Reparaturkonsole aus zu löschen, was aber auch nicht möglich war, da ich von dort aus auf gar keine Ordner zugreifen kann (außer Windows) :roll: und der MS-Dos-Modus kann ja nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen..
    Sowohl die Windows-Fehlerüberprüfung als auch die PartitionMagic-Fehlerüberprüfung haben keine Fehler gefunden.

    Ich gehe davon aus, dass ich, um den Ordner zu löschen, die Partition formatieren müsste. Trotzdem: kennt jemand eine andere Möglichkeit, die vielleicht funktionieren könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von DeckMan (5. April 2005 um 20:42)

  • Du hast evtl. nicht die Rechte zum löschen. Einfach mal als Admin anmelden und mit der rechten Maustaste auf den Ordner, dort sollte es eigentlich einen Reiter Sicherheit geben. Dort sollte Vollzugriff aktiviert sein, dann müsste es klappen.
    Ich weiss nicht genau wie das bei einfachen Dateifreigaben aussieht, aber dort müsste etwas vergleichbares zu finden sein. Ansonsten unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht die einfachen Freigaben deaktivieren und dann das ganze machen.

    Gruss
    MP

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich habe vergessen zu schreiben, dass mein Account Administratorrechte hat.
    Vorsichtshalber hab ichs trotzdem noch über den Administrator-Account versucht, hatte aber auch da keinen Erfolg. Auch das Aktivieren des Vollzugriffes hat nichts genützt.

    raiko: Dein Tool hat es nicht gelöscht, es gab aber weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung, nachdem ich den Ordner auf das Icon gezogen hab.

    *versucht's im abgesicherten Modus*

    Edit: Auch der abgesicherte Modus brachte keinen Erfolg, der Ordner ist immer noch da :?
    Verschoben hatte ich ihn schon und seither mehrmals neu gestartet.

  • noch ein versuch hab ich auch aus einem anderen forum

    Zitat

    führe folgendes aus:
    start - ausführen- cmd
    tippe "cd.." bis du unter "c:\"
    bist
    dann gibst du folgendes ein:

    rd "\\?\(laufwerksbuchstabe, auf dem sich die zu löschenden ordner befinden und dann gibst du den betreffenden ordner ein".

    so würde es aussehen:
    c:\>rd "\\?\Laufwerksbuchstabe:\Ordnername "

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Dann eben mit der Brechstange:

    WinXP-CD einlegen, booten und den Ordner über die Reperaturkonsole löschen. Nicht zu empfehlen, wenn man sich damit nicht auskennt.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von DeckMan

    Pseiko: Hab ich schon erfolglos probiert, ich schrieb nur versehentlich Wiederherstellungskonsole statt Reparaturkonsole. (Frag nicht wieso)

    Oh, sorry. Hab ich überlesen :oops:

    Wenn das auch nicht klappt, klingt das für mich nach enem Problem mit dem Datenträger.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • bc: ich habe danach gesucht und es hieß, im "windows nt resource kit" wäre eine rm.exe, mit der es klappen sollte. Ich hab daraufhin dieses Resource Kit runtergeladen, aber es war keine rm.exe dabei. :?

    Die Fehlerüberprüfung meinte, es gäbe keine Fehler auf der Festplatte.

    floesn: Die Programme, die dort empfohlen wurden, konnten das Problem auch nicht lösen. Ich such mal mit Google weiter, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :oops:

  • ...mal ein anderer Ansatz:

    Ändert sich nach einem Reboot der Zeitstempel des Ordners?
    Wenn ja, hast Du Dir eventuell einen Trojaner / Autostartutility eingefangen, daß diesen Ordner immer wieder erstellt / sperrt?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • :D Danke für die vielen Antworten, dabei hätte ich mit einer Google-Suche das Problem lösen können :roll:

    Zitat

    1. Arbeitsplatz öffnen --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht _Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)_ DEAKTIVIEREN

    2. Zum "fehlerhaften Ordner" --> _rechtsklick_ Eigenschaften --> Sicherheit --> _unten_ Erweitert --> Besitzer ## hier dann seinen Usernamen anklicken (Administrator!!) und das kleine kästchen _Besitzer der Objekte und untergeordeten Container ersetzen_ anklicken (häckchen setzen) und "übernehmen"

    Nachdem´s fertig war konnte ich ENDLICH den Ordner löschen !!!!!