Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

• Danke Andreas, "welche Beta" war an sich nur eine Nebenanmerkung von mir. Mir ging es eher um das, was ich davor geschrieben habe. Das kann vermutlich nur lenny beantworten. ;)

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M4 2024 unter macOS Sequoia

• was ich davor geschrieben habe.

Das Skript aus Beitrag Nr. 8 funktioniert nicht mehr in der Beta Version 149.
    Das Skript aus Beitrag Nr. 14 hingegen schon.
    Das Skript löscht die Sucheingabe in der kleinen Suchleiste nach abschicken der Suche.

Das "alte" Suchverhalten bezieht sich auf die Suche über die "Neuer Tab" Suche. Ab Fx 148.1 wird dann wieder direkt in der Suchleiste und nicht mehr über die Urlbar gesucht. Und dafür braucht man eh kein Skript.

Ich hoffe das verständlich beschrieben zu haben.

• Bemüh dich nicht, Andreas. Ich hab mich lediglich auf lennys Erwähnung der Betas von Version 149 bezogen. Das erschien mir nicht ganz logisch. Aber egal, hauptsache, es klappt für jeden von uns. 🙂

Gruß
    Manfred

• klickman Ich meinte, dass in Version 148.0 und 149.0beta1 die Suche aus dem Such-Widget, das sich in der Mitte des neuen Tabs befindet, in die Adressleiste sprang, in Version 149.0beta2 aber nicht mehr.
    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar = false Dies sollte auch in Version 148.1 (oder 148.0.1?) behoben sein.

• klickman Ich meinte, dass in Version 148.0 und 149.0beta1 die Suche aus dem Such-Widget, das sich in der Mitte des neuen Tabs befindet, in die Adressleiste sprang, in Version 149.0beta2 aber nicht mehr.
    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar = false Dies sollte auch in Version 148.1 (oder 148.0.1?) behoben sein.

Danke für die Erklärung. Ich kenne mich aus.

Gruß
    Manfred

• Ich habe mal die KI ChatGPT danach gefragt, ein Skript zu erstellen ;)

[...]

Hier funktioniert das.

:thumbup:

Allerdings:
    ;) Noch einer, der den Verlockungen der "dunklen Seite der Macht" nicht widerstehen konnte. ;(

OT: Ich denke, dass Vibe Coding unaufhaltsam im Kommen ist. Betrifft ja nicht nur die Freizeit-Beschäftigung mit dem Thema, wie hier im Forum, sondern es wird besonders am IT-Arbeitsmarkt ein Gemetzel geben! Habe noch sehr viel Kontakt zu einigen Ex-Arbeitskollegen/-innen und schon jetzt wird KI-Unterstützung massiv genutzt, zumindest fürs Prototyping, Testen und Ergänzung. Und die Luft wird gerade für IT-Berufsanfänger immer dünner. In Zukunft wird es garantiert noch extremer werden, dann werden die Fachseiten ihre Anwendungen ohne spezielle IT-Unterstützung umsetzen. IT-"Fachkräfte" wohl nur noch zur Code-Endkontrolle und für Sicherheitsfragen. :(

Bin froh, dass ich aus dieser wirtschaftlichen Abhängigkeit von der IT jetzt in den Ruhestand wechseln konnte ... :)

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Noch einer, der den Verlockungen

Naja, wenn man wie ich keine Ahnung von Skripten hat, dann war es mal einen Versuch wert. In diesem Fall hat es sogar funktioniert;)

jetzt in den Ruhestand wechseln konnte

Herzlichen Glückwunsch dazu, dann genieß ihn jeden Tag:):thumbup:

PS:

Ich hatte mit 58 keine "Lust" mehr, und vermisse nichts.

• Wir müssten uns vielleicht mal um Nachwuchsarbeit kümmern, schließlich sind wir schon im Ruhestand und arbeiten immer noch im Forum. :D

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Herzlichen Glückwunsch dazu, dann genieß ihn jeden Tag :) :thumbup:

Danke, werde mich bemühen! Jetzt fehlt nur noch, dass ich auf die verdammten "Sonntage" schimpfe, weil alle Geschäfte (z.B. Baumärkte) geschlossen haben. ^^

Ich hatte mit 58 keine "Lust" mehr, und vermisse nichts.

Bei mir sind es ein paar Jährchen später, aber das mit der "Lust" kann ich gut nachvollziehen. :thumbup:

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"