Nova Anpassungen

• Ich habe mir die Farbe #fcfcfc ausgesucht zum Testen.

Teste bitte:

Es hat sich leider nix verändert, schade.

• Geholfen hat im Endeffekt folgender Code in der CSS:

• lassen sich die Icons "Download", "Home", "Seite neu laden" in der 157er Version wieder durch die m.E. schlankeren Icons dafür aus der Version 156 ersetzen. Alles was bis jetzt bei mir in der "userchrome.css" angepasst wurde, ist glücklicherweise in die 157er übernommen worden............aber diese globigen Icons gefallen miir garnicht !

• durch die m.E. schlankeren Icons dafür aus der Version 156 ersetzen

An den Icons hat sich nichts geändert:/

oben Fx 153...unten Fx 157

Der Name davon lautet:

chrome://browser/skin/downloads/downloads.svg

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. September 2026 um 16:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• An den Icons hat sich nichts geändert :/

Doch, es wurden fast alle Icons erneuert.

Allerdings sind die Änderungen sehr subtil. Wobei man in deinem Beispiel den Unterschied im Teil unter dem Pfeil im direkten Vergleich sogar erkennen kann. Das neue Icon ist runder. Aber nennenswert „schlanker” würde ich die alten Icons nicht nennen.

• am deutlichsten ist es m.E. beim "Startseite neu" Icon (=dieses kleine Häusschen-Symbol)

sansnom Grundsätzlich ja!
    Aber mach dafür bitte ein neues Thema auf.

ich dachte, hier sollen alle Nova Änderungen rein.........

Einmal editiert, zuletzt von sansnom (30. September 2026 um 17:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sansnom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• noch mal zu den Icons:

setz mal in "about:config" "browser.nova.enabled" auf "false" und dann abwechselnd auf "true", da siehst du ganz deutlich wie sich diese von mir beschriebenen Icons geändert haben. Die alten sind einfach m.E. eleganter! Weshalb so was immer wieder geändert wird, ist mir ein Rätsel. Vorerst kann ich ja noch das Nova Design abschalten, aber irgendwann wird das ja auch wieder kassiert.Ich bin da leider extrem empfindlich, was solche Sachen angeht. Kennst du Sheldon Cooper? Ich bin keine solcher Nerd, aber was Firefox angeht, habe ich SheldonCooperhafte Züge an mir 😉😊😇

• Ist mir hier nicht aufgefallen...bauche dann wohl eine neue Brille ;)

Das ist fast nur im direkten Vergleich zu sehen. Das von dir gezeigte Icon war schon eines der „offensichtlicheren” Beispiele. Aber ohne direkten Vergleich wäre es wirklich zu viel verlangt, überhaupt Unterschiede zu bemerken. Das ist einfach Detail-Arbeit, die Mozilla hier geleistet hat, die sich am ehesten noch an der Rundung von Ecken zeigt. Aber es war nicht das Ziel, die Symbole grundlegend zu verändern.

setz mal in "about:config" "browser.nova.enabled" auf "false" und dann abwechselnd auf "true", da siehst du ganz deutlich wie sich diese von mir beschriebenen Icons geändert haben.

„Deutlich” sind vor allem alle anderen Änderungen. Die Unterschiede der Icons sind wie gesagt sehr subtil. Und man muss dazu sagen, dass der Eindruck auch durch die Farbunterschiede verfälscht wird.

Die alten sind einfach m.E. eleganter!

Das unterschreibe ich definitiv nicht. Vor allem, da die neuen Icons runder sind, fällt es mir schwer, der Argumentation zu folgen, dass die alten Icons „eleganter” sein sollen. Auch deine vorherige Beschreibung als „schlanker” konnte ich durch ein Übereinanderlegen der alten und neuen Icons in Photoshop so nicht bestätigen.

Vorerst kann ich ja noch das Nova Design abschalten, aber irgendwann wird das ja auch wieder kassiert.

Ja, in Firefox 161, also in zwei Monaten.

• @ Sören Hentzschel

Na ja, für mich ist da ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Aber so hat halt jeder seine ganz eigene Wahrnehmung.Mir persönlich gefällt dieses ganze Nova Design nicht.............aber auch das mag jeder für sich beurteilen. Manchmal frage ich mich, wer da diese "neuen" Kriterien festlegt. Klar, es lässt sich ja alles wieder einigermassen so hinbiegen, wie man es für sich haben möchte.Warum kann man das eigentlich nicht von vornherein jedem User/in selbst überlassen. Technische Anpassungen müssen gemacht werden, die haben aber doch kaum was mit Designänderungen zu tun. Warum lässt man den Eintrag, das Nova Design abzuschalten, nicht dauerhaft. Mein nächster Schritt ab 161 wird dann folgender sein, ich bastle mir eine ESR Version zurecht, da wird es ja hoffentlich noch länger ohne Nova Design gehen. Abgesehen davon, deinen längeren Artikel mit deinem Plädoyer pro Nova habe ich bereits gelesen und ich teile deine Ansicht, dass es in Firefox einmalig ist, dass man immer alles individuell anpassen kann. Es ist halt leider immer nervig und zeitaufwändig, zumindest geht es mir so. Die meisten wird es wahrscheinlich garnicht interessieren. 😉

• oder sehe ich das falsch?

Das ändert nur die Leisten oben bzw. den Hintergrund davon.

Andere Neuerungen wie die Farben, Rundungen etc. sind davon nicht betroffen:

ich bastle mir eine ESR Version zurecht, da wird es ja hoffentlich noch länger ohne Nova Design gehen.

Und was genau hast du dann davon? Du verschiebst alles nur um ein paar Versionen;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. September 2026 um 18:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.