JavaScript ist aktiviert, soll aber aktiviert werden

• deshalb die uptdate-info auf Win 10

Hallo :)

da der Support in wenigen Monaten ausläuft, wäre die Halbwertszeit aber ziemlich kurz. Deshalb ist...

durchaus wohlwollend eine etwaige Neuanschaffung möglicher Weise schon in absehbarer Zukunft in Betracht zu ziehen und wäre tendenziell keineswegs abgeneigt, womöglich noch in diesem Jahr eine positive Lösung diesbezüglich herbeiführen zu wollen.

...die deutlich bessere und nachhaltigere Alternative.

Gruß Ingo

• wie schon von dir zitiert:

"womöglich noch in diesem Jahr eine positive Lösung diesbezüglich herbeiführen zu wollen"

und solange mit Win7 arbeiten? - anstatt diese Zeit mit Win10 zu überbrücken?

ok, jeder wie er mag...

• Hallo :)

da der Support in wenigen Monaten ausläuft, wäre die Halbwertszeit aber ziemlich kurz. Deshalb ...

... könnte man auch noch einen anderen Weg einschlagen, der zwar laut MS und deren Lizenzbestimmungen nicht erlaubt ist,
    aber nach deren Aussage immer noch besser ist, als zur Konkurrenz zu wechseln.
    Zumal ich auch bisher noch nie gehört habe, dass sie DAS bei privaten Anwendern in irgendeiner Form geahndet hätten.
    Es ist denen schlichtweg egal!

Aber eine Anleitung wird es von mir nicht geben! Mach Dir also keine Sorgen. :*

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Sorry, jetzt hast Du mich aber getriggert!
    1. Hat der Support von Microsoft selbst auf dieses Skript verwiesen. [MAS]
    2. Gibt es sehr wohl noch ganz normale Windows 10 Lizenzen!

Was die IoT Geschichte angeht, das juckt MS nicht die Bohne!
    Sofern es Privatanwender betrifft.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• sein legaler Win7-key müsste auch funktionieren...

Ich denke nicht. Ich meine, gelesen zu haben, dass MS diese Möglichkeit des Upgrades von W7 zu W10 oder W11 abgeschafft hat.
    Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten vorübergehend sich eine Verschnaufpause zu verschaffen.

An seiner Stelle würde ich wirklich Linux testen, wenn es denn kein neuer Rechner werden soll.
    Kann man ja zu Anfang erst einmal von Stick booten.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hat der Support von Microsoft selbst auf dieses Skript verwiesen. [MAS]

Hallo :)

Quelle?

Gibt es sehr wohl noch ganz normale Windows 10 Lizenzen!

Das sind ganz sicher (legale!) Lizenzen und nicht einfach Aktivierungscodes? Quelle?

Was ist der Unterschied zwischen Produktschlüssel und Lizenz?

Was die IoT Geschichte angeht, das juckt MS nicht die Bohne!
    Sofern es Privatanwender betrifft.

Das ist irrelevant. Es ist auf jeden Fall illegal.

Gruß Ingo

• Oder man erwirbt Windows 11 Pro und aktiviert damit ein Windows 10 Pro. Diese Art Downgrade hat jedoch Grenzen, für Windows Home ist das wohl nicht durchführbar.

Das ein Upgrade von 7 auf 10 immer noch funktionieren soll, steht auf diversen Seiten, es gibt aber ebenso viele Aussagen, das wiederum verneinen. Auf jeden Fall sollte ein Backup angelegt werden, es ist nämlich nicht gesagt, dass alle installierten Treiber aufwärts-kompatibel sind - meine Audiotreiber waren es damals jedenfalls nicht.

Wegen CachyOS - mal wieder Arch und AUR

Massiver Angriff auf das AUR: Über 400 Pakete kompromittiert
    Wieder einmal war das Arch Linux Community-Paketarchiv AUR Ziel eines Angriffs, bei den über 400 Pakete mit einer Dependency Credential Stealer Malware…
    linuxnews.de

Damit hat sich das für mich erstmal wieder erledigt, obwohl ich gestern wieder einen Rechner fertig hatte dafür, Jetzt mus sich mich erneut entscheiden, was sich anböte, was nicht Windows ist, aber auch kein Mint oder Ubuntu, Debian auch nicht, aber einen gewissen Komfort wie Mint beinhaltet.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Mal wieder.

Du solltest endlich akzeptieren, dass ein "Key" (Zahlen+Buchstaben) keine "Lizenz" (Zahlen+Buchstaben + Hologram) ist.

Du kannst einen Key Kaufen, mit der Gefahr, dass MS diesen Pool abschaltet. LTSC Key für Privat ist eh höchstgradig illegal.

Wer ist denn bitte so dumm und kauf einen Key für <20 Euro? Da gibt es auch kostenlose Optionen, die nicht minder illegal sind. Muss man sich nur beschäftigen. Geld bei sowas verbrennen zeugt einfach nur von Einfältigkeit/Abzocke-Vermögen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• .DeJaVu Habe mir die Seite noch mal genauer angesehen.
    Du könntest recht haben.

Aber mal ehrlich, wo genau kann ich im Internet legal eine Lizenz für Windows kaufen?
    Eigentlich nirgends!
    Weder bekommt man, so wie früher einen "Aufkleber" mit Hologramm, noch einen Datenträger (CD oder DVD).

Und selbst wenn ich zum Händler um die Ecke gehe und den um eine OEM-Version bitte, bekomme ich von dem einfach nur
    noch einen "Zettel" mit einem Key drauf.

Nein, für so etwas würde ich nicht einen ct ausgeben!
    Dafür gibt es andere Möglichkeiten und die kann MS nicht unterbinden.

Zu dem Thema "Illegal = Scheißegal" ist genug geschrieben.
    Jeder muss wissen, was er/sie tut!

Und die ständigen Ermahnungen gehen mir auch auf den Zeiger.
    Mögen die Moralapostel doch in der Stadt Falschparker aufschreiben und anzeigen,
    oder in der Fußgängerzone Radfahrer anhalten und ermahnen,

Wie ich schon schrieb, sollte der Ersteller am besten auf Linux umsteigen
    oder, wie andere schon geschrieben haben, sich neue Hardware, dann eben mit Windows 11 zulegen.

Alles andere ist nicht sinnvoll und/oder kann unter Umständen zu ganz anderen Problemen führen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mindestens bei Microsoft, aber es gibt auch etliche Stores. Allerdings muss man 140 Euro plusplus einplanen.

Wichtig ist jedoch, dass der Verkäufer ein Hologram zum Key anbietet, alles andere ist russisch Roulette - kann gutgehen - bis MS sperrt.

Was "legal - illegal - scheiss-egal" angeht, da kann ich dir konkret sagen, dass es sich kein Stück lohnt. Nutzer mag LTSC bzw IoT Updates bis 2032 bekommen. Technisch ist Windows 10 seit 2022, also seit 4 Jahren, abgehängt. Selbst unsere Firma stellt nach und nach auf Windows 11 IoT um, wir haben einen Lizenz-Pool für unsere Anlagen.

Es geht nicht um die Machbarkeit, sondern um die lapidare Unterstützung von der LTSC/IoT für unsere Software - und das trifft nicht nur auf uns zu. Selbst, wenn Microsoft noch Windows 10 unterstützt, fällt das bei ganz alten LTSC/IoT inzwischen weg, geschweige darf Nutzer davon ausgehen, dass aktuelle Software überhaupt einwandfrei darauf laufen wird. Deswegen: ich habe kein Problem, wenn jemand LTSC/IoT als OS angibt, aber mangels Reproduzierbarkeit und Lizenzmodell sind das dann Anfragen, die gar nicht in dieses Forum gehören, auch nicht bei drwindows, welches vornehmlich Endkunden-Fragen bearbeitet.

LTSC/IoT/Enterprise/Workstation sind Lizenzmodelle, für die Microsoft direkte anzusprechen sind. Das ist so zu akzeptieren, im Privatbereich hat das rein gar nichts mehr verloren.

Ich könnte eine LTSC/IoT legal nutzen, hätte ich kein Problem firmenintern. Nur ist das nicht mein Anspruch, noch möchte ich mich in diese Abhängigkeit begeben - Käufer solcher Keys arbeiten immer auf der Kante - gesperrt oder nicht?

Was du da im letzten Absatz herbeiziehst, hat nur überhaupt keine Relevanz. Nimm bitte Abstand von solchen Vergleichen. Unsereins kann nur mahnen, solche Keys ohne Lizenz nuzten zu wollen. Rechtlich sicher eine Grauzone, aber auch nutzerseitig überhaupt kein Anspruch auf irgendetwas. Ich selbst verweigere bei solchen Angaben jegliche Hilfe - weil ich das wie o.g. nicht reproduzieren kann, noch für privat auf solche Fälle eingehen will. Entweder nutzt derjenige den entsprechenden - offiziellen - Support, auch für die Software, die Probleme bereitet. Oder er kommt selber zurecht in seinem Graubereich.

Was ich nun für generell lächerlich erachte, wenn private (!) Nutzer hausieren gehen, dass sie eine LTSC/IoT nutzen und das pausenlos rausposaunen - und meistens in Themen, die Microsoft betreffen, und sich extrem negativ dazu äussern. Das ist nun wirklich extrem dämlich - einerseits Microsoft Produkte nutzen, aber gegen Microsoft wie blöd wettern. Damit wird man sehr unglaubwürdig, kann man nicht ernst nehmen. Und das ist unabhängig von dem, was Microsoft nun wirklich verbockt.

Und wie gesagt, AUR ist keine Lapalie, auch andere Angriffe gegen sonstige Supply-Chains, wie letztes Jahr bekannt wurde, für alle Linux.

Ja, damit meine ich auch dich. Mir ist das egal, ob du Pro oder LTSC/IoT (bekanntermassen) nutzt, aber dann behalte deine Anfeindungen zu MS bitte für dich. Windows 10 ist nahezu am Ende, es wird nach aktuellem Stand kein ESU nach Oktober geben, ergo ist Windows 10 wie Win8/7 praktisch als unsicher anzusehen. Wer meint, er müsse LTSC/IoT anwenden, ist als Privatperson defakto auf sich gestellt. Da gilt so oder so 2.1 der Forenregeln, wenn auch schwer nachweisbar. Siehe oben im Detail.

Lass uns nicht streiten darüber, es war bislang sinnbefreit, über solche Themen zu schreiben, es wird auch zukünftig sein. Jeder hat seine persönlichen Aspekte, es genau so nutzen zu wollen. Entscheidend ist der "legale" Aspekt, es auch kund zu tun, in Foren wie diesen sind manche Dinge eben nicht erlaubt.

PS was ich dir sagen kann, dass ich vorhin Mint Cinnamon von einem i5 auf i7 mit leicht geänderter Hardware problemlos umstecken konnte (SDD+HDD). Das ist also nicht nur bei Windows möglich.

• Läuft diese Diskusion gerade 'aus dem Ruder'?
    Ein BS solllte mir bei der Arbeit mit Programmen helfen, nicht mich per se beschäftigen; ich möchte einfach nur mit Programmen arbeiten können... das BS sollte mich dabei unterstützen und einfach nur funktionieren...

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

• Läuft diese Diskusion gerade 'aus dem Ruder'?

Ja, ist so.
    Abschließend möchte ich dennoch einen Satz loswerden.

Danke .DeJaVu dass Du dieses mal so ruhig und sachlich geblieben bist.
    Und wenn ich mir dieses Mal ohne Aufregung Deinen Kommentar so durchlese, kann ich Dir nicht widersprechen!

Ja, ich mag die derzeitige Entwicklung seitens MS nicht, also wird es Zeit, meine eigenen Vorschläge auch mal in die Tat umzusetzen.

Ich werde mich von nun an auch mit Linux beschäftigen und für's erste neben Windows installieren.
    Hohe Ansprüche habe ich ja an das BS nicht (mehr).
    Internet, mal was "Einkaufen", E-Mail und gelegentlich auch mal einen Brief schreiben.
    Eventuell kommt noch das eine oder andere dazu. Muss mal eine Liste machen.

So, o.T. beendet, zurück zum Thema.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich hab eines vergessen gestern zu schreiben. Sicher sind die LTSC und IoT sehr viel schlanker. Das liegt aber daran, dass die auch nur ganz wenige Zwecke, und das sehr sehr lange ausführen müssen. Eine IoT zB benötigt keinen Browser, kein MS Office, keinen Mediaplayer und auch keinen Store. Die soll möglichst bis 2032 einwandfrei laufen und nicht irgendeinen Schnullifax ausführen bei einem Endnutzer.

Wenn irgendeine Firma Keys bereit stellt, weil sie diese nicht mehr benötigen, dann ist das durchaus legitim, sind aber dann auch nicht mehr dafür verantwortlich, wenn Microsoft das anders sieht und die Lizenz als ungültig deklariert.

Ebenso ist Microsoft nicht verantwortlich dafür, wenn bestimmte Software nicht mehr läuft. Das dürfte recht unwahrscheinlich sein, aber allein die Einschränkung an Prozessoren dürfte ein Kriterium sein:

Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 10 Enterprise LTSC 2021 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 10, Version 2021, mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte…
    learn.microsoft.com

Und dann noch sowas hier:

Windows 10: Microsoft beendet auch Hardware-Zertifizierungsprogramm
    Microsoft schränkt nicht nur den Support für Windows 10 ab Oktober 2025 ein, sondern beendet auch die Zertifizierung neuer Hardware über das Windows Hardware…
    winfuture.de
    Zitat

Microsoft schränkt nicht nur den Support für Windows 10 ab Oktober 2025 ein, sondern beendet auch die Zertifizierung neuer Hardware über das Windows Hardware Compatibility Program. Für Hardwarehersteller bedeutet dies das endgültige Aus.

Ab diesem Datum ist Hardware, die nach diesem Datum produziert worden ist, keine Garantie mehr gibt.

Und wie gesagt, ein Key ist keine Lizenz, sowas bekommen nur registrierte Unternehmen, die haben ein Downloadcenter, wie sie auch die keys einsehen und verwalten können, Minimum Keys für eine Lizenz sind 5 Stück. Es gibt als Heimnutzer da mindestens zwei Hürden: der Nachweis, man sei ein Unternehmen, und dann der finanzielle Aspekt.

Für den einen oder anderen Nutzer dürfte es nicht schwer sein, beim AG, der solche Lizenzen nutzt, mal nachzufragen. Das war einst hier kein Problem, dann fehlte mir die Hardware für Windows 11, inzwischen ist letzteres behoben, aber ich will keine LTSC mehr, nachdem ich die 2019 und 2021 über Board gekippt hatte. Zumal jede neuere LTSC ein Inplace-Update ist, es gibt kein Gesamtpaket wie bei Home oder Pro. Also muss man sich erst mal das ISO besorgen, aus seriösen Quellen nach Möglichkeit (nein, DM ist keine seriöse Quelle)

Wegen Langlebigkeit, seit 2021 gab es keine Feature-Updates mehr, das sind immerhin fast 5 Jahre jetzt. Alles, was Windows 11 inzwischen mehr und/oder besser hat, wird Windows 10 nie erfahren. Wer nicht unbedingt die neuesten Spiele daddelt, mag auch noch gut bedient sein, aber die neueren Spiele verlangen explizit Windows 11.

Was auch ein Kriterium sein kann, wäre AVX2 oder höher, da ist nicht nur SSE4.2 zu sehen.

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man Windows so lange wie möglich nutzen will, weil man Windows 11 nicht traut. Blöd nur, dass all jene Zeitgenossen entweder die Beweislast schuldig bleiben, oder auf die regulären Routinen verweisen, mit denen Windows 11 auftritt.

Was ich bislang in keinem (allgemeinen) Forum lesen konnte, war die Nutzung von Windows 11 LTSC. Na so ein Ding aber auch. Alle Vorteile einer LTSC, aber auch die von Windows 11.

Als letztes - ja, find ich gut, wenn sich Nutzer endlich auch mal mit Linux als Zweit-OS beschäftigen (wollen). Weil letztlich für Internet, Mail Office ist alles da, selbst Grafikbearbeitung ist möglich, oder Audio-Bearbeitung. Bei Spielen wie unter Windows wird es jedoch dünn, aber da könnte evtl WINE abhelfen, oder eine VM mit Windows 10/11. Oder man beschäftigt sich mit Steam bzw auch SteamOS, das aber nur unter Vorbehalt.

Was ich als wichtig sehe, dass Linux sich in einer VM und in echt auf ein und derselben Hardware so unterschiedlich schnell zeigt, in echt ist es wesentlich schneller, und sogar schneller als Windows, mindestens beim Booten auf den Desktop.