Ausführliche erste Einblicke in Thunderbird Pro

• Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Thunderbird steht nicht mehr nur für einen E-Mail-Client. Mit Thunderbird Pro steht ein kostenpflichtiges Zusatzangebot in den Startlöchern. Erste Nutzer haben mittlerweile einen Zugang erhalten. Dieser Artikel bietet ausführliche erste Einblicke in Thunderbird Pro.

Artikel lesen: „Ausführliche erste Einblicke in Thunderbird Pro“

• Mag ja alles nett sein, aber wie sieht das mit dem Start der europäischen Initiative zur Unabhängigkeit aus, die sich von amerikanischen Konstrukten lösen will?

Mozilla ist nun mal in USA beheimatet, nutzt vermutlich AWS (Amazon, auch USA). Wenn da jemand den Stecker ziehen will, wie unabhängig ist Mozilla dann wirklich? Und ist Thundermail auch wahrhaftig ohne Hintertür zur NSA? Hockt da eine KI auf "Send" wie bei Microsoft oder Google - und Konten sperrt nach Willkür oder Erkennung?

Die Frage an sich: Welche Bemühungen macht Mozilla, um sich in das kommende europäische Konstrukt einzubringen?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was eine solche Initiative speziell mit diesem Thema zu tun haben soll. Dass Mozilla aus den USA kommt, ist eine nicht veränderbare Tatsache. Und wenn man ein Problem damit hat, dann betrifft das sämtliche Produkte von Mozilla, einschließlich Firefox.

Welcher Hoster genutzt wird, ist nicht bekannt. Nur, dass Cloudflare als Reverse Proxy eingesetzt wird. Der physische Serverstandort von Thundermail ist Deutschland.

Ich weiß auch nicht, was für eine Antwort du auf die NSA-Frage erhoffst. Mal abgesehen davon, dass das schon etwas nach Verschwörungstheorie klingt und du ebenfalls für alle anderen Dienste von Mozilla fragen könntest, wird dir niemand eine solche Garantie geben können und so etwas wäre auch niemals öffentlich dokumentiert. Aber wenn man solche Sorgen hat, darf man ehrlicherweise halt auch keine E-Mails nutzen, bei gar keinem Anbieter.

In Thunderbird Send ist keine KI involviert und ich wüsste auch nicht, auf welcher Basis eine KI da jemanden sperren sollte. Da die Dateien Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, hat niemand außer dem Absender und dem Empfänger Zugriff auf den Inhalt, nicht einmal Mozilla.