Trojaner und Virenbefall von Firefox, der sich nicht entfernen lässt

• Firefox-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro mit eingeschalteter Defender Firewall

Guten Tag,

ich habe versehentlich die Seite substack.com@keinkommentar statt der richtigen Seite substack.com/@keinkommentar aufgerufen. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich ein Roboter bin. Ich habe die Frage dreimal beantwortet und mich schon über die Frage gewundert. Die Folge war, dass mein Firefox Browser unter Windows 11 Pro und eingeschalteter Windows Defender Firewall einen Trojaner Befall meldete und in einem Fenster anbot, diesen zu entfernen. Das Entfernen wurde ignoriert und das Fenster war hartnäckig noch da, als ich Firefox schon beendet hatte. Ein kompletter Virenscan mit dem Windows 11 Pro Virenscanner meldete keine Bedrohungen. Daraufhin deinstallierte ich Firefox und startete den Rechner neu. Dann habe ich Firefox aus dem Internet neu downgeloadet und installiert und der Firefox Browser meldete wieder den Trojanerbefall und 3 Viren in einem Fenster. Firefox bot in einem weiteren Fenster eine McAfee Schnellscan an, der drei Bedrohungen fand und bot das Programm Avira Antivirus Pro zum Onlinekauf an. Ich habe das Programm gekauft und installiert und einen Komplettscan durchgeführt. Zu meinem Erstaunen meldete Avira keine Bedrohungen und keine Quarantäne. Trotzdem sind die Viren und Trojaner da und Firefox meldet dies jedesmal nach dessen Start. Ich kann derzeit Firefox nicht benutzen, habe ihn deinstalliert und keine weiteren Probleme festgestellt. Auch andere Browser wie Edge oder Opera funktionieren normal. Ich habe nach der Deinstallation von Firefox keine Probleme mehr, wenn ich aber Firefox neu downloade und installiere sind die 3 Viren und der Trojaner wieder da. Sie müssen also noch auf meinem Rechner sein und Avira erkennt sie nicht, genausowenig wie der Windows Defender. Was soll ich jetzt tun um das Problem zu beheben? Ich wollte das Problem in der Avira Community beschreiben, aber diese meldet in einer Dauerschleife "Wir konnten Sie nicht authentifizieren" und verweigerte den Zugriff, obwohl ich bei meinem Avira Konto korrekt angemeldet war. Deshalb wende ich mich auf diesem Weg an Sie und hoffe, Sie lassen mich nicht im Stich. Die richtige Seite substack.com/@keinkommentar existiert erst seit ca. drei Monaten, der Schädlingsbefall muss daher ziemlich neuartig sein, dass ihn die Virenscanner nicht entdecken. Es scheint sich um einen Firefox-spezifischen Angriff zu handeln. Antworten gerne auch per e-mail an

Edit 2002Andreas:
    E-Mail Anschrift wegen Datenschutz entfernt.

• Firefox meldet dies jedesmal nach dessen Start

Firefox kann das überhaupt nicht melden, weil Firefox gar keinen integrierten Virenscanner besitzt. Ich vermute mal eher, dass es sich dabei um Web-Benachrichtigungen handelt, die dich ködern wollen. Die Benachrichtigungen als Solches sind harmlos, so lange du die beworbenen Websites nicht anklickst, nur nervig.

Gehe in die Einstellungen von Firefox, in den Reiter Berechtigungen & Daten, wähle Benachrichtigungen und entferne alle Domains, die dir nicht vertrauenswürdig vorkommen. Am Ende nicht vergessen, den Speichern-Button zu klicken.

• Firefox-Version 146.0.1

Ich fang mit dem wichtigsten an: warum diese sehr veraltete Ausgabe? Aktuell ist Firefox (Stable) bei 152.0.3, über was altes wird dir hier niemand weiterhelfen, könnte sogar die Ursache deines Problems sein.

Es scheint sich um einen Firefox-spezifischen Angriff zu handeln.

Nein, das Problem liegt in deinem Profil - deswegen hat auch die Neuinstallation nichts bewirkt.

Daher empfehle ich dir, das Profil zurückzusetzen*:

Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

Entgegen der Berechtigungen, die du dir ansehen solltest, denke ich, dass du keinen Werbeblocker nutzt. Was du erlebt hast, ist eine Anzeige einer falschen Meldung, Firefox kann keinen Scan dieser Art durchführen, siehe Sören, und Webseiten können das erst recht nicht.

Du bekommst zwei Aufgaben von mir:

a) Firefox 152.0.3 installieren, Download von hier

Firefox
    www.firefox.com

b) einen Werbeblocker installieren.

Add-ons für Firefox

Empfehlung: Ublock Origin oder Adguard als echt gute Werbeblocker. Etwas einfacher ist Privacy Badger oder DuckDuckGo Search & Tracker Protection, wenn auch effektiv gegen solche Meldungen geeignet.

Alternativ, als Anfang, in Firefox Aktivitätenverfolgung die Einstellung auf Strengzu setzen

Der verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung von Firefox blockiert Verfolgungselemente und Skripte | Hilfe zu Firefox

Zitat

und bot das Programm Avira Antivirus Pro zum Onlinekauf an. Ich habe das Programm gekauft und installiert

Ergänzend: Mission accomplished, Geld verschenkt. Sie zu, dass du dein Geld (refund) wieder bekommst, 14 Tage Rücktrittsrecht. Und dann deinstallierst du diesen Müll wieder!

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (28. Juni 2026 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt. #edit

• Lustig, oben richtig, unten falsch, habs korrigiert, danke.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Hallo Community

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das scheint tatsächlich ein Werbetrick zu sein um einen Virenscanner zu verkaufen. Mit der Installation von Firefox 152.0.3 war der Spuk zu Ende. Ich bin beim Avirascanner noch im 14-tägigen Widerrufsrecht und habe soeben davon erfolgreich Gebrauch gemacht. Wenn Avira was von meinem Konto abbucht lasse ich es zurückbuchen. Die Hilfe ist mir eine Spende an Firefox wert. Einen Werbeblocker verwende ich tatsächlich nicht.

Viele Grüße

Richard Stahl:)

• Wenn's um's Geld geht, oder Sicherheit, bist du in diesem Forum ganz sicher besser aufgehoben als bei jedem Schwaben oder Schotten :D

PS Der Defender prüfte jede Datei, die im System landen will - weil "Festplatte", auch wenn es ein Javascript etc direkt kann. Firefox ist auch nicht perfekt, aber nahe dran ;) Denk bitte an den Werbeblocker bzw an die von von mir genannten Alternativen, "Privacy Badger" ist gut, die DDG Erweiterung auch. Ergänzt Firefox ziemlich gut in den "Einstellungen"!

• Hallo an Alle,

bitte entschuldigt eine kleine Anmerkung zu diesem Thema, oder 2 :)

Dieses Problem mit Avira hatte ich auch schon, vor ein paar Jahren, und hatte die selben Erfahrungen gemacht wie r.e.stahl .

Ist nervig, aber das war für mich der Grund, mich mit Werbeblockern zu beschäftigen.

Und falls jemandem der Microsoft Defender nicht genügt: Bitdefender gibt es GRATIS für bis zu 3 Endgeräte, man muss seine E-Mail Adresse angeben,

Da kommt hin und wieder auch mal eine "Info" zum Upgrade auf z.B. Pro, aber NIE so aufdringlich, wie man das von Avira und MacAffee kennt.

Hier der Link https://www.bitdefender.com/de-de/consumer/free-antivirus

Grüße an Alle :)

„Ein guter Supporter sollte zuerst das menschliche Problem lösen und dann das technische.“

• ... als wenn "GRATIS" irgendwas ändern würde ...

AVG, Panda, Bitdefender, Norton, Kaspersky, Avira, F-Secure und wie sie alle heißen; sie nehmen sich im Grunde nichts: in der Grundfunktion allesamt in etwa gleichwertig und überwiegend auf (gleich!) hohen Niveau, hier übrigens gleichauf mit dem WIndows Defender, weshalb Letzteres i.d.R. auch völlig genügt.

Diese Drittanbieter-Tools haben halt nur Zusatzfunktionen und per Marketing wird da Einiges als wichtig dargestellt, was eher irrelevant ist.
    Beispiel Passwortmanager: was hat der denn in einem Virenscanner zu suchen und weshalb soll ein Virenscanner schlechter sien, der keinen Passwortmanager huckepack mitbringt?

Von Avira zu Bitdefender zu wechseln, heißt doch nur, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Entweder man hat einen technisch/sachlichen Grund für so ein Zusatztool oder man hat, bei Lichte betrachtet, keinen Grund.
    Vor allem "nie Probleme gehabt" ist nun echt kein triftiger technischer Grund, ebenso wenig eine kostenfreie Dreifach-Lizenz, denn den Defender hat man ja ohnehin kostenfrei auf jeder aktuellen Windows-Kiste drauf.

Apropos ...

Da kommt hin und wieder auch mal eine "Info" zum Upgrade auf z.B. Pro

Putzig, Werbeblocker auf der einen Seite und dann unnötige Tools mit nicht deaktivierbarer Eigenwerbung auf der anderen ... finde den Fehler.

Egal ob Avira oder Bitdefender, hier sollte man es wie Werner halten (wer die Comics von Brösel noch kennt): Hau wech die Scheiße! ^^

• Hallo Community,

ich habe ein kostenloses werbefinanziertes e-mail Postfach bei web.de. Dieser Dienst hat mir nun gedroht den Service zu kündigen wenn ich den Werbeblocker Adguard nicht deaktiviere, da er dann seine Werbung nicht mehr absetzen kann. Mich würde Eure Ansicht interessieren: Lohnen sich die Kosten für ein werbefreies Postfach, bei dem ich Adguard aktiviert lassen kann oder ist das Risiko mit solchen üblen Werbetricks wie beschrieben zu groß um beim kostenlosen e-mail Postfach zu bleiben. Wohlgemerkt: Der beschriebene Spuk war bereits vorbei nachdem ich auf Firefox 152.0.3 upgedatet und noch keinen Werbeblocker installiert hatte. Alternativ könnte ich jedesmal Adguard deaktivieren bevor ich mich in mein web.de Postfach einlogge, was etwas nervig wäre.

Viele Grüße

Richard Stahl

• Hallo Community,

meine eben gestellte Anfrage ist überflüssig. Ich habe soeben festgestellt, dass sich adguard jedesmal automatisch deaktiviert wenn ich web.de aufrufe und ansonsten bei allen anderen Websites sich automatisch wieder aktiviert. Sorry für die überflüssige Belästigung aber ich bin noch etwas unter Avira Schock.<X

Viele Grüße

Richard Stahl

• Sorry für die überflüssige Belästigung

Keine Panik, das ist keine Belästigung;)

Schön wenn du das Problem selber beheben konntest:thumbup:

ich habe ein kostenloses werbefinanziertes e-mail Postfach bei web.de.

Nutze ich u.a. auch, zusätzlich GMX und t-online. Allerdings rufe ich meine Mails alle mit Thunderbird ab, da gibt es keine Werbung dann.

• ich habe ein kostenloses werbefinanziertes e-mail Postfach bei web.de.

Hallo :)

habe ich auch schon seit vielen Jahren.

Dieser Dienst hat mir nun gedroht den Service zu kündigen wenn ich den Werbeblocker Adguard nicht deaktiviere, da er dann seine Werbung nicht mehr absetzen kann.

Ich nutze zwar keinen Adguard, aber andere Erweiterungen und habe eine solche Drohung noch nie erhalten. Ich nutze Webmail allerdings auch nur alle Jubeljahre.

Lohnen sich die Kosten für ein werbefreies Postfach, bei dem ich Adguard aktiviert lassen kann

Nicht aus diesem Grund. Wenn Du Bedarf für Zusatzfunktionen wie mehr Speicher hast, evtl. schon.

Gruß Ingo

• Wenn Adguard deaktiviert wurde eine Seite, dann zeigt sich das Symbol oben rechts oder hinter dem Puzzleteil in Grau, ist es angeschaltet für eine Seite, dann ist es Grün. Falls das hier abgeschaltet ist, dann filtert noch "Privacy Badger" Tracker etc raus. Redundanz.

dass sich adguard jedesmal automatisch deaktiviert wenn ich web.de aufrufe und ansonsten bei allen anderen Websites sich automatisch wieder aktiviert.

Kann ich nicht bestätigen, klick mal auf das Symbol, wenn du bei web-de bist, dann sollte es wieder grün sein. Ansonsten in dessen Einstellungen > "Zulassungsliste" reinschauen und web(.)de rauslöschen.

1&1, gmx, web-de - alles ein Verein. Aber auch bei mir ist es bei GMX abgeschaltet, weil sonst gar nichts mehr funktioniert. Aber GMX hat umgebaut, das Login ist nicht mehr endlos mit Werbung und sonstigen News umgeben, sondern hat eine saubere Seite ohne Ablenkung. web-de fängt ja gleich an mit "Mit Werbung weiter" oder "Abo", was sich auch nicht umgehen kann. Da hat sich mMn auch nichts verändert in den letzten 10 Jahren, evtl ist nur noch das Consent-Banner hinzugekommen, weil DSGVO. Als Mail-Provider kamen die mir nie in den Sinn, weil man einst nur alle 15 Min abrufen durfte. Gab es nie bei bei GMX.

Thunderbird empfiehlt sich auf jeden Fall, ich bin nur extrem selten mit dem Browser bei Mail, entweder POP, oder IMAP für andere Ordner, die ich bei POP nicht sehe.

• Dieser Dienst hat mir nun gedroht den Service zu kündigen wenn ich den Werbeblocker Adguard nicht deaktiviere, da er dann seine Werbung nicht mehr absetzen kann.

Da würde ich ja gerne mal den genauen Wortlaut sehen, am besten als Screenshot. Denn vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.

Mich würde Eure Ansicht interessieren: Lohnen sich die Kosten für ein werbefreies Postfach, bei dem ich Adguard aktiviert lassen kann oder ist das Risiko mit solchen üblen Werbetricks wie beschrieben zu groß um beim kostenlosen e-mail Postfach zu bleiben.

Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Du würdest dann ja nicht nur für die Werbefreiheit, sondern auch noch für weitere Vorteile bezahlen. Manchem mag alleine die Werbefreiheit den Preis wert sein, anderen mag es selbst mit allen anderen Vorteilen zu teuer zu sein. Das bringt dir eher nicht so viel, wenn dir jemand von uns sagt, dass es uns das wert oder nicht wert ist.

Nutze ich u.a. auch, zusätzlich GMX und t-online. Allerdings rufe ich meine Mails alle mit Thunderbird ab, da gibt es keine Werbung dann.

Verschickt GMX etwa selbst nicht mehr ständig Werbung, wie es früher in der kostenlosen Version der Fall war?