JavaScript in der Nightly 155.0a1 (2026-07-28)

• Sören Hentzschel Was soll man darunter verstehen? Wird die Funktionsweise von Scripts, wie wir sie kennen, abgeschafft, bzw. ist sie auf Dauer nur noch mit dem Config-Schalter möglich? Bleibt dieser erhalten? Fragen über Fragen....

• Auch habe ich den Krempel von alice0775/userChrome.js versucht umzusetzen,
    ebenfalls ohne Erfolg

Das hat bei mir funktioniert.
    Ich habe die Dateien von hier:

userChrome.js/155 at master · alice0775/userChrome.js
    Contribute to alice0775/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

an die entsprechende Position gespeichert bzw. die vorhandenen Dateien
    ersetzt und es funktioniert nach Firefox neu starten mit cache leeren.
    Nur ein Script: extras_config_menu.uc.js geht damit nicht mehr.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:153.0) Gecko/20100101 Firefox/153.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (29. Juli 2026 um 16:48)

• Also, ich habe den ganzen Krempel von MrOtherGuy/fx-autoconfig durchgeführt,
    Scripte funktionieren nicht.
    Auch habe ich den Krempel von alice0775/userChrome.js versucht umzusetzen,
    ebenfalls ohne Erfolg

Ich hoffe ja inständig auf eine einfache Lösung!
    Möchte nur ungerne das ganze Profil mit allen Anpassungen (css & js) neu aufbauen müssen.

For the alice's one, put the files of install_folder files into the folder of firefox.exe, then put userChrome.js and chrome.manifest into chrome. It seems like alice has accidentally removed the chrome.manifest.

For MrOtherGuy's one, click the green code button and download the zip file. Put \fx-autoconfig-master\profile\chrome\utils into chrome, and put files in \fx-autoconfig-master\program\ into the folder of firefox.exe. Then open chrome\utils\chrome.manifest and modify the lines:

content userscripts ../JS/
    skin userstyles classic/1.0 ../CSS/

to

content userscripts ../
    skin userstyles classic/1.0 ../

to tell the loader directly load the .uc.js and .css from chrome.

• Sören Hentzschel Was soll man darunter verstehen? Wird die Funktionsweise von Scripts, wie wir sie kennen, abgeschafft, bzw. ist sie auf Dauer nur noch mit dem Config-Schalter möglich? Bleibt dieser erhalten? Fragen über Fragen....

Die standardmäßige Sicherheit von Firefox wird weiter erhöht, weil ja auch die Bedrohnungen immer größer werden, weswegen das sinnvoll ist. Wer Scripts nutzt, nimmt ja bereits in Kauf, die Sicherheit potenziell zu reduzieren. Das ist weiterhin möglich.

Wer einen Scriptloader nutzt, der nicht kompatibel mit dieser Änderung ist, und auf einen Eingriff in about:config verzichten möchte, muss auf eine Aktualisierung des genutztes Scriptloaders warten. Das sieht für mich nach einer recht simplen Anpassung aus, um wieder den gleichen Zustand wie vorher zu erhalten.

• Das sieht für mich nach einer recht simplen Anpassung aus, um wieder den gleichen Zustand wie vorher zu erhalten.

so sieht unsere userchrome.js Datei aus:

userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

Es liegt meiner Meinung nach am import Pfad.
    Wie müsste man den ändern?
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:153.0) Gecko/20100101 Firefox/153.0.1

• Bedeutet, der Eintrag bleibt dauerhaft erhalten?

Nein. Das steht explizit im Code kommentiert, dass diese Option nur temporär ist. Dass jeder Script-Nutzer eine Option in about:config verändert, ist aber auch nicht notwendig, wenn der ScriptLoader aktualisiert wird.

Es liegt meiner Meinung nach am import Pfad.
    Wie müsste man den ändern?

Damit hat das nichts zu tun. Aufrufe dieser Art müssen ersetzt werden:

JavaScript
    // alt
    Services.scriptloader.loadSubScript(this.utilFileURI, window, "UTF-8");

// neu
    Services.scriptloader.loadSubScriptWithOptions(this.utilFileURI, {
      target: window,
      charset: 'UTF-8',
      allowUnsafeURL: true
    });

Man kann es auch schöner lösen, womit man allowUnsafeURL nicht benötigt. Aber das ist der einfache Fix, der den alten Zustand wiederherstellt und den Mozilla selbst in seinen automatisierten Tests verwendet. In deinem Loader sehe ich vier Stellen, in denen allowUnsafeURL zu ergänzen wäre.

• Sören Hentzschel

Du beziehst dich auf diese Datei:

oder auch noch auf andere?
    Da wäre es wohl Zeile 86.
    Ich verstehe ja nichts davon, das hat alles mal aborix zur Verfügung gestellt.
    Ich muss nur raten wo ich was ändern muss.
    Mfg.
    Endor