Zotero Connector

• Firefox-Version
    148,0 (64)
    Betriebssystem
    Win11 (64)

Was in/auf Win10, FF 148.0 problemlos funktionierte, ist jetzt weg ?`

Zotero Connector

installiert und eingerichtet aber es erscheint nicht im Kontext-Menü von FF bei Webseiten (anders als unter Win10).

Anders als auf Win10 ist kein Eintrag im FF-Kontextmenü?

Hat jemand ähnliche Probleme seit wann? (btw. beide PC haben dasselbe Virusprogramm Bitdefender)

Auf der Seite von Zotero habe ich nichts hilfreiches gefunden. :(

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• Das Problem sitzt wie üblich vorm Monitor.

* vermurkstes Firefox-Profil

* Zotero Anwendung nicht gestartet

* nicht genannte dumme Firewall/Sicherheitssoftware.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Vor welchem Monitor?

Zitat

* vermurkstes Firefox-Profil
    * Zotero Anwendung nicht gestartet
    * nicht genannte dumme Firewall/Sicherheitssoftware.

* Ich habe das Profil von Win 10, wo es funktioniert, mit FF-Tool 1:1 kopiert.
    * Zotero wird automatisch gestartet - wie auf dem anderen Rechner.
    * Auf beiden PC läuft dieselbe Firewall/Sicherheitssoftware, die ich benannt habe.

Hmmm - vor welchem Monitor sitzt dann wohl das Problem?

• Moin hhmmppff

der (?) .De JaVu kriegt sicher nie eine gute Note in Diplomatie, aber so falsch liegt er diesmal dennoch nicht.

mit FF-Tool 1:1 kopiert

Ds ist eine neue Info - und welches Tool meinst du?
    An sich langt ja eine Kopie des Profilordners und extra Tools sind (bezüglich Firefox und Thunderbird) für Rechnerwechsel nicht nötig.

Und auf

vermurkstes Firefox-Profil

gehst du auch nicht ein.

vor welchem Monitor sitzt dann wohl das Problem?

Freundlicher Rat: diesen Weg lieber nicht probieren. Geht IMMER nach hinten los.

Freundliche Grüße
    Drachen

PS: Du musst deinen PC ja wirklich hassen, dass du den Bitdefender draufgepackt hast :P ... aber immerhin sind nicht auch noch irgendwelche Updater oder Cleaner im Spiel?

• Nicht nur daswelches Tool meinst du?

Hallo :)

vermutlich ist die neue Option Firefox-Browserdaten mit einer Sicherungsdatei wiederherstellen gemeint. Siehe dazu auch

Mozilla veröffentlicht Firefox 146 - camp-firefox.de
    Mozilla hat Firefox 146 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog…
    www.camp-firefox.de

wobei es mir bei einem Test gerade nicht gelang, ein Backup zu erstellen. Vielleicht verstehe ich die Funktion aber auch nicht, denn...

An sich langt ja eine Kopie des Profilordners und extra Tools sind (bezüglich Firefox und Thunderbird) für Rechnerwechsel nicht nötig.

So ist es :thumbup:

Du musst deinen PC ja wirklich hassen, dass du den Bitdefender draufgepackt hast

Nicht nur das. Er verteidigt das Schlangenöl ja seit Äonen.

Gruß Ingo

• Vielleicht verstehe ich die Funktion aber auch nicht

Wesentliche Eigenschaften der in Firefox integrierten Backup-Funktion sind:

• Es werden nicht blind alle Dateien (und ggf. Probleme) gesichert, sondern nur wichtige Dateien, was das Backup wesentlich kleiner macht, als wenn einfach alles kopiert wird.
    • Das Backup ist komprimiert, was ebenfalls zu einer deutlichen Reduktion der Dateigröße führt. Mein Profil hat eine Größe von 3,45 GB. Die Sicherung ist nur knapp 135 MB groß.
    • Wenn der Anwender ohnehin nicht vorhat, den kompletten Ordner zu sichern, muss dieser aber auch nicht wissen, wofür welche Datei ist. Der Anwender muss nicht einmal etwas von Firefox-Profilen wissen und wie man zu diesen gelangt. Das ist kein Basis-Wissen für die Nutzung von Firefox.
    • Ist Firefox so konfiguriert, dass bestimmte Daten beim Beenden von Firefox gelöscht werden, sind diese auch nicht Teil des Backups.
    • Sensible Dateien wie Zugangsdaten oder Kreditkarteninformationen werden nur dann gesichert, wenn ein Passwort vergeben wird, welches zur Verschlüsselung der Daten dient, sodass niemand diese Daten aus dem Backup wiederherstellen kann, ohne das Passwort zu kennen. Es ist nicht möglich, sensible Daten unverschlüsselt zu sichern. Wird kein Passwort gesetzt, werden sensible Daten auch nicht gesichert.
    • Für Windows-Nutzer werden die Backups standardmäßig im OneDrive gespeichert, falls genutzt. Das heißt, die Backups stehen auf einem neuen Computer automatisch zur Verfügung, ohne auch nur eine einzige Datei bewegen zu müssen.
    • Die Sicherung besteht ansonsten aber auch aus nur einer einzigen Datei und kann ganz einfach über die Firefox-Einstellungen importiert werden. Neue Nutzer erhalten außerdem direkt über den Willkommensbildschirm die Möglichkeit zum Import. Das macht die Backups besonders portabel und den gesamten Vorgang maximal einfach.
  • Wesentliche Eigenschaften der in Firefox integrierten Backup-Funktion sind

Hallo Sören :)

danke, aber ich habe ein anderes Problem. Speichert Fx die Backups automatisch? Falls ja, wo? Ich finde dafür nämlich keine Möglichkeit, das manuell zu tun. Hier sieht es in den EinstellungenSynchronisation so aus:

Ich kann also offenbar nur eine Sicherung wiederherstellen. Das Erstellen, wie im SUMO-Artikel beschrieben, wird mir hier nicht angeboten. Wie geschrieben, sitzt das Problem aber auch wieder mal vor dem Monitor.

Gruß Ingo

• Die aktuelle Ausrollung sieht vor, dass Backup und Wiederherstellung für alle Nutzer von Windows ausgerollt werden und das Backup nur für Nutzer von Windows 10, nicht von Windows 11. Das wird sich noch ändern. Aber der Fokus der initialen Ausrollung lag auf Nutzern, die sich einen neuen Computer mit Windows 11 gekauft haben und ihre Daten mitnehmen wollen, aber keine Synchronisation nutzen. Bevor das Feature komplett und für alle ausgerollt wird, gibt es noch ein bisschen was zu tun. Beispielsweise bringt erst Firefox 150 Kompatibilität mit dem neuen Profilsystem.

• (1) Dies Tool:m https://support.mozilla.org/de/kb/sichern-…f-anderes-gerat

(2) Warum, wenn ich das Profil von Win 10, wo es problemlos läuft, ohne weitere Bearbeitung mit (1) übertragen habe?

(3) Wieso sind eigentlich alle hier so gegen Bitdefender?

• Wieso sind eigentlich alle hier so gegen Bitdefender?

Weil solche unnötigen Programme für viele Fehler bekannt sind;)

Beispiel:

Naichbindas
    30. Januar 2026 um 17:58
  • Wieso sind eigentlich alle hier so gegen Bitdefender?

Weil solche unnötigen Programme für viele Fehler bekannt sind;)

Beispiel:

Naichbindas
    30. Januar 2026 um 17:58

Naja, ich erlebe auch zZ., dass ich mich bei - ich denke - Privat-Zertifikaten, erst durch die Warnungen von Bitdefender und dann durch die des FF klicken muss. Lästig ja, aber schlimmer Fehler, ich meine nicht.

• Läuft bei jemand Zotero Connector.?

Dann hätte sich wohl schon längst jemand hier gemeldet denke ich mal:/

Und bei Zotero hat sich ja wohl auch noch niemand bezüglich deinem Problem gemeldet.

Gibt es eigentlich einen Debug-Modus für das Installieren eines AddOn?

Es geht ja nicht um Fehler einer Website, sondern das AddOn installiert sich nicht wie erwartet.

aber schlimmer Fehler, ich meine nicht.

Ich will jetzt nicht extra alles raussuchen was mit diesen unnötigen Programmen zu tun hat, aber:

Aber da steht doch auch: "Aktualisierungen zum Ausbessern der Schwachstelle sind verfügbar." Ich werte das als ein gutes Zeichen einer schnellen Reaktion.

Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (10. März 2026 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was in/auf Win10, FF 148.0 problemlos funktionierte, ist jetzt weg ?`

Zotero Connector

installiert und eingerichtet aber es erscheint nicht im Kontext-Menü von FF bei Webseiten (anders als unter Win10).

Anders als auf Win10 ist kein Eintrag im FF-Kontextmenü?

Hat jemand ähnliche Probleme seit wann? (btw. beide PC haben dasselbe Virusprogramm Bitdefender)

Auf der Seite von Zotero habe ich nichts hilfreiches gefunden. :(

Es aber ein "Zotero Connector Lite von zotero-connector" ?

Finde den Fehler!

Du verweist auf die Homepage von Zotero, aber es fehlt die letzt genannte Information. Schade.

Ja, bei mir hat Zotero in der Sandbox und mit der originalen Erweiterung einwandfrei funktioniert.

Teste genau das, nicht irgendeinen Nachbar. Und dann können wir uns nochmal über[...] Bitdefender unterhalten, falls es immer noch nicht klappen sollte.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• hhmmppff du musst wirklich nicht jedesmal die vollen Beiträge zitieren, das macht es nur unübersichtlich.
    Markiere einfach nur die Textpassage, auf welche du antworten willst, dann siehst du schon eine Option fürs Zitieren bzw, für das Einfügen der markierten Textpassage als Zitat an der gerade aktuellen Cursorposition in deiner Antwort .....:

;):thumbup: