Skript-Vorstellung: ExtensionOptionsMenu.uc.js

• Firefox-Version
    154.0.1
    Betriebssystem
    Win 11

Das Script im Original ist hier zu finden. Mit KI übersetzt und weitere Anpassungen vorgenommen. Es erstellt einen Button, bei Klick darauf öffnet sich ein Menü mit alle Erweiterungen, wie sie unter about:addons zu finden sind. Verweilt die Maus über einem Eintrag, dann öffnet sich ein Tooltip-Dialog, dem man Handlungsanweisungen entnehmen kann. Außerdem sind Beispiele für die Pfade des Icons angegeben., und auch im Code selbst gibt es Einstellungsmöglichkeiten für das Aussehen des Tooltip-Dialoges.

Grüße vom FuchsFan

• Wenn es aus dem Text nicht hervor geht,

Auf einem Smartphone recht schwierig!

Aber gut, habe das zweite Bild, das mit dem Text, vergrößert.

Kann nicht wirklich gut erkennen, was da so anders sein soll, als bei dem Addonbutton, der schon vorhanden ist.

Muss es also doch erst testen und vergleichen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Auf nem Smartphone dürfte das auch nicht funktionieren, kein Zugriff auf Profile etc.

Ja, wer's braucht. Die Info wie zB "Simple Translate" finde ich ganz nützlich, allerdings sollte sowas auch im Kontextmenü verfügbar sein. Und die Übersetzungsfunktion in Firefox halte ich für besser - vor wird das lokal durchgeführt - wichtig für sensible Seiten mit sensiblen Daten.

Anmerkungen:
    Bei CAD sollte bewusst sein, dass Storage nicht möglich ist, nur Cookies (wie bei allen anderen). Lightshot ist steinalt (und wohl ohne Optionen), da bin ich mehr bei Firefox, oder "Faststone Capture".

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. September 2026 um 17:00) aus folgendem Grund: Absätze für ot in kursiv gesetzt.

• Auf nem Smartphone dürfte das auch nicht funktionieren, kein Zugriff auf Profile etc.

Es ging um die Screenshots.

Bei CAD sollte bewusst sein, dass Storage nicht möglich ist, nur Cookies (wie bei allen anderen). Lightshot ist steinalt (und wohl ohne Optionen), da bin ich mehr bei Firefox, oder "Faststone Capture".

Was hat das denn mit dem Script zu tun? Ja, die Erweiterungen sind halt zufällig in einem Screenshot zu sehen. Aber darum geht es hier doch gar nicht.

• Ach, so es ging um die Bilder. Ja gut, das kann auf 6 Zoll schon mal schwierig werden. Was mich grad mehr kümmert, warum Absatz 2+3 nicht kursiv steht, ich hatte es so formatiert, weil das abseits vom Thema liegt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• So ein Zufall!
    Schau mal, was ich daraus gemacht habe!
    Erklärungen gibt es ein anderes Mal (Morgen?)

Es wird definitiv noch kleine Änderungen geben.
    Es fehlen noch Erläuterungen und diverse Kommentare.

Und auch der Header gefällt mir so nicht wirklich.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. September 2026 um 22:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schau mal, was ich daraus gemacht habe!
    Erklärungen gibt es ein anderes Mal (Morgen?)

Warum postest Du eigentlich immer nur halbfertige Scripts? Das verwirrt den User nur und wenn dann doch noch endlich das endgültige S. vorliegt, interessiert sich wirklich niemand mehr dafür.

Oder geht es Dir mehr ums:

Zitat

Schau mal, was ich daraus gemacht habe!

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (2. September 2026 um 00:38) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Habe kein Interesse mehr an der Fortsetzung!
    Habe es meinen Vorstellungen angepasst, mit Kommentaren versehen,
    damit ich es auch in Monaten noch verstehe.

Wer grundsätzlich die Funktionen gut findet, mag FuchsFans Version nutzen,
    eventuell wird die ja weiter gepflegt.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Toll, dass Du immer wieder mal Betaversionen Deiner Scripts postest. Das verwirrt keinen User, und wenn es dann als endgültiges Script vorliegt, hat sich eine schöne Spannung aufgebaut, und viele freuen sich. Nicht alle latürnich.

GL

• Ok, bitte beachten, es könnte sein, dass ich noch die eine oder andere Änderung vornehme,
    aber im Grunde ist es fertig!

Mit <3lichem Gruß

Mira