Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 155 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 155 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Am 1. September funktionierte VPN nicht mehr. Die Verbindung wurde zwar hergestellt, aber Webseiten ließen sich nicht öffnen. Hängt das mit der Veröffentlichung von Version 155 zusammen oder handelt es sich um vorübergehende technische Probleme bei MozCorp?
Heißt „funktionierte”, dass es jetzt geht? Dann kann es mit der Veröffentlichung von Firefox 155 ja nichts zu tun haben. Ich kann es auch nicht bestätigen und auf Bugzilla finde ich auch keinen Fehlerbericht dazu (unter der Annahme, dass ein möglicher Fehlerbericht in der richtigen Komponente erstellt worden ist, ich habe nicht komplett Bugzilla durchsucht).
Bugzilla
In dem Ticket werden sowohl eine andere Firefox-Version als auch ein anderer Zeitpunkt als von dir genannt. Demnach ist das ein Problem, welches vorher schon existiert haben muss, wenn du von diesem Problem betroffen bist. Die in dem Bugzilla-Ticket genannten Schritte zum Reproduzieren erfordern im Übrigen das vorherige Verändern einer Firefox-Einstellung, die nicht Standard ist.
BTW: Ich habe bereits Sonntagabend Firefox 155.0 und Firefox Klar 155.0 für iOS auf das iPhone bekommen.
VPN ist hier nur in der Nigthly angeschaltet und nutzbar, aber ich habe via Australien oder USA jetzt keine Probleme erkennen können. Dieses Forum als Zieladresse.
War schon bei v154, evtla uch früher, anwendbar - die eigenem Symbole (Icons) für Firefox.
Da ich selbst bereits seit Jahre eigene Symbole
\Mozilla Firefox\browser\chrome\icons\default\main-window.ico
nutze, musste ich diesen Schalter im about:config umstellen, damit es weiterhin nutzbar ist. Ansonsten wurden jene nicht angezeigt,
| browser.shell.customIcon.enabled | false |
|---|
musste ich diesen Schalter im about:config umstellen
Funktioniert hier auch ohne Umstellung:
Müsste ich neu testen, mit v154 klappte das nicht, evtl. gab es dahingehend Änderungen (siehe Taskleiste dafür).
#
danke für deinen Hinweis, dann haben die da was verändert. Das Testprofil zeigt dasselbe Symbol an ohne Änderung. ![]()
mit v154 klappte das nicht
Funktioniert hier seit Jahren schon so![]()
siehe Taskleiste dafür

Funktioniert hier seit Jahren schon so
meinst du
ich hab das bei 3 Versionen so, ohne Schalter wollte das nicht. Ich setzte mein Anliegen dennoch auf "gelöst" ![]()
Ich hab 38 Verschiedene über die Jahre gesammelt/erstellt. Noch Fragen?
Und ja, Firefox hat mit "true" diese Symbole nicht übernommen bis v154 ![]()
Es ist übrigens auf der offiziellen Firefox-Downloadseite nicht möglich, mit Windows 7 die aktuelle Standardversion des Browsers herunterzuladen. Selbst wenn man explizit den Link namens "Andere Version herunterladen" nutzt, nicht den Firefox Extended Support Release wählt, sondern oben Firefox (Empfehlung) oder auch Firefox Beta und sich dann durch die Konfiguration klickt, wird letztlich die ESR-Version zum Download angeboten. Das sollte korrigiert werden.
Am 1. September funktionierte VPN nicht mehr.
Heute funktionierte das VPN ohne mein Zutun wieder in allen Instanzen von Firefox V155.0 v156.0BETA3 🤐
Das sollte korrigiert werden.
Ich weiß jetzt nicht, was die Website und der Download von Firefox ESR mit Firefox 155 zu tun haben soll. Jedenfalls impliziert das, dass es ein Fehler wäre. Ich gehe fest davon aus, dass das ein gewolltes Verhalten ist, insbesondere, da die meisten Nutzer den Unterschied zwischen Mainstream und ESR vermutlich gar nicht kennen und für Nutzer von Windows 7 Firefox ESR die empfohlene, weil einzige funktionierende Version ist. Ansonsten würden sich die meisten einen Firefox herunterladen, der nicht gestartet werden kann, mit der Konsequenz, Firefox überhaupt nicht verwenden zu können. Und bei jemandem, der immer noch Windows 7 nutzt, muss man tendenziell ja eher mehr als weniger davon ausgehen, dass sich der Anwender nicht auskennt.
Es ist gewollt, würde ich behaupten. Mit einem entsprechenden UA gibt es sogar einen konkreten Hinweis.
Und auch die Auswahl später ist auch auf die ESR begrenzt.
Eigentlich sollte bei dieser Anzeige auch die Frage aufkommen, was ESR überhaupt wäre, falls man davon noch nichts gelesen hat. Ich halte den ersten Satz etwas unglücklich formuliert. Natürlich wird Firefox auf Windows 7 unterstützt - auf den Link klicken und man bekommt zu lesen:
ZitatFirefox-Version 115 ist die letzte unterstützte Firefox-Version für Nutzer mit den Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Wenn Sie Firefox unter diesen Windows-Versionen verwendet haben, werden Sie durch ein Anwendungsupdate automatisch auf den Firefox-Kanal ESR (Extended Support Release) umgestellt.
Ansonsten bleibt immer noch ein falscher UA oder der Download aus dem Archiv. Oder man nutzt endlich ein aktuelles Betriebssystem. Das ist ein hausgemachtes Problem, und ich denke, das was Sören mit Ausführung beschreibt. Aber auch da hat Mozilla einen Riegel vorgeschoben.
Wenn ich das Setup der v155.0.1 kompatibel zu Windows 7 einstelle, erscheint nach der Extraktion diese Fehlermeldung:

Und dann gehts hier weiter
Eindeutiger gehts nicht.
War schon bei v154, evtla uch früher, anwendbar - die eigenem Symbole (Icons) für Firefox.
Da ich selbst bereits seit Jahre eigene Symbole
\Mozilla Firefox\browser\chrome\icons\default\main-window.ico
browser.shell.customIcon.enabled false
Ich habe neben firefox.exe im \browser\-ordner ein neues Verzeichnis erstellt \chrome\icons\default\main-window.ico, aber das Symbol ändert sich nirgends – weder in der Taskleiste noch in der Desktopverknüpfung oder in der Titelleiste. Die Einstellung about:config hat keinen Einfluss. Sehen Sie irgendwelche Fehler in meinen Aktionen?
Auf dem Desktop musst du das Icon als neues Symbol festlegen.

Titelleiste (nutze ich nicht) kommt von Firefox, und Windows/Taskleiste nimmt jenes Symbol von Firefox.

browser.shell.customIcon.enabled ist daher wichtig, auch bei der Nightly
v155 ist ein und derselbe Firefox, nur anderes Profil. Funktioniert so auch bei der Portable. Keine Ahnung, was bei dir falsch ist, evtl ist das Icon in dem Format ungültig.