Paypal SMS 2FA auf dem Linux Notebook nicht (mehr) möglich

• Hallo.

Das Thema 2FA in Verbindung mit der Kreditinstitutsseite haben wir bereits abgehakt. Nun geht es um Paypal SMS und 2FA. Nach 5 Telefonaten mit Paypal funktioniert es immer noch nicht und ich werde nach dem Log in sofort zu meinem Konto weiter geleitet. Anfangs wollte ich nur die Handynummer meiner Frau, die als Standard gesetzt war, gegen meine austauschen. Dabei brauchte ich Hilfe. So weit so gut. Dann sagte man mir, dass noch eine zweite email Adresse vorhanden sei. Auch die wurde gelöscht. Doch all das brachte nichts, auch nicht die Aktualisierung des Passwortes.

Dann hatte ich heute die glorreiche Idee, ^^ mich mit Hilfe meines Xiaomi Redmi 9AT einzuloggen. Und siehe da, bevor ich auf die "Meine Paypal Seite" gelangte, wurde ich aufgefordert u.a. eine sms zu verschicken. Konnte ich mir aussuchen. Die gleichen positiven Ergebnisse mit dem Xiaomi Note 14 Pro meiner Frau und mit dem alten Samsung Tablet A7. Nur nicht mit dem Mint 21,3 Linux Notebook.

Auch wenn ich davon nicht viel verstehe, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich FF auf dem Notebook verstellt habe. Weiß aber nicht wann, was und wo in den Einstellungen. Übrigens, 2 mal hat sms 2FA auch auf dem NB funktioniert. Warum seit dem nie wieder, erschließt sich mir nicht.

FF Version Notebook: 149,0

FF Version auf den Androidgeräten 149,01

Wonach hört sich das für euch an. Hat das irgendwas mit Cookies zu tun ?

Gruß

• Hallo Ingo.

Danke für die Links. Viel Lesestoff. Das wird einiges an Zeit beanspruchen. Ich hab' vor einigen Wochen FF ziemlich vermurkst, wollte es so sicher machen wie möglich. Aber als Stand alone Surfer, so nenne ich es einfach mal, habe ich zu viel des guten getan. Ob ich es frisch installiert, oder eine andere Möglichkeit gewählt habe, um FF wieder in einem neuen Licht darstellen zu lassen, auch das weiß ich nicht mehr.

Sicher ist jedoch, anschließend war alles wieder in Ordnung. Mal gucken, ich könnte es Interesse halber noch mal mit einem Mint 22,3 und einem Windows 10 Notebook versuchen. Höchstwahrscheinlich ist der FF dort noch unverbraucht.

Gruß Jürgen

• Auf was ist denn 2FA bei dir im PP-Konto eingestellt? Bei mir werden da inzwischen 4 Optionen angezeigt, aber die App steht ganz oben und ist aktiviert, und wird auch genutzt. Deswegen kann ich dir statt SMS und irgenwelchen 6 Zahlen die App nahe legen. Zumal das neben SMS auch echtes 2FA wäre, zwei Geräte, unabhängig voneinander. Email ist nicht so sicher und kann jederzeit abgefangen werden. Gesendet wird das vom PP-Server, deswegen dürfte irgendwas mit Firefox eher unwahrscheinlich sein. Was Paypal jedoch berücksichtigt, wenn man mit der App angemeldet ist, die entsprechend mit den Smartphones-Mechanismen geschützt sein sollte, zB Fingerprint. Oder mit dem Browser gültige Cookies hält, weil man dort auch schon angemeldet ist/war.

Wegen Cookies - ich erlebe es leider viel zu oft, dass da gelöscht oder blockiert wird auf Teufel komm raus, auch mit externen Cleanern. Über die Jahre habe ich umgelernt, es Firefox zu überlassen, Cleaner schon nie, aber auch die Nutzung von Erweiterungen extremst zu reduzieren.

Man kann Cookie-Dialoge übergehen, aber nicht alle, zB spiegel nicht, zB n-tv nicht, etc - dann sind nicht alle Inhalte nutzbar. Im schlechten Fall bleibt beim Cookie-Blocker ne "Mattscheibe" übrig, die kein Blocker kann.

Und wegen Mint - mein Profil von Windows auf Mint kopiert, nahezu ohne Anpassung läuft das einwandfrei. Und auch mit Paypal gibt es keine Probleme dort, 2FA per App kommt vom Server.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Mir werden auch 4 Optionen angeboten.

Verwenden Sie die Paypal App und die steht auch als Standard ganz oben

SMS zusenden

WhatsApp

Anruf erhalten

Auf dem Mint 22,3 funktioniert es auch. Zu meinem erstaunen auf dem Windows 10 Notebook nicht. Das Passwort wird sogar als falsch eingestuft, trotz korrekter Eingabe. Ich würde es ja mit der App versuchen, wenn ich nicht bereits auf dem Mint 21,3 Notebook an diesem Auswahlfenster vorbei direkt in mein Konto gelotst werden würde. Wäre mal ganz interessant zu wissen, was passiert, wenn ich die App auf einem Notebook wähle, kenne Apps sonst nur von Handys.

Aber kann ich mal auf meinem Mint 22,3 NB machen. Log in auf einem Handy kommt für mich nicht infrage. Zu sehr Mäusekino für meine alten Augen. :sleeping: Zunächst werde ich schlingo' s Vorschlag nachgehen, danach ggf. FF komplett löschen/deinstallieren und neu drauf ziehen. Ich habe zwar bereits die Lesezeichen und Passwörter vor einigen Wochen exportiert, aber es kam einiges neu hinzu.

Was die Cookies betrifft und das löschen auf Teufel komm raus und andere "Sicherung Vorkehrungen", ich leide an Paranoia. Wenn ich nach technischen Artikeln suchen lasse, gelange ich auf Seiten wie prad.de, oder wenn ich mich informieren möchte, Beispielsweise auf FAZ, kann ich wählen, zwischen einem monatlichen Abo und kostenlos, dann jedoch mit Tracking und Cookies. Ich wäre neulich fast vom Glauben abgefallen, weil ich 165 Cookies von Drittanbietern deaktivieren solle.

Na ja, manchmal lasse ich es zu, deaktiviere sie oder suche eine andere Seite auf, die mir die Wahl lässt, Cookies mit einem Klick abzulehnen.

• weil ich 165 Cookies von Drittanbietern deaktivieren solle.

Und wo wurde dir das angezeigt?

auf FAZ, kann ich wählen, zwischen einem monatlichen Abo und kostenlos, dann jedoch mit Tracking und Cookies.

Und wo ist das Problem dann bei dir? Möchtest du es kostenlos, oder wärst du bereit, zu bezahlen, damit deiner "Paranoia" gedient wäre?

Du hast nur diese beiden Optionen, ganz einfach. Wobei FAZ inzwischen 197 Partner angibt. Wobei ich das nur sehe, wenn ich den Consent Dialog auch zulasse. Dahingehend sehe ich keine Einschränkungen, Short Videos als Popup werden wiedergegeben, andere Videos kommen von Youtube. faz setzt dennoch 3 Cookies, die ich weder noch als kritisch sehe.

Ich sag mal so, wenn Firefox unter Windows rumzickt, ist das Profil verstellt, ggf verrammelt, oder deine bislang nicht genannte Sicherheitssoftware spackt rum (der Defender kann es nicht sein). Sicher, man kann so eine Software auch unter Linux installieren und damit die gleichen Fehler wie unter Windows hervorrufen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Man kann den FF zwar so einstellen, dass die Cookies nach Beendigung gelöscht werden, doch was ist während der Surf Session ?

ich leide an Paranoia.

Dann solltest du etwas dagegen tun;)

Ja, drauf verzichten, genau wie auf die Netto App, die nur mein Kaufverhalten festhalten will. ;) Oh je, mal sehen, wie dieses Posting nach dem abschicken aussieht. In der Vorschau ist alles gedrungen.

• doch was ist während der Surf Session ?

Da werden sie gespeichert von jeder Webseite die du aufrufst. Ist auch im privaten Modus so.

genau wie auf die Netto App, die nur mein Kaufverhalten festhalten will.

Die musst du ja nicht nutzen;)

Deine Bank weiß auch immer was du gekauft hast, wenn du es per Überweisung bezahlst.

• weil ich 165 Cookies von Drittanbietern deaktivieren solle.

Und wo wurde dir das angezeigt?

Sofort, nach dem ich die FAZ Seite aufgerufen habe. D.h. ich MUSS mich entscheiden, zwischen Cookies und dem Abo. Und das trifft auf etliche Seiten zu.

auf FAZ, kann ich wählen, zwischen einem monatlichen Abo und kostenlos, dann jedoch mit Tracking und Cookies.

Und wo ist das Problem dann bei dir? Möchtest du es kostenlos, oder wärst du bereit, zu bezahlen, damit deiner "Paranoia" gedient wäre?

Die FAZ habe ich kürzlich zum ersten Mal aufgerufen. Prad.de schon öfter, weil ich Infos über TV' s und Notebooks einholen wollte. Einmal war es so wichtig. dass ich die Cookies Kurzerhand erlaubt habe. Technische wie gesagt sind kein Problem.

Ich sag mal so, wenn Firefox unter Windows rumzickt, ist das Profil verstellt, ggf verrammelt, oder deine bislang nicht genannte Sicherheitssoftware spackt rum (der Defender kann es nicht sein). Sicher, man kann so eine Software auch unter Linux installieren und damit die gleichen Fehler wie unter Windows hervorrufen.

Ich habe mich schon gewundert, warum Windows 10 nicht zu Paypal durchlassen wollte. Okay, ich komme leider nicht um ein wenig Text herum. Zunächst das wichtigste. Mit einem neuen Profil funktioniert es. Was soll ich denn jetzt machen ? 2 Notebooks nebeneinander stellen und die Einstellungen auf das alte übertragen ?

Doch es gibt ein Problem. Der FF, obwohl die gleiche Version, ist auf dem Mint 22,3 Notebook leicht abweichend wie auf dem Mint 21,3 NB.

Wenn ich die App für das gesicherte Log in wähle, funktioniert es auch nicht. Leider habe ich den Wortlaut nicht mehr parat. Ich soll auf die paypal App gehen, oder so ähnlich, doch wo ist sie ? Notebooks stehen doch nicht für Apps. :/ Dann habe ich aus dem google playstore die paypal App geladen. Ich dachte, nun würde das NB Verbindung mit der Handy App aufnehmen. Funktionierte natürlich nicht. Thema Äpfel mit Birnen vergleichen.

Etwas anderes war auch noch ungewöhnlich. Als ich mich über die Handy App einloggen wollte, wurden mir statt 4 nur noch 3 Möglichkeiten geboten. Die App Einwahl war nicht mehr möglich. Bleibt abschließend die Frage, was mache mit dem neuen FF Profil ?

wie dieses Posting nach dem abschicken aussieht.

...grauenhaft... ;) Verzichte doch einfach auf diese unnötigen Vollzitate.

Ich weiiiiß, 8o aber irgendwie musste ich die unterschiedlichen Einzelthemen einpflegen. Ich mag das auch nicht. ^^ Dann muss ich in Zukunft alles einzeln für sich beantworten und abschicken. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Fox-surfer (3. April 2026 um 20:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fox-surfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• zwischen Cookies und dem Abo. Und das trifft auf etliche Seiten zu.

Die Websiten müssen auch Einnahmen haben, um ihr Personal und alle anderen Kosten bezahlen zu können;)

Auch diese Forenseite kostet Geld:

Sören Hentzschel
    19. März 2026 um 22:28

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. April 2026 um 20:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• doch was ist während der Surf Session ?

Da werden sie gespeichert von jeder Webseite die du aufrufst. Ist auch im privaten Modus so.

Na ja, ich bin schon seit der Modem Zeit Surfer, wurde noch nie belästigt, dann schaffe ich die letzten Jahre auch noch. 8)

Deine Bank weiß auch immer was du gekauft hast, wenn du es per Überweisung bezahlst.

Das juckt mich nicht. Ich erhalte zwar per mail einige Anlage Vorschläge, von der privaten Lebensversicherung, die mir ständig Post ins Haus schickt, meine Versicherung, die mir das sterben erleichtern will, aber das ignoriere ich alles, lösche die mails und mit den Briefen ab in die Papiertonne.

Ki hat überall seine Google Finger drin, aber als Laie kann ich das einfach nicht ignorieren. D.h. Wo immer es geht, lehne ich Cookies ab, klappt in der Regel auch ganz gut.

Zitat

Cookies sind kleine Textdateien, die zwar keine Viren enthalten, aber durch Tracking und Datendiebstahl Risiken bergen. Sie ermöglichen detaillierte Nutzerprofile, können für Session-Hijacking (Übernahme von Sitzungen) genutzt werden und stellen bei Diebstahl ein Sicherheitsrisiko für Passwörter und Accounts dar. Besonders Drittanbieter-Cookies sind datenschutzrechtlich kritisch.

• Könntest du bitte dein Geschwafel, sinnfreie Aussagen zu KI, Google etc mal beiseiteschieben? Sorry, aber auf dieser Basis ist mir ein Dialog einfach zu dumm. Wenn dein Profil unter Windows für die Tonne ist, dann akzeptiere es bitte, weil es deine Entscheidungen/Einstellungen waren dahingehend. Also bitte!

Mir ist das egal, ob du bzgl. Cookies lernfähig bist, oder nicht. Aber weitere neuerliche Frage/Probleme würden nur aufzeigen, dass du nicht lernfähig bis. Ich hoffe, du bist dahingehend für Linux zu "dumm" - im positiven Sinne. Allerdings lese ich auch genügend Linux-Nutzer, die auch das verhunzen können. Du seist gewarnt, es abermals ins Extreme zu treiben.

• Ich hab' vor einigen Wochen FF ziemlich vermurkst, wollte es so sicher machen wie möglich.

Hallo Jürgen :)

lerne daraus und verzichte in Zukunft auf solche "Tipps" aus unseriösen Quellen, die Sicherheit und Privatsphäre oft nicht verbessern, sondern verschlechtern.

Ob ich es frisch installiert, oder eine andere Möglichkeit gewählt habe, um FF wieder in einem neuen Licht darstellen zu lassen, auch das weiß ich nicht mehr.

Das ist kein Wunder, weil der Fx Programm und Daten trennt. Du hast sehr sicher Dein Profil kaputt "optimiert", das bei einer Deinstallation nicht entfernt wird. Spiele also das letzte Backup vor dieser Aktion ein oder erstelle ein neues Profil, wie oben beschrieben, und lass in Zukunft die Finger von solchen unsäglichen "Tipps".

irgendwie musste ich die unterschiedlichen Einzelthemen einpflegen

Ergänzend zu grisu2099 guckst Du diese Anleitung aus einem anderen Forum, die hier wegen derselben Forensoftware analog verwendet werden kann, einschließlich dem Hinweis (Wunsch) im Kasten ganz oben. Auch ich finde Deine Vollzitate nämlich mehr als grauenhaft.

Dann muss ich in Zukunft alles einzeln für sich beantworten und abschicken.

Damit hat das nichts zu tun.

Gruß Ingo

• Könntest du bitte dein Geschwafel, sinnfreie Aussagen zu KI, Google etc mal beiseiteschieben?

Und schon ändert sich der Ton. ich war wohl mit meinem Lob vor kurzem zu voreilig. Warum rollst du nicht einfach mit den Augen und lässt die Finger von deiner Tastatur. Hast du noch immer nicht kapiert, welch geistig Kind ich fachlich bin, Chef ? Also, ich verbitte mir in Zukunft so einen aggressiven Ton mir gegenüber. Ich hoffe wir haben uns verstanden. :thumbup:

Das ist kein Wunder, weil der Fx Programm und Daten trennt. Du hast sehr sicher Dein Profil kaputt "optimiert", das bei einer Deinstallation nicht entfernt wird. Spiele also das letzte Backup vor dieser Aktion ein oder erstelle ein neues Profil, wie oben beschrieben, und lass in Zukunft die Finger von solchen unsäglichen "Tipps".irgendwie musste ich die unterschiedlichen Einzelthemen einpflegen

Hallo Ingo.

Wohl war. ;) Mal gucken, was weniger Zeit......für mich, in Anspruch nimmt. Das neue Profil übernehmen, Lesezeichen und Passwörter einpflegen, Addons neu installieren, die eine oder andere Option deaktivieren, nix wildes, hat mit sms 2FA nichts zu tun, ^^ oder das alte Profil dem neuen gegenüberstellen und alles auf den Stand des Neuen bringen. Ich möchte nämlich nur ungern mit dem neuen Profilnamen auf Tour gehen. Aber das werde ich schon herausfinden. 8)

Gruß, Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Fox-surfer (4. April 2026 um 14:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fox-surfer mit diesem Beitrag zusammengefügt. Nachtrag: Gut, dass wir im Smalltalk Forum sind. Daher kann ich auch meine Covid Konzentration- und Aufmerksamkeit Probleme ansprechen, denn nach dem abschicken meiner Antwort, habe ich deine erst verspätet im vollen Umfang erkannt.

• Du hast dich selbst als "Laie" gekennzeichnet, masst dir aber Aussagen wie

Zitat

Ki hat überall seine Google Finger drin

Und das ist mal sowas von falsch. Keine Ahnung, wo du diesen Unsinn aufgeschnappt hast.

Ähnlich basierend, aus welcher Quelle auch immer, hast du dein Profil verstellt. Ein Backup wäre jetzt sehr hilfreich gewesen. Damit du nicht komplett neu anfangen musst:

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox