extensionsUpdateChecker.uc.js no longer works

• For me, this works, among other things. Script in the current version of Firefox and in Nightly

Here is a working button

I was mistaken about the button not displaying on the toolbar. I did not expect to be looking for this, the yellow entry, without an icon.

Ich habe mich geirrt, was die Schaltfläche betrifft, die nicht in der Symbolleiste angezeigt wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach diesem gelben Eintrag ohne Symbol suchen müsste.

Can you please explain how we can expect the button to work. I ask because the original xiaoxiaoflood script would automatically transfer the user to the about:addons "available updates" page, and only when an update becomes available.

Currently, with your buttons, the only activity is when it takes me to the available updates page after I select the toolbar button, regardless of whether there is an update or not

Könntest du bitte erklären, wie die Schaltfläche funktionieren soll? Ich frage, weil das ursprüngliche „xiaoxiaoflood“-Skript den Nutzer automatisch auf die Seite „Verfügbare Updates“ unter „about:addons“ weitergeleitet hat – und zwar nur dann, wenn ein Update verfügbar war.

Derzeit ist die einzige Funktion Ihrer Schaltflächen, dass ich nach dem Anklicken der Schaltfläche in der Symbolleiste zur Seite mit den verfügbaren Updates weitergeleitet werde, unabhängig davon, ob ein Update vorliegt oder nicht

Einmal editiert, zuletzt von juzzlukin (13. Juni 2026 um 02:24)

• Hallo juzzlukin , in deinem letzten Beitrag hast du mich zitiert, die screenshots zeigen aber ein anderes Script. Mein Script befindet sich in Beitrag #3. Es hat einen Button mit Symbol. Onclick öffnet die Seite about:addons in einem neuen Tab. Add-Ons werden automatisch aktualisiert oder manuelle Updates werden angezeigt .

Meldungen:

A. Keine Updates gefunden
    B. Add-ons wurden aktualisiert
    C. Manuelle Updates anzeigen
    D. Add-ons werden aktualisiert (> Add-On benötigt neue Berechtigung > Aktualisieren/Abrechen)
    E.____

Das Icon befindet sich im Dateianhang des Beitrags und gehört in diesen Ordner:
    /chrome/icons/ (Zeile 17 im Script)

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (13. Juni 2026 um 07:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• juzzlukin
    Please post the script you're currently using, regardless of the language!

I'll take a look at it and, if necessary, insert an icon directly from Firefox for testing.

I'll also check what you might have messed up, because it's not the label that should appear in yellow, but the icon—if it's an SVG.

My “new” script always opens Firefox's about:addons page whenever Firefox restarts.

Unfortunately, I can't fix that.

Why not try a different script with a button?

Either the one from #3 or the one from #7.

They both work!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (13. Juni 2026 um 07:55)

• Here's a working button:
    JavaScript // JavaScript Document // B_AddonsUpdate.uc.js

Forgive me for not being clear. On my system, both of the buttons I mentioned to do the same thing.

Your button, B_AddonsUpdate.uc.js,

Entschuldige bitte, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Auf meinem System haben beide Schaltflächen, die ich erwähnt habe, dieselbe Funktion.

Deine Schaltfläche, B_AddonsUpdate.uc.js,

represented by "Add-ons Update" in the menu, as I explained earlier, will not recognize the out of date addon.

I do not want automatic updates. I prefer the way extensionsUpdateChecker.uc.js operated. When an update is available, you are "automatically" taken to the"available updates" page. Then, the user controls things from there.

That's why I was hoping extensionsUpdateChecker.uc.js could be made compatible for the latest Firefox variation.

die im Menü als „Add-ons aktualisieren“ bezeichnet wird, erkennt, wie ich bereits erläutert habe, das veraltete Add-on nicht.

Ich möchte keine automatischen Updates. Mir gefiel die Funktionsweise von „extensionsUpdateChecker.uc.js“ besser. Wenn ein Update verfügbar ist, wird man „automatisch“ auf die Seite „Verfügbare Updates“ weitergeleitet. Von dort aus kann der Nutzer dann selbst entscheiden, was geschehen soll.

Deshalb hatte ich gehofft, dass „extensionsUpdateChecker.uc.js“ mit der neuesten Firefox-Version kompatibel gemacht werden könnte.

• Ok, am liebsten wäre Dir, wenn das Script aus #1 wieder funktionieren würde.
    Verstanden. Wird nicht einfach werden.
    Wahrscheinlich wird das auch so gar nicht mehr möglich sein.
    Mozilla hat da ein paar Hürden eingebaut, die das eventuell verhindern.
    Kannst Du noch mitteilen ab welcher Version des FF das Script nicht mehr funktionierte?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• juzzlukin , good luck, have fun. Why you don't try a Ki/Ai for this reason? Other without knowledge will use the same way. Verdammt, hier spricht man doch deutsch...

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (13. Juni 2026 um 23:38) aus folgendem Grund: Nö

• Ok, am liebsten wäre Dir, wenn das Script aus #1 wieder funktionieren würde.
    Verstanden. Wird nicht einfach werden.
    Wahrscheinlich wird das auch so gar nicht mehr möglich sein.
    Mozilla hat da ein paar Hürden eingebaut, die das eventuell verhindern.
    Kannst Du noch mitteilen ab welcher Version des FF das Script nicht mehr funktionierte?

I can't recall, but it's been months. It's not unusual for updates to be delayed, so I can't say how long it was before i realized it was not working, Can you tell me how you expect your script to work? How it functions...how it differs from xiaoxiaoflood?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es ist schon Monate her. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Updates verzögern, daher kann ich nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis mir aufgefallen ist, dass es nicht funktioniert. Kannst du mir sagen, wie dein Skript deiner Vorstellung nach funktionieren soll? Wie es funktioniert … und wie es sich von xiaoxiaoflood unterscheidet?

• Wie Du schon festgestellt hattest, öffnet sich beim Neustart des FF der Tab about:addons.
    Nun käme es darauf an, wie Dein FF eingestellt ist.
    Werden Add-ons automatisch aktualisiert, sollte nie etwas angezeigt werden, ist das nicht so,
    sollte es in etwa so aussehen:

Der Button hat eigentlich die gleiche Funktion, nur dass der das ganze eben bei Betätigung auslöst.

Das blöde ist, es wird halt IMMER beim Neustart des FF der Tab about:addons geöffnet,
    auch wenn gar keine Addons vorliegen.
    Das bekomme ich nicht in den Griff und gefällt mir auch nicht wirklich.

Daher nutze ich eigentlich "mein" Script, welches Boersenfeger in #7 vorgestellt hat.

Wie das alte Script von xiaoxiaoflood funktioniert hatte und wie die Unterschiede zu dem Script aus #8 sind,
    kann ich leider nichts sagen.
    Ich habe das Script (von xiaoxiaoflood) ja nie in Aktion gesehen.

Auch weiß ich nicht wie das Script vom Mitleser in #3 funktioniert,
    gehe aber davon aus, dass es funktioniert.

Im Übrigen funktioniert das Script aus #7 auf jeden Fall auch in portablen Versionen des FF.
    Die Frage ist da dann, wie diese Version aufgebaut ist!
    Also wie die Ordnerstruktur ist.
    Aber das können wir ja in einem anderen Thread, da ist irgendwo schon einer vorhanden, aufklären.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• wie das Script vom Mitleser in #3 funktioniert

So wie andere auch.

Es wird ein Button erstellt:

Hier mit einem eigenen Icon:

Nach klick drauf erscheint:

Das nutze ich dafür:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (14. Juni 2026 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das nutze ich dafür:

Ich dieses hier, kann aber nicht mehr sagen, wo ich das aufgenommen habe.

Grüße vom FuchsFan

• 2002Andreas Springt bei mir nicht auf die Updates. Aber egal.

FuchsFan Funktioniert. Gibt es einen Hinweis, wenn keine Updates vorhanden sind?
    Und wie schaut das aus? Screenshot, bitte.

Nachtrag!
    FuchsFan Hat sich erledigt!
    Funktioniert ähnlich wie meins #8, nur mit dem Unterschied, dass die "Zuletzt durchgeführten Updates nicht angezeigt werden.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (14. Juni 2026 um 14:01)

• Ah, dann habe ich es falsch verstanden.
    Bei meinem Skript bleibt halt die Anzeige auf "Verfügbare Updates" stehen,
    und der rechte Bereich ist halt leer.
    Daher meine Verwunderung.

Gibt halt bei allen "Lösungen" klitzekleine Unterschiede.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Sorry, 2002Andreas wenn ich das nun abwürge, es geht ja eigentlich nicht um dieses Skript!

Eingangs gab es die Fragestellung, ob man das Skript von xiaoxiaoflood nicht wieder zum Laufen bringen könnte.
    Kurz, nein.
    Aus Sicherheitsgründen geht das so nicht mehr.

So wie ich das verstanden habe, wurde im Hintergrund auf Updates der Addons geprüft und nur dann,
    also es kam da wohl auch darauf an wie die Einstellungen waren, entweder aktualisiert oder
    eben die Page (about:addons) geöffnet.

DAS funktioniert, wie gesagt aus Sicherheitsgründen, SO nicht mehr. (Wenn ich nicht irre)

Daher meine Idee des Skriptes aus #8.
    Der Haken, die Page (about:addons) wird immer geöffnet UND, das ist der springende Hüpf,
    bleibt offen, eben auch dann, wen es gar keine Updates gibt!

Das ganze off Topic hier, also mit den vielen anderen Versionen, alle mit dem gleichen Ziel,
    hat mich aber auf eine Idee gebracht:!:

Dafür muss ich mich mal bedanken, denn das ist mir gar nicht aufgefallen.

Die Schaltfläche:!:
    Rechts, neben dem Zahnrad. Fällt Euch was auf?

Wenn keine Updates vorliegen, was steht denn dann da?

Und kann jemand meinem Gedankengang folgen?

juzzlukin Es wird nun ein paar Tage dauern, bis ich meine Idee umgesetzt bekomme.
    Habe Geduld.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Beitrag von juzzlukin (14. Juni 2026 um 19:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (14. Juni 2026 um 21:03).