Ungewollte Verknüpfung im Startmenü

• Seit dem Update setzt FF ungefragt eine Verknüpfung in mein Windows-Startmenü. Das lösche ich, weil ich es an der Stelle nicht haben möchte. Die Verknüpfung kommt aber bei jedem Programmstart wieder. Ist das Absicht und wenn ja, wie kann ich das deaktivieren?

• Bis zum Update hatte ich im Startmenü, das ich individuell strukturiert habe, nur die übliche Verknüpfung, die jedes Programm bei der Installation unter Windows dort einträgt. Jetzt kam nach dem Update auf 154 eine zusätzliche Verknüpfung dazu, die ich natürlich nicht benötige. Die kann ich zwar löschen, sie kommt aber immer wieder, sobald Firefox gestartet wird.

Ich nutze schon lang problemlos das Startmenü über Open Shell im alten Win 7-Stil. Das kann aber doch kein Grund sein, dass Firefox jetzt plötzlich außerhalb von Installations- oder Updatevorgängen ungefragt Verknüpfungen anlegt.

PS: hier habe ich gerade eine Quelle gefunden, wo jemand mal ein ähnliches Problem mit einer früheren FF-Version hatte: https://www.reddit.com/r/firefox/comm…art_menu/?tl=de

Einmal editiert, zuletzt von RaBu (19. August 2026 um 23:07)

• Wie geschrieben, ist die übliche Programmverknüpfung die, die jede Anwendung bei der Installation zum Startmenü hinzufügt. Bei mir sind es jetzt immer zwei Startsymbole:

• Eine Ergänzung, die vielleicht hilft…

Der Pfad zum Windows-Startmenü lautet: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Dort findet sich auch die von mir geordnete Struktur, in der ich alle Programmsymbole (Dateityp lnk) für mich sinnvoll in verschiedene Ordner sortiert habe. Da steht auch immer schon das Programm-Icon für Firefox.

Nun gibt es einen zweiten Pfad, der auch im Startmenü mündet, nämlich:
    C:\Users\RaBu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Der wurde vermutlich mal von Windows angelegt und manchmal nutzen Anwendungen bei Installation oder Updates dieses Verzeichnis für ihre Programm-Icons. Die lösche oder verschiebe ich in das o.a. Verzeichnis, damit meine Startmenü-Struktur erhalten bleibt. Das funktioniert stets problemlos, nur Firefox kopiert seine Programmverknüpfung jetzt immer wieder neu dahin – bei jedem Start.

Noch mal ganz deutlich: bis zur Version 153.04 gab es damit überhaupt kein Problem. Kann man herausfinden, warum FF 154 jetzt plötzlich dauernd in dieses Verzeichnis “schaut“ und eine vermeintlich fehlende Verknüpfung dahin kopiert?

• Moin, ich bin neu hier und lese seit Jahren hier mit.

Zu den Ausführungen von RaBu: Kann ich bestätigen. Ist jetzt seit dem Update genauso. Gleiches Verhalten zeigt der Acrobat Reader. wenn der sich Updatet findet man an gleicher Stelle ebenfalls ein Icon, was man jedesmal löschen muß.

• Um welche Windows-Versionen geht es - 10 oder 11, wurden irgendwelche Drittanbieter-Tools (StartAllBack etc.) zu UI-Anpassung verwendet? Das Startmenü in #5 passt weder zum Original von 10 noch von 11.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• Win11 25H2 Pro und Open Shell. Sonst nix.

Das Startmenü in #5 passt weder zum Original von 10 noch von 11.

Nee, das ist ja auch das Startmenü "Open Shell". Schrieb RaBu ja auch. Open Shell nutze ich auch schon viele Jahre ohne Probleme. Und Ja, das ist erst mit dem jetzigen Update so.

• Open Shell nutze ich auch schon viele Jahre ohne Probleme. Und Ja, das ist erst mit dem jetzigen Update so.

Gibt es eine Möglichkeit, Open Shell zu deaktivieren um zu sehen, ob die Verknüpfung auch im "serienmäßigen" Startmenü auftaucht? Mit diesen Tools kenne ich mich nicht aus, da bisher nie verwendet.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• Ist in jedem Startmenü so, weil die alle Windows auslesen. Und nein, ich wüsste momentan nicht, ob es eine Option dagegen gibt.

Erstellt euch einfach eine Aufgabe in der Aufgabenplanung, die folgendes ausführt

del "%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox*"

Das ist das Startmenü in EUREM Benutzerordner. Woanders wird es nicht angelegt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Man kann mit Open Shell das originale Windows-Startmenü auch direkt anwählen. Da erscheint die FF-Verknüpfung in der Liste unter "F", aber nicht mehr in meinem Unterordner, den ich "Internet" genannt habe. Sobald ich die überflüssige Verknüpfung gelöscht habe, ist auch der Eintrag im Windows-Menü wieder korrekt.

.DeJaVu: Ich sehe nicht ein, dass ich jetzt so einen Umweg einrichten soll. Das störende Verhalten ist allein Ergebnis des FF-Updates auf 154 und sollte doch auch da wieder zu beheben sein. Es ist doch völlig unüblich und unbegründet, dass sich eine Anwendung jedes mal beim Start in Windows-Einstellungen "einmischt".

4 Mal editiert, zuletzt von RaBu (20. August 2026 um 16:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaBu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Pfad zum Windows-Startmenü lautet: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Hallo :)

das ist das Startmenü von All Users (Alle Benutzer).

Nun gibt es einen zweiten Pfad, der auch im Startmenü mündet, nämlich:
    C:\Users\RaBu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Das ist das Startmenü des Benutzers RaBu. Jeder Benutzer hat ein eigenes, individuelle Startmenü. Im Startmenü werden die Einträge aus beiden Pfaden angezeigt.

Der wurde vermutlich mal von Windows angelegt und manchmal nutzen Anwendungen bei Installation oder Updates dieses Verzeichnis für ihre Programm-Icons.

Richtig, die Ordner werden von Windows angelegt. In welchen Ordner die Verknüpfung entstellt wird, entscheidet jede Anwendung bei der Installation, bzw. Du, wenn Du dort manuell eine Verknüpfung erstellst. Bei vielen Installationen kannst Du den Ort auch auswählen. Da erscheint dann eine Abfrage wie "Verknüpfung für den aktuellen oder alle Benutzer erstellen?".

nur für den aktuellen Benutzer installieren vs. für alle Nutzer installieren
    Hallo allerseits, such schon seit längerem eine vollständige Auflistung der Unterschiede zwischen den beiden Optionen, wenn eine neue Software installiert…
    www.computerbase.de

Der Artikel ist zwar schon leicht[tm] angestaubt, gilt aber auch noch bei Windows 11.

Gruß Ingo

• Ticket

2064652 - Keeps creating shortcut in Start Menu
    NEW (yalmacki) in Firefox - Installer. Last updated 2026-08-20.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

As best as I can tell, it appears to be a result of the new "Browser Icon" feature introduced with version 154.0, where users can select a custom Firefox icon from a variety of options. Apparently, when developers wrote this new feature into Firefox 154.0, nobody bothered to consider that maybe some users might not want this new feature on their machine, with the result that there is no option to toggle it off. Simply adding an option to toggle off the "Browser Icon" feature would most likely fix this issue immediately.

Zitat

So gut ich das beurteilen kann, scheint es ein Ergebnis der neuen "Browser Icon" -Funktion zu sein, die mit der Version 154.0 eingeführt wurde, bei der Benutzer ein benutzerdefiniertes Firefox-Symbol aus einer Vielzahl von Optionen auswählen können. Anscheinend, als Entwickler diese neue Funktion in Firefox 154.0 schrieben, machte sich niemand die Mühe zu bedenken, dass einige Benutzer diese neue Funktion vielleicht nicht auf ihrem Computer haben möchten, mit dem Ergebnis, dass es keine Option gibt, sie abzuschalten. Das Hinzufügen einer Option zum Ausschalten der "Browser-Symbol" -Funktion würde dieses Problem höchstwahrscheinlich sofort beheben.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Richtig, die Ordner werden von Windows angelegt. In welchen Ordner die Verknüpfung entstellt wird, entscheidet jede Anwendung bei der Installation, bzw. Du, wenn Du dort manuell eine Verknüpfung erstellst. Bei vielen Installationen kannst Du den Ort auch auswählen. Da erscheint dann eine Abfrage wie "Verknüpfung für den aktuellen oder alle Benutzer erstellen?".

Hallo Ingo, ja, das ist mir alles bekannt, beschreibt aber nur die Rahmenbedingungen, unter denen sich FF 154 die geschilderte Besonderheit bei jedem Programmstart leistet.

Danke .DeJaVu für die Zitate. Das könnte in eine denkbare Richtung gehen, wobei die Funktion, ein benutzerdefiniertes Firefox-Symbol zu wählen nicht unbedingt dazu führen sollte, dass Firefox automatisch ein ungewollten Symbol irgendwo einfügt. Bin gespannt...

• Hab mir gerade mal den Thread auf Bugzilla angesehen. Man ist offenbar dabei, die Sache als Fehler genauer zu lokalisieren und weiterzuverfolgen. Jemand hat inzwischen sogar ein Screen-Video von diesem "Fehlverhalten" gepostet.