Facebook lädt nicht mehr

• Firefox-Version
    150.0b4
    Betriebssystem
    Windows 11

Servus zusammen,

seit einigen Tagen lädt bei mir die Facebook Seite nicht mehr. Es tut sich einfach gar nichts. Alle anderen Seiten gehen problemlos.

Wenn ich Firefox downgrade auf 149.0b9 geht auch Facebook wieder normal (ich muss aber mein Profil aus meinem nächtlichen Backup restoren).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? den Facebook Cache hab ich bereits komplett gelehrt. Dann geht es für ein mal wieder, beim nächsten mal dann wieder nicht.

Viele Grüße,

Oli

• Ich nutze keinen VPN, auch den Fehlerbehebungsmodus (also ohne Add Ons) habe ich bereits getestet.

Andere Browser gehen normal.

Es kann natürlich irgendwie an meinem Profil liegen. Gibt es hier Tools, die das Profil "reparieren" ohne Einstellungen zu verändern? Local und roaming zusammen sind ca 5 GB

Edit: Ich habs jetzt zusätzlich mit einem neuen leeren Profil getstet. Das hat auch nicht geholfen :(

2 Mal editiert, zuletzt von OliMuc (2. April 2026 um 10:00)

• Indirekt zu deinem Problem, diese Sachen sollte man wissen und berücksichtigen.

Der Sprung von 149b9 auf 150b4 - warum wurden andere Betas ausgelassen?

Warum der Sprung zurück auf 149b9, und nicht 149b10, oder 149 Release?

Betas laufen idR stabil, heissen aber auch nicht umsonst Beta. Meine Erwartung wäre jetzt, dass du nicht beim Fehlerbehebungsmodus aufhörst, sondern auch anfängst, dein System infrage zu stellen. Welches Antivirus, welchen Cleaner?

Chrome und co sind keine idealen Vergleiche, die arbeiten in weiten Teilen anders.

Aber was heisst eigentlich

Zitat

Es tut sich einfach gar nichts.

Leere Seite? Fehlermeldung? Genauer können es dir die Browser-Werkzeuge > Netzwerkanalyse sagen. Das ist das, was ich auch erwarten täte, wer Vorabversionen nutzt, auch die grundlegenden Werkzeuge in Firefox kennen sollte. Aber das bin nur ich.

Warum hast du eigentlich nicht Amazon erwähnt?

Aus der Community facebook auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community facebook
    www.reddit.com

Das Problem hat dich also schon vor 13 Tagen ereilt.

Wenn ein neues Profil nicht hilft, dann ist der Blick auf's System unverzichtbar. Zumal es keine weiteren Meldungen zu Amazon oder Facebook in diesem Unterforum gibt. Man sollte meinen, dass es dann ein sehr lokales Problem ist.

Und nein, es gibt keine Reparatur-Tools für Firefox-Profile. Die meisten hier, die das per Hand erledigen, kennen die meisten Dateien auch nach ihrem Zweck. Ein guter Anfang wäre diese Anleitung

Wichtige Daten und deren Dateien in Ihrem Firefox-Profil | Hilfe zu Firefox

Zum Ordner. Wichtig wäre %appdata%\mozilla\ - also -> \roaming\ . "local" ist der Cache.

Wenn ich allerdings bedenke,dass der Cache by default nur max 1GB groß werden kann, dann sind 4GB für ein ??? Profil recht viel. Sicher, dass du nur ein Profil hast? Was steht unter about:profiles?
    Profile haben mir max. 500MB, bei 4GB würde das 8 Profile bedeuten. Ich denke, dass du mehr als ein Profil hast - unter korrekten Bedingungen. Defekte Profile können aber auch Dateien beinhalten, die, weil defekt, unendlich wachsen, oder immer neu geschrieben werden und die alten umbenannt. Dazu müsste man direkte Einsicht haben.

Dazu dein bisher nicht genanntes Antivirus, und/oder Cleaner, die beide ganz gerne Profile schrotten.

Sollte das nicht ergiebig sein, könntest du immer noch mozregression ausführen, das hilft etwaige Fehler bei Firefox einzugrenzen, insofern keine anderen Störfaktoren wie o.g. wirken.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• die 149.0b9 hab ich mir zum testen als downgrade hier geladen: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Es war halt die letzte 149er

Ich weiss auch nicht, waum sich mein Firefox auf eine 150er beta auto geupdatet hatte. Was ist die letzte release version? die 149.0?

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich automatische Updates nur auf release versionen möchte?

Bzgl Profilgrösse ist mir aufgefallen, dass ich 120 Ordner und Files unter ...roaming... blabla.default-release\storage\archives\0 habe. Allein der Ordner hat ca 900 MB.

btw: Mit Amazon hatte ich null Probleme.

Wegen Profilen... kann ich die unteren drei problemlos löschen? Backup hab ich eh

2 Mal editiert, zuletzt von OliMuc (2. April 2026 um 11:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OliMuc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die 149.0b9 hab ich mir zum testen als downgrade hier geladen: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Hallo :)

das ist keine offizielle DL-Quelle. Von dort sollte man keine Versionen herunterladen, außer in konkreten Ausnahmefällen, wenn man weiß, was man tut.

Es war halt die letzte 149er

[...] Was ist die letzte release version? die 149.0?

Ja, die letzte und aktuelle Release-Version ist 149.0.

Ich weiss auch nicht, waum sich mein Firefox auf eine 150er beta auto geupdatet hatte.

Fx macht das nicht von alleine.

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich automatische Updates nur auf release versionen möchte?

Du bekommst automatische Updates immer für den aktuellen Kanal. In Deinem Fall also bekommst Du also ausschließlich Beta-Updates. Für einen Kanalwechsel musst Du die Release-Version von https://www.firefox.com/de/download herunterladen und überinstallieren. Das ist die einzige offizielle DL-Quelle. Dort bekommst Du immer die aktuelle Release-Version.

Gruß Ingo

• Ok... Vielen Dank Euch. Ich hab jetzt die 149.0 installiert und die wird mir in der Tat als aktuell angezeigt. Läuft soweit alles wie es soll.

Ich muss wohl früher mal eine Beta erwischt haben von der oben genannten "nicht offiziellen DL-Quelle". Den Link hatte ich mir mal gespeichert, als es 2023 mit Version 112 oder so GMX Probleme gab.

Viele Grüße,

Oli

• Schwierige Argumentation, die 149b9 wäre die letzte ;)

Mozilla sortiert die 10/11/12 etc nach der 1 ein.

Fx macht das nicht von alleine.

Wenn man Beta installiert, werden auch nur Beta-Updates installiert. Nach 149b10 kommt also 150b1 oder neuere. Man kann wohl den Kanal wechseln, aber das Prozedere ist mir unbekannt, weil ich Relesae/Beta/Nightly auf dem System habe, aber alle mit separatem Profil nutze, beta so gut wie gar nicht, eher Nightly für meine Neugier, aber die Release zum täglichen Arbeiten.

storage\archives\
    Hat Sören IMO mal erklärt, da wird alter Inhalt von Webseiten abgelegt. ach hier

Sören Hentzschel
    28. September 2025 um 09:32

Die Beta-Installation sollte den gleichen Ordner wie das Release anbieten c:\programme\mozilla firefox\. Daher wirde das gleiche Profil aufgerufen. Allerdings wird Firefox dich warnen, dass jenes Profil von einer neueren Version (150beta) genutzt wurde und es zu Datenverlust kommen kann.

Du hast meinen Hinweis auf Antivirus und Cleaner nicht beantwortet, hat das Gründe?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• kann ich die unteren drei problemlos löschen?

Ja

Hab ich jetzt gemacht.. Jetzt hat das roaming profile "nur noch" 3 GB :)

Das meiste (ca 2 GB) unter storage\archives\0 mit 120 Ordnern von "2022-01-15" bis "2026-02-02"

Dazu werde ich mir mal den Beitrag von Sören ansehen.

storage\archives\
    Hat Sören IMO mal erklärt, da wird alter Inhalt von Webseiten abgelegt. ach hier

Du hast meinen Hinweis auf Antivirus und Cleaner nicht beantwortet, hat das Gründe?

Das von Sören werde ich mir durchlesen. Danke dafür.

Antivirus have ich Bitdefender.

CCleaner und ähnliches verwende ich seit Jahren nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von OliMuc (2. April 2026 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OliMuc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Antivirus have ich Bitdefender.

Nur mal so.

Da es mit diesen unnötigen externen Programmen schon oft reichlich Ärger gab, der Defender von Windows ist völlig ausreichend.

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind - FAQ

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. April 2026 um 12:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mozilla sortiert die 10/11/12 etc nach der 1 ein.

Das liegt im Übrigen daran, dass es sich um eine alphabetische Sortierung und de facto um Textinhalte, nicht um Zahlen handelt. Und damit kommt „10” nach der „1” und nicht nach der „9”.

Man kann wohl den Kanal wechseln, aber das Prozedere ist mir unbekannt

Kann man theoretisch und wenn man von Release auf Beta wechselt, wird es damit auch kein Problem geben. Aber sobald man den umgekehrten Weg geht, lädt man de facto das Profil mit einer „älteren Version” als vorher und das erlaubt Firefox standardmäßig nicht mehr, weil das zu Datenverlusten führen kann. Man müsste also zunächst einmal diesen Profilschutz außer Kraft setzen.

Eine kurze Zeit lang hatte Firefox den Kanal-Wechsel direkt aus Firefox heraus erlaubt. Das war noch, bevor es besagten Profilschutz ab. Es hatte wahrscheinlich gute Gründe, wieso dieses Feature nicht lange überlebt hat und der Schutzmechanismus eingebaut worden ist. ;)

• Ich hätte es eh nicht vermisst, aber ich habe es noch dunkel irgendwo abgespeichert.

Mit der >Sortierung tat ich mich mal schwer, weil ich die "natürliche" Sortierung bevorzuge und überall einstelle. Ausnahmen wie das Archiv stellen kein Problem (mehr) dar.

Wegen Bitdefender, kann zu solchen Problemen führen. Wie geschrieben arbeiten Chrome/Edge etc anders. Rein theoretisch dürften Firefox Portable oder auch Waterfox und andere aktuelle (!) Firefox-Varianten das gleiche Problem aufzeigen.

• Ich muss wohl früher mal eine Beta erwischt haben von der oben genannten "nicht offiziellen DL-Quelle".

Hallo :)

einer der Gründe, hier sehr vorsichtig und zurückhaltend zu sein. Leider wird auf dieses Archiv oft und kritiklos verwiesen.

Wenn man Beta installiert, werden auch nur Beta-Updates installiert.

Das ist korrekt und mir selbstverständlich bekannt, wie ich ja auch selbst schrieb. Aber der Fx wechselt nicht von sich aus den Kanal.

Antivirus have ich Bitdefender.

Diesen unnötigen Schrott vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Du bist anschließend nicht etwa schlechter, sondern (durch den Defender) sogar besser geschützt.

Gruß Ingo