Manuelles Update von 1.0.1 auf 1.0.2

  • Da ich der Update-Funktion nicht so richtig traue, habe ich (wie schon von 1.0 auf 1.0.1) das Update auf die Version 1.0.2 manuell durchgeführt.

    Die 1.0.1 war eine Installer-Version, die 1.0.2 ebenfalls.

    Ich bin so vorgegangen (nach dem Herunterladen der 1.0.2):

    1. ich habe die Unterordner Plugins und Searchplugins aus dem Programmordner ( C:\Programme\Mozilla Firefox) in ein anderes Verzeichnis gesichert.
    2. ich habe die 1.0.1 über Systemsteuerung - Software deinstalliert.
    3. ich habe die 1.0.2 installiert (wieder in das Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox).

    Dann habe ich festgestellt, dass die Plugins und Searchplugins erhalten geblieben sind (ich hatte das Programmverzeichnis nicht manuell gelöscht), so dass der Punkt 1. eigentlich überflüssig war.

    Nach dem Update hat alles ganz normal funktionniert, keine deaktivierten Erweiterungen , keine Probleme mit dem Seitenanzeigen, kurz gesagt: gar keine Probleme.

    Meine Firewall musste nur dem 1.0.2 den Zugang zum Internet erlauben, that's all.

    Den Profilordner hatte ich gar nicht angetastet.

  • Ich habe soeben genau so upgedatet und alles hat ohne Probleme geklappt :D Einfacher und effektiver gehts nun wirklich nicht mehr :wink: Ich kann jedem nur diese Vorgehensweise empfehlen.
    Vielen lieben Dank lieber Road-Runner für diesen hervorragenden Tipp [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif]

  • Was ist eigentlich der unterschied zwischen updaten über den button und
    dem downloaden,deinstallieren,neuinstallieren :?

    AN APPLE EVERYDAY KEEPS WINDOWS AWAY
    *
    Mac OS X 10.7.5

  • Ich habe den Wechsel auf die Version 1.0.2 so durchgeführt wie Roadrunner es beschrieben hat.

    Zusätzlich hatte ich jedoch die beiden Ordner plugins u. searchplugins sowie meine beiden Throbber.gif - Dateien zurückkopiert; dann war alles wieder vorhanden.

    Also, es klappt.

    Gruß Spölle. :)

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Road-Runner

    Dann habe ich festgestellt, dass die Plugins und Searchplugins erhalten geblieben sind (ich hatte das Programmverzeichnis nicht manuell gelöscht), so dass der Punkt 1. eigentlich überflüssig war.


    Stimmt, das funktionierte bei mir so auch anstandslos beim letzten Update und ich werde jetzt wieder so verfahren. Runtergeladen ist die neue Version bereits.

    :D

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • mich würde mal interessieren warum die updatefunktion keine updates installiert? und warum sollte man/frau der updatefunktion nicht trauen?

    hat sich erledigt! hatte "websites das installieren von software erlauben" nicht aktiviert!

    letztere frage bleibt aber noch offen?

  • Zitat von Oberarzt

    mich würde mal interessieren warum die updatefunktion keine updates installiert? und warum sollte man/frau der updatefunktion nicht trauen?
    hat sich erledigt! hatte "websites das installieren von software erlauben" nicht aktiviert!
    letztere frage bleibt aber noch offen?

    Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    Da ich der Update-Funktion nicht so richtig traue,

    ,

    Diese Aussage stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, ist also nicht als allgemein gültige Aussage zu verstehen.

    Und diese Meinung kommt daher, dass es nach dem Erscheinen der 1.0.1 viele Threads gab, in denen Probleme angesprochen wurden, wie z.B. die Tatsache, dass unter Software die alte Version auch noch drin steht (gut, man kann das durch einen Eingriff in die Registry ändern, aber es traut sich nicht jeder, an der Registry herumzufummeln), oder Threads, in denen gemeldet wurde, sämtliche Erweiterungen seien deaktiviert.

    Ähnliche Threads gab es ja auch jetzt, nachdem die 1.0.2 verfügbar ist.

    Ich will damit nicht sagen, das automatische Update sei generell schlecht, imho ist es aber auch noch nicht zu 100% ausgereift.

    Wie gesagt, das ist lediglich meine persönliche Meinung und soll nicht als Verallgemeinerung verstanden werden.