blieb beim reinklicken die Searchbar leer
Dann entfern bitte mal hier den Haken, und teste:
blieb beim reinklicken die Searchbar leer
Dann entfern bitte mal hier den Haken, und teste:
Ich verschiebe den Thread mal nach Allgemein.
Das hat ja nichts mit Anpassungen per CSS oder Skripten zu tun.
Eigentlich sollte es ja schon angepasst werden, damit es wieder so ausschaut, mit dem Rahmen (Bei Inaktivität und um den ganzen Block mit Schatten wenn ausgeklappt, dem anderen Icon, einstellbare Höhe was ausgeklappt ist.
mit Schatten wenn ausgeklappt
Macht es hier mit meinem Code von weiter oben.
Im ganzen letzte Teil von diesem Thread geht aber nur noch darum, was dir nicht richtig angezeigt wird. Und das hat nichts mit CSS zu tun.
Wenn ich hier nur in die Searchbar klicke passiert gar nichts.
Erst nach Eingabe eines Zeichens öffnet sich das Fenster darunter:
Ich melde mich da wieder. Entweder noch heute oder erst morgen.
Von meinem CSS-Code kann man wohl nur noch dies nutzen.
/* Searchbar neben Urlbar mit fester Breite */
#search-container {
min-width: 350px !important;
max-width: 350px !important;
}
Bei der Umrandung wenn Inaktiv klappt dies, durch hinzufügen von "-new".
/* Umrandung um die Searchbar bei Inaktivität */
#searchbar-new:not(:focus-within) {
border: 1px solid #A6A6A6 !important;
border-radius: 10px !important;
}
Klickt man in das Feld rein, wird der Rahmen Standardmäßig blau und das Feld vergrößert sich.
Tippt man nun was ein, wird der gesamte Rahmen wieder grau und kommen Vorschläge, was man dort bereits suchte und darunter dann andere Suchvorschläge zum Begriff/zu den Buchstaben.
Die anderen Elemente aus meinem CSS oder dem von 2002Andreas kann man nicht nutzen, da diese dann auch einen Innenrahmen erzeugen, die auch in der Adressauflistung unter der Adressleiste dann zu finden ist.
Hier die alten CSS-Elemente, die so keine Funktion mehr haben:
/* Suchergebnisse mit blauen Rahmen und Schlagschatten um Panel anzeigen */
#PopupSearchAutoComplete {
margin-left: calc(0px - var(--panel-shadow-margin)) !important;
background: transparent !important;
--panel-shadow: 2px 2px 2px #787878 !important;
--panel-border-color: #7FB0EF !important;
--panel-border-radius: 10px !important;
--panel-shadow-margin: 4px !important;
--ug-panel-border-width: 2px !important;
}
slot {
border-width: var(--ug-panel-border-width, initial) !important;
}
Alles anzeigen
/* Suchlupe statt Uhr neben den angezeigten Suchergebnissen */
.search-panel-tree > .autocomplete-richlistitem[originaltype="fromhistory"] > .ac-type-icon {
list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/search-glass.svg") !important;
}
Wer kann bitte helfen?
Den habe ich hier nicht
Eventuell liegt es daran, dass ich keine andere Suchmaschine als Google eingestellt habe? Dann ist es ja unnötig was anderes auswählen zu können?
/* Pfeil in Searchbar dauerhaft anzeigen */ #searchbar-new .urlbar-go-button { display: block !important; }
Funktioniert, hat aber in der neuen Searchbar nun keine Funktion bei einem leeren Feld. Bei der alten wurde die Google-Seite aufgerufen, wenn man darauf klickte.
hat aber in der neuen Searchbar nun keine Funktion bei einem leeren Feld.
Richtig, das hat Mozilla geändert.
Dafür braucht es jetzt ein Skript:
Das erstellt dann auch dauerhaft die Anzeige von dem kleinen Pfeil.
dass ich keine andere Suchmaschine als Google eingestellt habe?
Auch dann sieht das hier so aus:
Richtig, das hat Mozilla geändert.
Dafür braucht es jetzt ein Skript:
Funktioniert bei mir gar nicht dieses Script. Kommt doch als "uc.js" in das Chrome-Verzeichnis, oder?
Auch dann sieht das hier so aus:
Bei mir:
Kommt doch als "uc.js" in das Chrome-Verzeichnis, oder?
Ja.
Aber das Script wird anscheinend komplett ignoriert.
das Script wird anscheinend komplett ignoriert.
So sieht das hier damit aus.
Rechts wird der kleine Pfeil angezeigt, nach Klick drauf öffnet sich Google.
Hallo,
ich habe mir das alles durchgelesen und bin erstmal erfreut, dass auch Andere die neue Suchleiste nicht mögen. Ich habe durch den Eintrag in der config den vorherigen Zustand wiederhergestellt - aber es heißt, dass Firefox diese Möglichkeit demnächst abschafft (ich frage mich, warum?).
Mir geht es allein um die Suchmaschinenauswahl für eine einzelne Suche.
Also: Ich tippe einen Suchbegriff ein, und unter dem Suchfenster erscheinen die von mir ausgewählten Suchmaschinen (bei mir z.B. Leo, Wikipedia deutsch, Wikipedia englisch ...), und darüber steht, das ist das entscheidende: "Einmalig suchen mit".
Bei der neuen Gestaltung des Suchfensters wählt man die Suchmaschine aus einem Dropdownmenü, aber das ist erstens umständlicher und zweitens nicht nur einmalig, also mehr Klickerei.
Frage: (Wie) kann ich dauerhaft die klassische Suchmaschinenauswahl für eine einzelne Suche behalten, die einfach während der Suchbegriff-Eingabe erscheint?
Grüße von Paf
ich habe mir das alles durchgelesen und bin erstmal erfreut, dass auch Andere die neue Suchleiste nicht mögen.
Es ist eine merkwürdige Art, sich über so etwas zu freuen. ![]()
Ich habe durch den Eintrag in der config den vorherigen Zustand wiederhergestellt - aber es heißt, dass Firefox diese Möglichkeit demnächst abschafft (ich frage mich, warum?).
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass Mozilla zwei Implementierungen für exakt die gleiche Sache pflegt. Du solltest das auch von einer ganz anderen Seite betrachten: Andere Browser wie Chrome bieten überhaupt keine separate Suchleiste an. Auch bei Firefox stand zwischenzeitlich zur Debatte, ob diese nicht entfernt werden sollte, eben deswegen und weil diese seit Jahren nicht mehr gewartet wurde und entsprechend veraltet war. Falls nicht bekannt: Die alte Suchleiste wurde bei Nicht-Nutzung nach einer gewissen Zeit sogar schon automatisch aus der Oberfläche entfernt. Die Neu-Implementierung macht es möglich, dass Mozilla weiterhin eine separate Suchleiste anbieten kann, ohne dass dadurch langfristig ein signifikanter Mehraufwand für Mozilla entsteht, weil sich diese sehr viel Code und Logik mit der Adressleiste teilt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass die Alternative hierzu nicht gewesen wäre, einfach gar nichts zu machen, sondern die separate Suchleiste aus Firefox zu entfernen. Mit dieser Neuimplementierung hat Mozilla der separaten Suchleiste eine Zukunft gegeben.
Danke für die Erklärung, Sören, das wusste ich so natürlich nicht, es ist für mich nachvollziehbar. Und mit "gefreut" meinte ich nur: dass ich nicht allein bin mit meiner Vorliebe für die "gute alte Suchleiste".