Arbeitsspeicher-Problem

• Firefox-Version
    151.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo Firefox-Gemeinde,

seit der Version 149.xx hat mein Firefox unter Win11 ein massives Arbeitsspeicher-Problem, das ich davor nicht hatte. Ich habe nichts ungewöhnliches damit gemacht, an Erweiterungen lediglich vor sehr langer Zeit AdBlocker Ultimate und einen EPub-Reader installiert und - natürlich - stets auf die aktuelle Version gebracht (momentan 151.0.3 64-Bit). An Win11 wurde ebenfalls seit längerem nichts getan.

Solange ich Firefox nur mit seiner "about:processes"-Seite gestartet und noch nichts weiter damit gemacht habe, ist alles gut. Aber wenn ich nur eine Website öffne oder einen vorhandenen Tab mit einer Website aktiviere, geht der Schlamassel los.

Das Problem äußert sich m.E. darin, dass sich Firefox nach und nach immer mehr Arbeitsspeicher allokiert bzw. nimmt und nicht mehr freigibt. Beispiel: ich starte Firefox, rufe nur die Google-Homepage auf, dort läuft weder ein Video, Doodle, Werbung oder sonstwas ungewöhnliches, sie wird lediglich "nur" angezeigt. Und trotzdem grabscht sich Firefox mehr und mehr RAM so dass nach etwa 20 Minuten fast 6 GB Speicher dafür belegt sind - nur für diese eine Google-Startseite!!!

Im Rechner (Gaming-Laptop) sind seit kurzem 64 GB verbaut, vor etwa einem Monat waren es noch 16 GB. Rief ich vorher mehrere Tabs mit Videos oder Streams auf, lief die Kiste speichermäßig nach und nach in den Anschlag, die CPU fing richtig an zu ackern, die Auslagerungsdatei wurde massiv belastet, die Lüfter rotierten heftig und Firefox verhielt sich immer unwilliger und reagierte manchmal kaum noch. Daher ist mir das mit dem Speicherproblem aufgefallen.

Andere Browser wie Edge oder Opera zeigen dieses Verhalten nicht, da ist es fast egal wieviele Tabs offen bzw. aktiv sind, das geht kaum zu Lasten des Arbeitsspeichers. Okay - die basieren auf Chromium, Firefox nicht.

Und - was ich vorher ebenfalls nie von Firefox kannte - es stürzen gelegentlich Tabs ab, ohne Vorwarnung, einfach so - mitten im Video bumm, Tab weg, Fehlermeldung. Mittlerweile sind ca. 50 Absturzberichte an Mozilla gegangen. Manchmal sind die Tabs problemlos wieder herstellbar, manchmal nicht. Dann hilft nur noch Firefox zu beenden und neu zu starten.

Hier noch ein protokolliertes Beispiel:
    Firefox gestartet, sechs Tabs mit je einer mir bekannten Website aufgerufen, nicht mal richtig angeschaut, nur aktiviert, auf die Prozess-Seite gewechselt, Task-Manager eingeblendet und nichts weiter am Rechner gemacht. Es laufen weder Videos noch Streams auf den Seiten, WLAN ist so gut wie inaktiv. Rechner in Ruhe gelassen, bin weggegangen. Nach etwa einer Stunde sah es bei den Firefox-Prozessen incl. Task-Manager so aus (die wichtigen Werte sind rot umrahmt):

Die sechs Tabs konsolidieren sich bei gut 6 GB für jeden Prozess. Dann den Firefox abrupt beendet und das zeigte mir der Task-Manager:

Irgendwie beeindruckend was der Firefox da an Speicher verballert... =O

Ich bin jetzt kein Spezialist was Speicherkompression angeht, aber wenn der Taskmanager bei der Speicherverwendung einerseits sagt "44,8 GB (komprimiert 609 MB)", andererseits "7,0 GB (komprimiert 416 MB)" - das sind komprimiert weniger als 200 MB Unterschied, unkomprimiert aber fast 38 GB(!) - hmmm…, ändert leider nichts an meinem Problem.

Deshalb mal nachgefragt: würde die Fehlerbereinigung von Firefox hier etwas bewirken, sollte ich ihn einfach mal deinstallieren, gibt es spezifische Einstellungen wo man daran schrauben kann oder zu was würdet ihr mir raten?
    Schon mal vielen Dank im voraus.

• sollte ich ihn einfach mal deinstallieren

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Alle deine Daten sind im Profilordner gespeichert, und der wird bei einer Neuinstallation nicht gelöscht.

Du kannst dir aber auch ein weiteres neues Profil erstellen zwecks Test.

Dadurch ändert sich an deinem vorhandenen Profil gar nichts.

So kannst du dir ein weiteres Profil erstellen.

Gib dazu oben in die Adressleiste

about:profiles

ein, dann Enter.

Dann unten links auf den Button:

Neues Profil erstellen

klicken, und erstellen.

Und dann ohne jegliche Änderung testen.

Funktioniert es dann, kannst du dir deine pers. Daten in das neue Profil einfügen.

Daten ins neue Profil kopieren

Funktioniert es damit auch nicht, dann kannst du es wieder löschen.

Ansonsten, hier sieht das so aus bei einem Tab:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. Juni 2026 um 15:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

Und trotzdem grabscht sich Firefox mehr und mehr RAM so dass nach etwa 20 Minuten fast 6 GB Speicher dafür belegt sind - nur für diese eine Google-Startseite!!!

Das kann ich nicht bestätigen. Bitte teste im Fehlerbehebunsgmodus von Firefox:

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Im Rechner (Gaming-Laptop) sind seit kurzem 64 GB verbaut, vor etwa einem Monat waren es noch 16 GB.

Dass eine Erhöhung des RAMs zu einer Steigerung des RAM-Verbrauchs führt, ist durchaus möglich. RAM ist dafür da, um genutzt zu werden, d.h. wenn Anwendungen mehr RAM zur Verfügung haben, bedienen sie sich möglicherweise auch stärker. Die Google-Startseite sollte deswegen natürlich trotzdem nicht auf 6 GB kommen.

Und - was ich vorher ebenfalls nie von Firefox kannte - es stürzen gelegentlich Tabs ab, ohne Vorwarnung, einfach so - mitten im Video bumm, Tab weg, Fehlermeldung.

Was für eine Fehlermeldung? Wenn es sich wirklich um Abstürze handelt, rufe bitte about:crashes auf und verlinke hier die letzten paar Absturzberichte. Bitte mehr als nur einen.

• aber bisher sieht's gut aus.

Sollte es dabei bleiben, dann kannst du das Profil ja in Zukunft nutzen, und deine wichtigen Daten aus dem alten Profil wieder einfügen (Passwörter, Lesezeichen etc.)

Du könntest auch dein altes Profil bereinigen, dann blieben diese Daten zumindest vorhanden.

Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

Firefox bereinigen

oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

Neues Profil erstellen

Vorschlag:

Sichere dir für alle Fälle vorher den Profilordner, sollten für dich wichtige Daten darin vorhanden sein.

• An Win11 wurde ebenfalls seit längerem nichts getan.

Hallo :)

das glaube ich nicht. Es gibt monatlich (mindestens) ein Update und täglich (mindestens) einmal Virendefinitionen.

Gruß Ingo

Oookay - ich hatte ein Wort vergessen, es sollte lauten: An Win11 wurde meinerseits ebenfalls seit längerem nichts getan.

Also nichts neues installiert etc., natürlich laufen da seitens Windows ein paar "Hintergrundprozesse"... ;)

• Du solltest vorerst auf diesen "Audio Equalizer" verzichten.

Die 6GB Speicher werden meistens bei Youtube-Videos laut Bild verbraucht. So eine Erweiterung greift in den Stream ein und braucht natürlich auch Speicher. Die Rezensionen sind auch alles andere als toll:

Reviews for Audio Equalizer – Add-ons for Firefox (en-US)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.