Rechtschreibung

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Moin,


    Mir ist aufgefallen, dass immer weniger User scheinbar die deutsche Rechtschreibung nur halbwegs beherrschen. Oder sind die meisten nur zu faul? Besonders beliebt ist Standart statt dem korrekten Standard. Oder Namen verschiedender Softwareprodukte in allen möglichen Schreibweisen Outlook -> Outlock.


    Mein Vorschlag: eine Liste der häufigsten Fehler und die korrekte Schreibweise? :roll:

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

    Einmal editiert, zuletzt von Jareth ()

  • Zitat von Jareth

    Mein Vorschlag: eine Liste der häufigsten Fehler und die korrekte Schreibweise? :roll:


    Halte ich persönlich so unwichtig wie einen Kropf.

  • Naja, einen Versuch wars wert.

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Hi Leutz,


    die Recht(s)schreibung der User hier im Forum ist mir persönlich eigentlich egal. Viel gravierender finde ich es, dass es manchmal sehr schwer zu ergründen ist, was so mancher Fragesteller eigentlich meint. Ich habe den Eindruck, dass viele User einfach drauflos schreiben, und zwar so, wie sie sprechen. Allzu oft scheinen Punkt und Komma auf den Tastaturen einiger Schreiberlinge nicht zu existieren und auch Fragmente von Sätzen reichen anscheinend völlig aus, um den dann hoffentlich schnell und umfassend antwortenden Supporter genügend Anhaltspunkte für das Problem des Users zu liefern. Das ist ein sich nach meiner Beobachtung ausbreitendes Problem, wohingegen mir die reine Rechtschreibung nebensächlich erscheint.


    Have fun,
    NightHawk

  • ja, aber das geht in dieselbe Richtung wie meine Anmerkung, ich glaube auch, dass die meisten dieser "Fragmententhreads" aus Faulheit so verfasst werden, und dazu gehört auch die mangelnde Rechtschreibung...

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Hie Leutz,


    Zitat von Jareth

    ... ich glaube auch, dass die meisten dieser "Fragmententhreads" aus Faulheit so verfasst werden, und dazu gehört auch die mangelnde Rechtschreibung...


    Da bin ich völlig anderer Auffassung. Ich habe den Eindruck, dass es nicht eine eventuell noch entschuldbare Bequemlichkeit ist sondern dass schlichtes Unvermögen als Grund für die teilweise skurilen Texte angenommen werden muss.


    Have fun,
    NightHawk

  • bugcatcher: hehe, das quiz ist cool, ich gebe zu, vieles davon wusste ich nicht. da hätte die rechtschreibereform wohl mal ansetzen sollen...
    hing/hängte und durchgewinkt/durchgewunken... hatte ich beides falsch. davon abgesehen dass ich die zeit die im ersten beispiel kommt so gut wie nie verwende und beim zweiten, jo. Aber ich bin nicht der einzige der das falsch macht, ursprünglich dachte ich beide seien richtig (geht aber ja net) weil ich beides so schon auch in nachrichten gehört habe. und das war net planetopia niveau, das kam auch öfters auf zdf oder ard...

  • Naja. Aber so maßgeblich seh ich dieses Quiz auch nicht, weil es zum Teil semantische Kniebohrerei ist, und zum anderen z.B. die Frage, was "Bodybag" eigentlich auf deutsch heißt, wohl eher eine Frage der Englischkenntnisse denn der germanistischen Gewandtheit ist.

    Zitat von René Meyer

    Warum sind Dir denn Fehler unterlaufen?


    Ich glaube, keiner kann von sich behaupten, nie Fehler zu machen. Nur bei einigen (Forumspostern) liegt die Fehlerquote signifikant höher als bei anderen ;-)

  • body bag - Leichensack.


    Bez. Schreibweise: Solange das Geschriebene verständlich bleibt ist es mir egal - nur verstehen viele unter "verständlich" daß man ein, zweimal auf die Tastatur hustet und den "Satz" dann so stehen läßt.
    Besonders diese Unart alles klein zu schreiben greift teilweise extrem um sich. Nur weils im Englischen (schlecht) funktioniert heißt das nicht daß es im Deutschen auch geht.


    [edit]Hmm. Da steht sogar "das" davor und ich schreib´s klein...

  • Man muss sich halt damit abfinden, dass es Menschen gibt, die meinen, Niveau sei eine Handcreme. ;-)

    cubus


    --
    Win 8.1 - Firefox 51.0

  • Ich finde es durchaus schrecklich, was man (nicht nur) hier manchmal lesen, bzw. mühsam entziffern muss... :roll: Generell klein zu schreiben finde ich auch nicht akzeptabel (sei es aus Unvermögen oder was auch immer). Man sollte ein Forum jedenfalls nicht mit einem Chat verwechseln.


    Tja, [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif] lässt wohl grüßen. :wink: Aber so lustig ist das eigentlich gar nicht... :?

  • Zitat von twinkie

    Ich finde es durchaus schrecklich, was man (nicht nur) hier manchmal lesen, bzw. mühsam entziffern muss... :roll: Generell klein zu schreiben finde ich auch nicht akzeptabel (sei es aus Unvermögen oder was auch immer). Man sollte ein Forum jedenfalls nicht mit einem Chat verwechseln.


    Tja, [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif] lässt wohl grüßen. :wink: Aber so lustig ist das eigentlich gar nicht... :?


    den Smiley find ich zu witzig


    Entschuldigt für OT !

  • Zitat von Jareth

    Moin,


    Mir ist aufgefallen, dass immer weniger User scheinbar die deutsche Rechtschreibung nur halbwegs beherrschen. Oder sind die meisten nur zu faul? Besonders beliebt ist Standart statt dem korrekten Standard. Oder Namen verschiedender Softwareprodukte in allen möglichen Schreibweisen Outlook -> Outlock.


    Mein Vorschlag: eine Liste der häufigsten Fehler und die korrekte Schreibweise? :roll:


    Lieber Jareth, wenn Du schon sprachliche Mängel bei anderen kritisierst, solltest Du wenigstens selbst fehlerfrei formulieren. Lies doch mal dies:


    http://www.spiegel.de/kultur/z…sch/0,1518,315125,00.html


    Oh, jetzt habe ich mich unbeliebt gemacht. Ich hätte das jetzt lieber nicht posten sollen.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zum Mitschreiben:


    1. Es gibt User, die verwechseln Standart mit Standard
    2. Es gibt User, die posten nach der Neuen Rechtschreibreform - andere nach der Alten
    3. Manche User gelten als faul, andere posten "Outlook" fälschlicherweise als "Outlock"
    4. Sehr viele schreiben grundsätzlich ohne Grossbuchstaben - nämlich aus Unvermögen nur in klein
    5. Aus diesem Grunde meinen viele Poster sie wären im Chat
    6. Manche verwechseln "Niveau" mit unserer geliebten Nivea
    7. Einige möchten eine Liste kreieren, die die häufigsten Fehler aufführt und die korrekte Schreibweise dem User nahelegt.


    Hallo, wir sind hier nicht im Germanistikkurs sondern im FX-Forum. Wollt ihr ausschliesslich dem User Support bieten, der sich grammatikalisch korrekt ausdrückt ?? Es reicht und es ist sicherlich sinnvoll, wenn Ihr Euren Kindern auf die Finger kloppt. Ende. Bleibt doch einfach locker.


    Da lob ´ich mir ja fast die Schreibweise von Sebastian.

  • Zitat

    1. Es gibt User, die verwechseln Standart mit Standard


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das auch mal falschgeschrieben habe. Ich habe mich aber eines besseren belehren lassen ;-)

    Zitat

    2. Es gibt User, die posten nach der Neuen Rechtschreibreform - andere nach der Alten


    Stopt die Schlechtschreibreform! Es lebe die _wahre_ Rechtschreibung!

    Zitat

    3. Manche User gelten als faul, andere posten "Outlook" fälschlicherweise als "Outlock"


    Naja, aber wer lesen kann, der ist immernoch im Vorteil -- weil es steht ja sogar in der Titelleiste des Programms, wie es heißt (im Gegensatz zu Standart/d).

    Zitat

    4. Sehr viele schreiben grundsätzlich ohne Grossbuchstaben - nämlich aus Unvermögen nur in klein


    <klugscheiß>"Großbuchstaben" wird auch nach der neuen Schlechtschreibung mit einem "ß" geschrieben, das das "ß" auf einen langen Vokal folgt</klugscheiß>

    Zitat

    5. Aus diesem Grunde meinen viele Poster sie wären im Chat


    Man sollte evtl. oben neben "firefox-browser.de" noch ein "Das offizielle deutsche Support-Forum" schreiben, um diesem Mißverständnis beizukommen.

    Zitat

    6. Manche verwechseln "Niveau" mit unserer geliebten Nivea


    _Den_ Spruch muß ich mir auch merken. Der ist cool! Obschon es ja schon fast merkwürdig anmutet, daß "Niveau" nach der neuen Schlechschreibung nicht "Niwo" geschrieben wird ;-)

    Zitat

    7. Einige möchten eine Liste kreieren, die die häufigsten Fehler aufführt und die korrekte Schreibweise dem User nahelegt.


    Das ist und kann auch nicht die Aufgabe eines Forums sein. Vielmehr sollte man mal was am Schulsystem oder den Köpfen der Leute richtigstellen.

  • Zitat von Cyberman

    Wie willst du jemandem helfen wenn du nicht verstehen kannst was er schreibt?


    Indem Du ihm eine PN schreibst und ihm diesen LINK zukommen lässt :wink: