Frage zu VPN

• Firefox-Version
    151.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 ESD

Nur mal eine kurze Frage, bisher kann der integrierte VPN in Firefox ja nur in ausgesuchten Regionen getestet werden. Ist schon irgend etwas bekannt, wann man damit rechnen kann, dass es in weiteren Regionen (in meinem Fall Spanien) funktioniert? Soweit ich weiß hat Mozilla den VPN ja nur in Deutschland,Frankreich, GB und die USA frei gegeben. Daher die Frage, ob schon was bekannt ist.

Danke für eventuelle Infos.

Gruß

Michael

• Das ist eh nur ein Proxy. Die "schlaue" Antwort von DDG

Zitat

Der Hauptunterschied zwischen einem Proxy und einem VPN ist, dass ein VPN den gesamten Internetverkehr verschlüsselt und somit ein höheres Maß an Sicherheit und Privatsphäre bietet, während ein Proxy lediglich die IP-Adresse verbirgt, aber keine Verschlüsselung bietet. VPNs sind stabiler und schützen besser vor Überwachung und Hackern.

Wenn du VPN willst, dann brauchst du sowas:

Sören Hentzschel
    26. April 2026 um 20:03

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• die Frage, ob schon was bekannt ist

Hallo Michael :)

ergänzend zu .DeJaVu

Ab Firefox 151 ist es möglich, aus einem von fünf möglichen Standorten zu wählen. Neben den USA stehen auch Server in Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie Kanada zur Verfügung.

[...]

Diese Neuerung wird schrittweise im Laufe der kommenden Wochen ausgerollt.

Ich verstehe das so, dass die Funktion grundsätzlich überall verfügbar ist, aber aktuell nur die angegebenen Serverstandorte gewählt werden können. In Deinem Fall wäre wohl Frankreich der nächste. Ist die Funktion bei Dir denn überhaupt schon verfügbar?

Gruß Ingo

• Nur mal eine kurze Frage, bisher kann der integrierte VPN in Firefox ja nur in ausgesuchten Regionen getestet werden. Ist schon irgend etwas bekannt, wann man damit rechnen kann, dass es in weiteren Regionen (in meinem Fall Spanien) funktioniert?

Wie schlingo schon korrekt geschrieben hat, funktioniert das Firefox VPN überall auf der Welt. Wenn es für dich noch nicht ausgerollt wurde, kannst du es über about:config manuell aktivieren, indem du browser.ipProtection.enabled auf true setzt.

Das ist eh nur ein Proxy. Die "schlaue" Antwort von DDG

Zitat

Der Hauptunterschied zwischen einem Proxy und einem VPN ist, dass ein VPN den gesamten Internetverkehr verschlüsselt und somit ein höheres Maß an Sicherheit und Privatsphäre bietet, während ein Proxy lediglich die IP-Adresse verbirgt, aber keine Verschlüsselung bietet. VPNs sind stabiler und schützen besser vor Überwachung und Hackern.

Dass eine im Browser integrierte Lösung lediglich den Datenverkehr betrifft, der über den Browser läuft, ist logisch. Da würde vermutlich auch kaum jemand etwas anderes erwarten. Das macht es halt technisch zu einem Proxy-Server. Das würde ich nicht mit einem „nur” abwerten. Zumal die Aussage zur Verschlüsselung so auch nicht korrekt ist: Datenverkehr über HTTPS ist grundsätzlich verschlüsselt. Genau das ist ja einer der wichtigsten Gründe, wieso man überhaupt HTTPS nutzt. Darüber hinaus wird für das Firefox VPN das MASQUE-Protokoll verwendet.

• Das macht es halt technisch zu einem Proxy-Server. Das würde ich nicht mit einem „nur” abwerten.

Entschuldigung, ich wollte hier nichts abwerten. Eher klarstellen, dass es eher Proxy-Funktionen bietet, aber kein vollständiger VPN-Zugang ist, mit entsprechendem Vergleich. Meine echte IP (die vom Provider zugewiesene) wurde jedenfalls nicht verändert. Für gewisse Bedürfnisse mag das aber evtl reichen. Wer mehr will, muss halt Mozilla-VPN oder andere VPN-Dienste aufsuchen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.