Hab mir gerade mal den Thread auf Bugzilla angesehen. Man ist offenbar dabei, die Sache als Fehler genauer zu lokalisieren und weiterzuverfolgen. Jemand hat inzwischen sogar ein Screen-Video von diesem "Fehlverhalten" gepostet.
Beiträge von RaBu
-
-
Richtig, die Ordner werden von Windows angelegt. In welchen Ordner die Verknüpfung entstellt wird, entscheidet jede Anwendung bei der Installation, bzw. Du, wenn Du dort manuell eine Verknüpfung erstellst. Bei vielen Installationen kannst Du den Ort auch auswählen. Da erscheint dann eine Abfrage wie "Verknüpfung für den aktuellen oder alle Benutzer erstellen?".
Hallo Ingo, ja, das ist mir alles bekannt, beschreibt aber nur die Rahmenbedingungen, unter denen sich FF 154 die geschilderte Besonderheit bei jedem Programmstart leistet.
Danke .DeJaVu für die Zitate. Das könnte in eine denkbare Richtung gehen, wobei die Funktion, ein benutzerdefiniertes Firefox-Symbol zu wählen nicht unbedingt dazu führen sollte, dass Firefox automatisch ein ungewollten Symbol irgendwo einfügt. Bin gespannt...
-
Danke, dann werde ich da mal anklopfen...
-
Man kann mit Open Shell das originale Windows-Startmenü auch direkt anwählen. Da erscheint die FF-Verknüpfung in der Liste unter "F", aber nicht mehr in meinem Unterordner, den ich "Internet" genannt habe. Sobald ich die überflüssige Verknüpfung gelöscht habe, ist auch der Eintrag im Windows-Menü wieder korrekt.
.DeJaVu: Ich sehe nicht ein, dass ich jetzt so einen Umweg einrichten soll. Das störende Verhalten ist allein Ergebnis des FF-Updates auf 154 und sollte doch auch da wieder zu beheben sein. Es ist doch völlig unüblich und unbegründet, dass sich eine Anwendung jedes mal beim Start in Windows-Einstellungen "einmischt".
-
Eine Ergänzung, die vielleicht hilft…
Der Pfad zum Windows-Startmenü lautet: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
Dort findet sich auch die von mir geordnete Struktur, in der ich alle Programmsymbole (Dateityp lnk) für mich sinnvoll in verschiedene Ordner sortiert habe. Da steht auch immer schon das Programm-Icon für Firefox.
Nun gibt es einen zweiten Pfad, der auch im Startmenü mündet, nämlich:
C:\Users\RaBu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Der wurde vermutlich mal von Windows angelegt und manchmal nutzen Anwendungen bei Installation oder Updates dieses Verzeichnis für ihre Programm-Icons. Die lösche oder verschiebe ich in das o.a. Verzeichnis, damit meine Startmenü-Struktur erhalten bleibt. Das funktioniert stets problemlos, nur Firefox kopiert seine Programmverknüpfung jetzt immer wieder neu dahin – bei jedem Start.
Noch mal ganz deutlich: bis zur Version 153.04 gab es damit überhaupt kein Problem. Kann man herausfinden, warum FF 154 jetzt plötzlich dauernd in dieses Verzeichnis “schaut“ und eine vermeintlich fehlende Verknüpfung dahin kopiert?
-
-
Bis zum Update hatte ich im Startmenü, das ich individuell strukturiert habe, nur die übliche Verknüpfung, die jedes Programm bei der Installation unter Windows dort einträgt. Jetzt kam nach dem Update auf 154 eine zusätzliche Verknüpfung dazu, die ich natürlich nicht benötige. Die kann ich zwar löschen, sie kommt aber immer wieder, sobald Firefox gestartet wird.
Ich nutze schon lang problemlos das Startmenü über Open Shell im alten Win 7-Stil. Das kann aber doch kein Grund sein, dass Firefox jetzt plötzlich außerhalb von Installations- oder Updatevorgängen ungefragt Verknüpfungen anlegt.
PS: hier habe ich gerade eine Quelle gefunden, wo jemand mal ein ähnliches Problem mit einer früheren FF-Version hatte: https://www.reddit.com/r/firefox/comm…art_menu/?tl=de
-
Seit dem Update setzt FF ungefragt eine Verknüpfung in mein Windows-Startmenü. Das lösche ich, weil ich es an der Stelle nicht haben möchte. Die Verknüpfung kommt aber bei jedem Programmstart wieder. Ist das Absicht und wenn ja, wie kann ich das deaktivieren?