Tutorial: Update auf 1.0.1 / 1.0.2/ 1.0.3/ 1.0.4

  • Diese vom Mozilla Release Manager Asa Dotzler für das update auf FF 1.0.1 veröffentlichte Anleitung kann sinngemäß auch für das update auf FF Version 1.0.2, 1.0.3 und 1.0.4 angewendet werden.


    http://piercedotzler.com/asa/update.html

    Gruss :)

    ps:
    Die deutschsprachigen Versionen gibt es hier
    http://www.firefox-browser.de
    andere Sprachbersionen hier:
    http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

    Windows fragt gelegentlich, ob übrig gebliebene Bestände des Programmverzeichnisses vollständig gelöscht werden sollen. Diese Frage mit "NEIN" beantworten, denn da befinden sich Deine Plugins und Searchplugins

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    10 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (15. Mai 2005 um 12:25)

  • möchte ich Euch nicht vorenthalten, Asa Dotzlers kommentar zu den updates:

    Zitat

    Oh, and yes, it is funny that the automatic update has more steps than the manual update :) Should I add some more steps to manual or remove some from automatic ;)

    Gruss :?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Könnte vielleicht einer mal versuchen das für Linux zu erklären?
    Oder wenigstens zeigen wo man sich ne .rpm runterladen kann...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Hier mal meine autoupdate story...
    ich hatte den Firefox 1.0 bei der ersten Installation aus dem Zip in ein ordner \firefox installiert bzw. reinkopiert.
    flash dazu und neues theme und fertig.

    Jetzt dachte ich super! autoupdaten.
    erst hatte ich die fehlermeldung wie in topic

    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16222

    dann hab ichs irgendwie nochmal probiert und nun hatte ich zwei füchse einmal im alten ordner, der funktionierte nicht mehr....
    und einen neuen unter
    \mozilla firefox dem beim autoupdate automatisch erzeugten ordner...

    im neuen firefox 1.0.1 ging dann zu allem überfluss das flash plugin nicht mehr... habs mir einfach nochmal installiert...
    die themes waren aber da...

    ich find für nen autoupdate ist dass ganze recht kompliziert gewesen, insbesondere, dass man nach dem runterladen nicht erst mal innehalten kann und sich entscheiden installieren ja oder nein ist doof,

    autoupdate müsste anders funktionieren...
    man drückt einen "ja" button und dann passieren dinge die man nicht sieht
    und irgendwann muss da stehen "fertig", "neustarten" oder so.

    und die alte version sollte dann komplett verschwunden sein...

    denn sonst machs lieber zu fuß alles selbst, dann weiss ich wenigstens was ich getan habe....

    schönen tag noch
    martin

    _____________________

    ein paar stunden stunden später, anderer rechner.

    habe gerade zuhause auch noch firefox upgedatet, der
    witz ist, man sollte firefox nach dem download der neuen version komplett schließen, auch das update-fenster, und erst dann die installation starten,
    jetzt hat alles wunderbargeklappt. kein doppelten fuchs, keine doppelten icons etc.
    scott63 hat es weiterunten schön beschrieben.
    nur die registry geschichte ist halt noch zu lösen.

    schönen abend

    martin

    Einmal editiert, zuletzt von ms-dd (4. März 2005 um 20:59)

  • Nett. Ich bekam keine Meldungen, obwohl wie oben ausgeführt. Das Resultat war, daß ich selbst nach Rechner Neustart beim Versuch Firefox zu starten immer eine Meldung kam, daß erst die Installation abgeschlossen werden muß.
    Naja, Firefox-Ordner gelöscht und von Hand neuinstalliert. Danach war alles ok, auch mit Einstellungen (sind ja im Profil).

  • Zitat von Was Costas

    Könnte vielleicht einer mal versuchen das für Linux zu erklären?
    Oder wenigstens zeigen wo man sich ne .rpm runterladen kann...

    Bin leider kein linuxfachmann, und oben steht es in englisch, aber den link gibt es hier

    http://www.firefox-browser.de/linux.php

    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Moin,

    Zitat

    Wer übersetzt freiwillig?


    Kann man denn auch gezwungen werden? :wink:

    Ich habe jetzt auf 2 WinXP-Rechnern das Update installiert über
    small red icon on the right end of your menubar
    und...
    hat alles geklappt, Lesezeichen da, nur ein Eintrag in der Systemsteuerung für Firefox1.0.1.
    Bin ich der Einzige?
    Muss ich als Ausgleich für den geringen Aufwand das Tutorial übersetzen?
    MfG
    schnallgonz

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

  • ich gratluere, aber vor dem löschen des registerschlüssels wird ausdrücklich gewarnt:

    Zitat

    We do not clean up the Firefox 1.0 listing in Add or Remove Programs. Do not attempt to uninstall the old Firefox 1.0 from Add or Remove Programs. That will uninstall your updated version.


    ob das konsequenzen hat beim náchsten update, weiss ich nicht.
    nur als hinweis gemeint
    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also, ich hab jetzt die alte Version per Deinstallationsroutine entfernt, dabei das Verzeichnis aber stehen lassen. Neue Version installiert, ins genannte Stammverzeichnis und alles funktioniert.

    :D

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • du hast recht, aber ich weiss nicht so recht, was der nutzen ist, den schlüssel zu löschen, wenn man das programm gleichzeitig behält...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    du hast recht, aber ich weiss nicht so recht, was der nutzen ist, den schlüssel zu löschen, wenn man das programm gleichzeitig behält...

    Man behält das Programm (1.0) ja nicht, es gibt nur noch die Version 1.0.1, dummerweise sorgt eben der überflüssige Registryschlüssel für Verwirrung. Deshalb führt auch ein vermeintliches Löschen der Version 1.0 über Sytemsteuerung/Software dazu, dass man die neue Version löscht. Hier für Klarheit zu sorgen, ist der einzige Nutzen für den Registry-Hack. Ansonsten kann man die Registry natürlich lassen wie sie ist.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Was Costas

    Könnte vielleicht einer mal versuchen das für Linux zu erklären?
    Oder wenigstens zeigen wo man sich ne .rpm runterladen kann...

    Wenn du eine Antwort haben möchtest, dann sollest du auch schreiben für welche Distribution. Das ist nämlich je nach Distro unterschiedlich.

    Ich kann mich aber erinnern, das du SuSE hast. Die RPM's für SuSE gibt es wie immer auf dem Suse FTP-Server unter pub/projects/mozilla/firefox. Seit dem 26.02. auch Firefox 1.0.1. Wähle deine SuSE-Version aus und i386 (für 32Bit-Prozessor) bzw. x86_64 (für AMD 64 Bit-Prozessor).
    Gelegentlich wird eine neue Firefox-Version auch als Patch über YOU angeboten (kann aber dauern).

  • ich zieh das jetzt einfach noch mal hoch hier, wochenende, und es gibt wieder mehr anfragen zu "wie mache ich das?"

    *grins* :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ein ding ist neu, habe ich auch noch in keiner mozilla veröffentlichung gefunden:
    die version 1.0 hat bei mir oft bis zu 55.000 kb arbeitsspeicher gefressen,
    die version 1.0.1 bis heute max 37.000 kb :D

    und das bei win xp sp1, Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050226 Firefox/1.0.1

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident