Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

• Firefox-Version
    147.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo

Ich nutze schon ewig den Firefox und auch seit langen Bitdefender Produkte. Sei neusten meldet unser Bitdefender ständig diese Meldung:

"firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines nicht vertrauenswürdigen Zertifikats eine Verbindung mit ads-img.mozilla.org aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, weil nicht vertrauenswürdige Zertifikate von nicht anerkannten Zertifizierungsstellen ausgestellt werden.."

und auch:

"firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines nicht vertrauenswürdigen Zertifikats eine Verbindung mit ads.mozilla.org aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, weil nicht vertrauenswürdige Zertifikate von nicht anerkannten Zertifizierungsstellen ausgestellt werden."

Ich denke doch aber auch das Bitdefender da nicht überkompensiert. Und weil da schnell mal mehrere hundert dieser Meldungen kommen, wäre es super wenn man dafür eine Lösung finden könnte. Was muss ich da tun um dieses wieder rund laufen zu lassen. Oder muss Firefox da mal was nachbessern?

Danke.

Mfg

• ganz ehrlich?

a) Zertifikate einfach mal manuell überprüfen; das wird der Bitdefender ja hoffentlich als Option anbieten
    Nicht ganz unwahrscheinlich unmöglich, dass hier mal (wieder) ein Zertifikat abgelaufen ist; kommt seit vielen, vielen Jahren selbst bei renommierten Firmen vor, selbst bei solchen, die es wirklich besser wissen sollten - aber das war es ja in diesem Fall offenbar nicht.

b) Bitdefender runterwerfen
    ... außer du kannst SPONTAN mindestens einen echten technischen Vorteil nennen. "schon lange im Einsatz" oder "bisher nie Probleme" oder gar "ich habe eine Lizenz dafür gekauft" sind übrigens keine validen technischen Argumente.

So oder so muss der Firefox-Browser nichts nachbessern, aber im konkreten Fall möglicherweise Mozilla beim Zertifikat jener beiden Webseiten.

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (30. Januar 2026 um 18:25) aus folgendem Grund: Korrektur aufgrund der Gegenprobe von Sören ;)

• Drachen Ja hatte bisher nie Probleme gehabt, weder mit Bitdefender oder Firefox.

Das mit dem Lizenzen überprüfen alles schön und gut aber wo kann ich das machen, denn Bitdefender bitet daür keine Möglichkeit an oder hat Lizenzen für irgendwen oder irgendwas. Bitdefender gibt mir nur besagte Meldungen. Und den brauchen wir nunmal auch.

Sören Hentzschel Aha kann man was dafür oder dagegen tun? Diese beiden Seiten habe ich zwar mal was gegoogelt wofür die da sind, aber woher soll ich wissen was richtig oder falsch ist und wer sagt mir das Bitdefender spinnt oder Firefox wirklich Probleme macht. Ich meine ich habe die Möglichkeit das beim Bitdefender als Ausnahme hinzu zufügen aber ind er heutigen zeit gibt man doch nicht Blindlinks irgendwas frei. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

PS: Die Zertifikatswarnung kommt ja auch nicht im Firefox......

• Bitdefender gibt mir nur besagte Meldungen. Und den brauchen wir nunmal auch.

Wozu brauchst du den? Kann der irgendwas, was der Windows-Defender nicht (mindestens) genau so gut kann? Spätestens seit Windows10 ist eine externe Antivirus-Software völlig überflüssig!

aber ind er heutigen zeit gibt man doch nicht Blindlinks irgendwas frei.

Aber du vertraust blindlings einer Software, die dir irgendwas erzählt - tolle Logik... :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von grisu2099 (30. Januar 2026 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grisu2099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wozu brauchst du den? Kann der irgendwas, was der Windows-Defender nicht (mindestens) genau so gut kann? Spätestens seit Windows10 ist eine externe Antivirus-Software völlig überflüssig!

Ja weil wir dort ein Family Paket haben wo mehrere Geräte drinn sind. Inklusiver Kinderschutzsoftware, Geräte verschiedener Art, Apple, weíndows Android und so weiter. Emailschutz und vieles mehr. Das kann Microsoft Defender ganz bestimmt nicht.

Aber du vertraust blindlings einer Software, die dir irgendwas erzählt - tolle Logik...

Ja diese Schutzsoftware hat mein Vertrauen und das schon seit vielen Jahren uneingeschränkt.

• Sören Hentzschel Aha kann man was dafür oder dagegen tun?

Klar. Diese völlig überflüssige Software von Bitdefender deinstallieren. Du siehst an diesem Fall ja, was die Software verursacht. Das ist kein Gewinn für deine Sicherheit. Zumal Firefox als einziger Browser standardmäßig nicht den Zertifikatsspeicher des Betriebssystems, sondern Mozillas eigenen Zertifikatsspeicher nutzt, der strengere Regeln hat. Wenn Bitdefender dich davon abhält, Firefox zu nutzen, könnte man es auch so betrachten, dass Bitdefender deine Sicherheit schwächt. Und unabhängig davon: Dass das Zertifikat nicht in Ordnung sei, ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Diese beiden Seiten habe ich zwar mal was gegoogelt wofür die da sind

Die Seiten, auf denen du landest, wenn du die Domain einfach in die Adressleiste des Browsers eingibst, sind nicht das, worum es geht. Du landest so halt auf der Website von Mozilla Ads. Aber Firefox interagiert ja nicht von sich aus mit Websites. Womit Firefox tatsächlich interagiert, nennt sich MARS. Das steht für Mozilla Ad Routing Service. Wenn du die Startseite von Firefox aufrufst, gibt es Verknüpfungen sowie Artikel bestimmter Websites. Die sind teilweise bezahlt. Und die Auslieferung der gesponserten Inhalte läuft über die MARS-Schnittstelle, deren Endpoint über eben jene Domain aufgerufen wird.

• kann man was dafür oder dagegen tun?

Hallo,

ja, wie Sören Hentzschel schon schrieb, diese Malware namens Bitdefender deinstallieren. Ergänzend:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

diese Schutzsoftware hat mein Vertrauen und das schon seit vielen Jahren uneingeschränkt.

Auch mein Beileid. Manchem ist einfach nicht zu helfen.

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Sicherheit ihrer privaten Rechner und Smartphones immer noch darin, ein Abo einer ...
    winfuture.de
    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    glm.io

Gruß Ingo