DHL LIVE Zustellung

• und auch in der DHL-App

...

Die App nutze ich auch, aber ich nutze eine Packstation. Daher kann ich das schlecht beurteilen. Ich hab mal vor 2 Jahren was live verfolgt, ich weiss nur nicht, ob das DHL oder ein anderer Paketdienst war. Witzig war nur, dass der hier vorbeigefahren ist, aber noch 5 Stationen vor mir hatte - hat über eine Stunde gedauert, bis er hier war - hat mich aufgehalten, weil ich wegwollte. Seitdem Packstation, wenn DHL bzw Ablageort bei Hermes etc.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Das kenne ich auch. 😄 Diese Live-Verfolgung ist manchmal eher eine Geduldsprobe als eine Hilfe. Bei mir ist es auch schon passiert, dass der Fahrer scheinbar schon ganz in der Nähe war und es trotzdem noch ewig gedauert hat.

Die Packstation finde ich deshalb ebenfalls ziemlich praktisch – man muss nicht den ganzen Tag darauf warten, dass es endlich klingelt.

• Bei mir ist es auch schon passiert, dass der Fahrer scheinbar schon ganz in der Nähe war und es trotzdem noch ewig gedauert hat.

Hallo :)

möglicherweise hast Du nicht genau hingeschaut. Zumindest bei mir steht da immer ein Hinweis dabei, dass mit den restlichen Stopps nur die Paketstops gemeint sind. Wenn der Fahrer (so wie bei uns am Land) auch noch Briefpost ausliefert, sind das dann natürlich viel mehr Stopps und dauert entsprechend länger. Außerdem fährt der Fahrer nicht unbedingt die kürzeste Strecke, sondern eine bestimmte Route.

Gruß Ingo

• Der Bereich wo bisher die kleine Landkarte eingeblendet war ist leer.
    In anderen Browsern wird das normal angezeigt.

Hatte ich bisher mehrmals, ich ging immer von einem Fehler am Browser aus, da es bei einem ging und beim zweiten nicht angezeigt worden ist. Eine Nachfrage bei DHL hat dann ergeben, dass es u.A. an der Software von DHL liegen kann, dass dieser Fehler auftritt. Einfach abwarten, das gibt sich wieder.

Gibt es Gründe gegen eine Packstation? Dann sind Orte sowas von unwichtig. Vor langer Zeit eingerichtet hier, weil ich tagsüber nicht zugegen sein kann. Ansonsten sei sehr die DHL-App empfohlen, etliche Versender, die DHL nutzen, senden sogar Emails deswegen - also alles doppelt. Man kann sich solche Vorgänge auch selbst schwer machen.

Packstationen sind bei uns Horror; Pöbel sitzt an den Straßen vor den Türen, oder belagern DHL Stationen, die Technik oft defekt und viele Stationen sind zu Fuß nur schlecht erreichbar. DHL eMails sind in Ordnung, nutze ich auch, ersetzt ab das eigentliche Tracking, Zeit-mäßig nicht, wenn jemand nicht zu Hause ist und eine Sendung dringend braucht.

Passt nicht bei jedem, denn Leute agieren unterschiedlich und haben vielleicht andere Erwartungen als du, wenn du etwas bestellst.

Vielleicht noch etwas Moorhuhn, aus der silbernen Schale, als Nachtisch 🥴

2 Mal editiert, zuletzt von Pegula (9. September 2026 um 21:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pegula mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist dann ein lokales Problem, was man jedoch nicht DHL oder Packstationen anlasten kann. Wenn man deswegen lieber die persönliche Zustellung wählt - unabhängig, ob reguläre Postboten diverse Lieferungen mit verteilen - ist das ein Thema, was man der Stadtverwaltung anlasten sollte. Wenn man eh zu hause hockt, hocken muss, kann, darf - dann ist doch der Termin der Lieferung egal. Und wenn die von mir gewählte Packstation bzw dessen Umgebung unerwünschte Personen anzieht, dann suche ich mir doch einen anderen Ablageort, oder nicht? Ich ein, Zeit kann ja dann kein Problem sein, allenfalls die eigene persönliche Mobilität, und dann ist man eh meistens daheim, oder nicht?

Oben wurde "systemrelevant" genannt. Ich würde es anders umschreiben, aber wer Zeit hat, per App eine Lieferung zu tracken, hockt eh daheim. Dann und wann kommt die Lieferung, das wird mindestens zwei Tage voraus bekannt gegeben, wenn nicht sogar noch früher. Wenn ich etwas bestelle, steht fast immer dabei, wann es kommt. Dann sieht man zu, in dem Zeitraum keine anderen gewünschten Termine haben zu müssen. Spontane Arztbesuche oder andere Unwidrigkeiten unabhängig davon. Wenn man nicht daheim sein kann, kann man meistens noch am selben Tag den Ablageort ändern. Und bitte erzähl mir niemand was anderes, weil ich genau das schon getan habe, morgens.

Irgendwie hat das mit DHL und Tracking was von Jammern auf hohem Niveau.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Es kommt auch vor, das die Sendung mit Uhrzeit angekündigt ist. Tatsächlich kommt sie dann aber einen oder 2 Tage später mit der Erklärung, das der Arbeitstag abgebrochen wurde, da die Zeit überschritten war.
    Im Prinzip ist mir das völlig egal. Wenn ich nicht da bin, nimmt der Postbote die Sendung entweder wieder mit und gibt sie in der Postfiliale im Ort ab, oder lagert sie auf der Terrasse, ist so abgesprochen.