1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. r.e.stahl

Beiträge von r.e.stahl

• Trojaner und Virenbefall von Firefox, der sich nicht entfernen lässt

• r.e.stahl
    • 29. Juni 2026 um 16:34

Hallo Community,

meine eben gestellte Anfrage ist überflüssig. Ich habe soeben festgestellt, dass sich adguard jedesmal automatisch deaktiviert wenn ich web.de aufrufe und ansonsten bei allen anderen Websites sich automatisch wieder aktiviert. Sorry für die überflüssige Belästigung aber ich bin noch etwas unter Avira Schock.<X

Viele Grüße

Richard Stahl

• r.e.stahl
    • 29. Juni 2026 um 16:13

Hallo Community,

ich habe ein kostenloses werbefinanziertes e-mail Postfach bei web.de. Dieser Dienst hat mir nun gedroht den Service zu kündigen wenn ich den Werbeblocker Adguard nicht deaktiviere, da er dann seine Werbung nicht mehr absetzen kann. Mich würde Eure Ansicht interessieren: Lohnen sich die Kosten für ein werbefreies Postfach, bei dem ich Adguard aktiviert lassen kann oder ist das Risiko mit solchen üblen Werbetricks wie beschrieben zu groß um beim kostenlosen e-mail Postfach zu bleiben. Wohlgemerkt: Der beschriebene Spuk war bereits vorbei nachdem ich auf Firefox 152.0.3 upgedatet und noch keinen Werbeblocker installiert hatte. Alternativ könnte ich jedesmal Adguard deaktivieren bevor ich mich in mein web.de Postfach einlogge, was etwas nervig wäre.

Viele Grüße

Richard Stahl

• r.e.stahl
    • 28. Juni 2026 um 22:04

Hallo Community

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das scheint tatsächlich ein Werbetrick zu sein um einen Virenscanner zu verkaufen. Mit der Installation von Firefox 152.0.3 war der Spuk zu Ende. Ich bin beim Avirascanner noch im 14-tägigen Widerrufsrecht und habe soeben davon erfolgreich Gebrauch gemacht. Wenn Avira was von meinem Konto abbucht lasse ich es zurückbuchen. Die Hilfe ist mir eine Spende an Firefox wert. Einen Werbeblocker verwende ich tatsächlich nicht.

Viele Grüße

Richard Stahl:)

• r.e.stahl
    • 28. Juni 2026 um 19:07

Guten Tag,

ich habe versehentlich die Seite substack.com@keinkommentar statt der richtigen Seite substack.com/@keinkommentar aufgerufen. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich ein Roboter bin. Ich habe die Frage dreimal beantwortet und mich schon über die Frage gewundert. Die Folge war, dass mein Firefox Browser unter Windows 11 Pro und eingeschalteter Windows Defender Firewall einen Trojaner Befall meldete und in einem Fenster anbot, diesen zu entfernen. Das Entfernen wurde ignoriert und das Fenster war hartnäckig noch da, als ich Firefox schon beendet hatte. Ein kompletter Virenscan mit dem Windows 11 Pro Virenscanner meldete keine Bedrohungen. Daraufhin deinstallierte ich Firefox und startete den Rechner neu. Dann habe ich Firefox aus dem Internet neu downgeloadet und installiert und der Firefox Browser meldete wieder den Trojanerbefall und 3 Viren in einem Fenster. Firefox bot in einem weiteren Fenster eine McAfee Schnellscan an, der drei Bedrohungen fand und bot das Programm Avira Antivirus Pro zum Onlinekauf an. Ich habe das Programm gekauft und installiert und einen Komplettscan durchgeführt. Zu meinem Erstaunen meldete Avira keine Bedrohungen und keine Quarantäne. Trotzdem sind die Viren und Trojaner da und Firefox meldet dies jedesmal nach dessen Start. Ich kann derzeit Firefox nicht benutzen, habe ihn deinstalliert und keine weiteren Probleme festgestellt. Auch andere Browser wie Edge oder Opera funktionieren normal. Ich habe nach der Deinstallation von Firefox keine Probleme mehr, wenn ich aber Firefox neu downloade und installiere sind die 3 Viren und der Trojaner wieder da. Sie müssen also noch auf meinem Rechner sein und Avira erkennt sie nicht, genausowenig wie der Windows Defender. Was soll ich jetzt tun um das Problem zu beheben? Ich wollte das Problem in der Avira Community beschreiben, aber diese meldet in einer Dauerschleife "Wir konnten Sie nicht authentifizieren" und verweigerte den Zugriff, obwohl ich bei meinem Avira Konto korrekt angemeldet war. Deshalb wende ich mich auf diesem Weg an Sie und hoffe, Sie lassen mich nicht im Stich. Die richtige Seite substack.com/@keinkommentar existiert erst seit ca. drei Monaten, der Schädlingsbefall muss daher ziemlich neuartig sein, dass ihn die Virenscanner nicht entdecken. Es scheint sich um einen Firefox-spezifischen Angriff zu handeln. Antworten gerne auch per e-mail an

Edit 2002Andreas:
    E-Mail Anschrift wegen Datenschutz entfernt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

61,9 %

61,9% (479,86 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon