Die Microsoft-Story

  • Von mir aus bin ich unsachlich, ein Arschloch oder sonstwas - bis du die unendliche liste postest bleibst du für mich ein Troll.
    Das ist übrigens unabhängig davon ob die stimmt, nobody's perfect, aber dann sollte man sich auch eines besseren belehren lassen

    xeen
    (und jetzt beschimpf mich als lügner, dass ich doch geantwortet habe)

  • Scott63

    Du hast deine Meinung sehr polarisierend vertreten, damit ist eine angeregte Diskussion, gerade zu diesem Thema, natürlich vorprogrammiert.
    Das muss ja auch nicht schlecht sein, aber die weitere Diskussion braucht dann auch belegbare Argumente.

    Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber bei diesem Thema fehlen mir die Argumente (die Innovationen Microsofts wurden schon mehrfach nachgefragt). Genauso ist mir immernoch unverständlich wieso ich das skrupelloses Verhalten Microsofts schäzten soll.
    Das wollte ich auch mit der Definition des Trolles ausdrücken, der dort geschilderte Diskussionsverlauf, ist dem hier leider nicht unähnlich.

  • Um das ganze mal wieder auf den Ursprung zurückzuführen:

    Du schriebst:

    Zitat von Scott63

    Nichts desto trotz ist doch wohl unbestreitbar, was er [Bill Gates, A. Topal] im Computer- und Internetbereich geschaffen hat und das der jetzige Status Quo ohne ihn und Microsoft nicht das wäre, was es ist. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Da haben viele dann einfach nachgemacht und sind auf den Zug aufgesprungen.

    Daraufhin schrieb ich:

    Zitat von A.Topal

    Aber ich warte immer noch darauf, dass du mir etwas nennst, das wirklich original von Microsoft stammt, und das wir ohne diese Firma heute nicht hätten. Es kann auch etwas sein, was Microsoft wirklich sehr stark vorangetrieben hat, wie Apple zum Beispiel die Maus.

    Leg dich doch bitte fest. Entweder meinst du, dass Microsoft etwas originales geschaffen hat (was du wohl mit "Da[s] haben viele dann einfach nachgemacht und sind auf den Zug aufgesprungen" meinst), oder du meinst, dass Microsoft etwas bereits Bekanntes am Markt etabliert hat (wie eben Apple die Maus), dann schuldest du uns hier (oder zumindest mir) aber immer noch eine Anwort.

    Im Übrigen möchte ich alle bitten, die Metadiskussion über das Getrolle zu beenden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Aber ich warte immer noch darauf, dass du mir etwas nennst, das wirklich original von Microsoft stammt, und das wir ohne diese Firma heute nicht hätten.

    Da fällt mir spontan und sofort etwas ein. Ist zwar so unnötig wie ein Kropf, bekomme aber den Selbigen wenn mir nur ein Bildunterkommt.

  • Hallo Ihr Streithähne,

    das eigentliche Problem scheint mir doch die Monopolstellung, die MS in vielen Bereichen faktisch hat, zu sein. Das Ziel, möglichst hohe Marktanteile zu erreichen, ist betriebswirtschaftlich natürlich geboten, volkswirtschaftlich ist es verheerend, wenn dabei Monopole entstehen. Dabei bleibt nicht nur die marktwirtschaftliche Preisbildung auf der Strecke, vor allem ist dies auch per se innovationsfeindlich. Ich glaube, der IE ist hierfür ein gutes Beispiel. Erst nachdem dessen Quasi-Monopol durch das Open-Source-Produkt Firefox herausgefordert wurde, scheint sich beim MS-Browser wieder etwas zu bewegen.

    Deshalb müssen Monopole bekämpft werden. Und ( Scott63) es stimmt ja auch nicht, dass MS nur gerichtliche Auseinandersetzungen diesbezüglich mit der EU auszufechten hat. Ähnliche Probleme hat Bill Gates auch innerhalb der USA.

    Dabei ist zwar interessant, aber letztlich nur ein Nebenaspekt, inwieweit eine Monopolstellung durch Regelverletzungen erreicht wurde (und die gab es offenbar zuhauf). Wichtig ist, dass Monopole immer lähmend wirken und deshalb ist es geradezu aberwitzig, MS als Innovationsmotor darzustellen.

    Natürlich ist es maßlos überzogen, Bill Gates als „Das Böse“ zu titulieren. Dieser alttestamentarische Begriff scheint mir hier doch fehl am Platz zu sein. Und nach meiner Erfahrung ist auch nicht zutreffend, dass alle MS-Produkte „Schrott“ sind. Aber die Frage muss erlaubt sein, wo wir heute technologisch stünden, wenn MS in der Vergangenheit öfter einem ernsthaften Wettbewerb ausgesetzt gewesen wäre.

    Und, scott63, lies Dir doch noch einmal Deinen ersten Post in diesem Thread durch. Meinst Du nicht, dass Deine angriffslustige Wortwahl („lautes Grölen“, „merkwürdige Mutationen“, „infantile Polemik“, „fanatische Jünger“) erheblich zu den teilweise emotionalen Angriffen auf Dich beigetragen hat? Mit Angriffen auf anders denkende Diskussionspartner eröffnet man keine sachliche Auseinandersetzung. Deine Argumentationskette scheint mir übrigens auch nicht gerade schlüssig zu sein: Zunächst sprichst Du von einer möglichen „endlosen“ Liste, was die MS-Innovationen angeht, gibst gleich ein Beispiel (Ergonomie von Windows) und sagst, andere hätten hier abgekupfert. Aufgeklärt darüber, dass Du Dich hier irrst, änderst Du die Zielrichtung Deiner Argumentation sinngemäß dahingehend, dass MS bestimmte Technologien am Markt durchgesetzt hätte. Ich glaube, dass dies keiner bestreiten kann und will. Gerade in der Bestimmung von Standards liegt ja das Problem einer Marktbeherrschung.

    Frohe Ostern

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zugegeben - die Bedeutungen kannte ich nicht. Ich kenne nur die aus Encarta und in der steht nichts von "Erfindung" oder sowas, sondern nur "Neuerung innerhalb eines Bezugssystems". OK, wenn du nur Microsoft als Bezugsystem siehst ist ja alles eine Neuerung, das halte ich nicht für sinnvoll, erweitert man den Bezug auf den Softwaremarkt, schuldest du mir immer noch die "unendliche liste", zieht man dagegen deine Definiton bzw. Definitionsvorstellung mit ein, macht das ganze wieder Sinn, weil bei deiner ja auch das alleinige etablieren im Markt als Innovation gilt. (Obwohl ich hier den Vergleich auch irgendwie unfair finde. Wenn jemand an quasi Monopol hat ist es ja auch nur logisch, dass er die Innovation einführen wird, indem er sie in sein Produkt einbaut - egal ob andere die vorher hatten oder nicht. Wenn z.B. Apple z.B. irgendein Dashboard oder so einführt, das 4 Jahre drin hat und dann kommt erst Microsoft und macht auch eins, dann dürfte Apple aufgrund seines niedrigen Anteils die Innovation eigentlich nicht machen, weil erst Microsoft (mit dem quasi Monopol) es weiter verbreitet (davon mal abgesehen, dass andere Hersteller auch Dashboards anbieten). Soll ja nur ein Beispiel sein - irgendwie absurd.
    Klassischer Fall von aneinander vorbeireden. Wenn du willst schick ich dir gerne den Encartaartikel, ich will ihn nicht posten, aus rechtlichen Gründen, damit du mir glaubst.
    Grüße

  • Scott63, bitte beschäftige dich ein wenig mit der doch recht kurzen Geschichte der Computerbranche, dann würde sich hier manche Diskussion erübrigen und du wüsstest auch wie Microsoft zu seinem Monopol gekommen ist.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Scott63, die (für uns hier wichtige) Geschichte der Computerbranche reicht -auch wenn sie kurz ist- schon ein bisschen weiter als bis 1989, und wenn du sie tatsächlich kennen solltest, sind deine Kommentare absolut nicht nachvollziehbar.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    PS: Ich werde diesen Thread mal abtrennen, dass hier kann man ja noch nicht mal mehr Off-Topic nennen ;)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.