Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

• Firefox-Version
    148
    Betriebssystem
    macOS 15.7.4

Nachdem ich heute mangels Suchfeld auf der Startseite das Suchfeld für die Symbolleiste aktiviert habe, suche ich eine Möglichkeit, wie im Titel beschrieben. Ich bilde mir ein, es gab mal einen css-Code oder ein Skript dafür.

Es handelt sich um dieses Suchfeld:

Danke für Tipps!

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M4 2024 unter macOS Sequoia

• Wollen wir hoffen

Ich habe mal die KI ChatGPT danach gefragt, ein Skript zu erstellen;)

Ergebnis:

Hier funktioniert das. Den Fx starten, dann ist der Cursor gleich in der Suchleiste aktiviert.

Kannst du ja mal testen wenn du magst.

• Ich habe mal die KI ChatGPT danach gefragt, ein Skript zu erstellen

Andreas, das ist ja großartig! Ich hätte keine Ahnung, wie ein solcher Prompt (so nennt man das, glaube ich ;) ) lauten müsste. Ich teste in den nächsten Minuten und gebe gerne Bescheid. Vielen Dank! :thumbup:

Gruß
    Manfred

• Kannst du ja mal testen wenn du magst.

Gerade gemacht - es klappt! Bin begeistert. ChatGPT könnte eine Konkurrenz für euch werden. ;)

Zwei Dinge, die bei mir jetzt noch nicht klappen:

1. Das Leeren des Suchfeldes, sobald mit "Enter" (oder auch mit dem Pfeilsymbol im Suchfenster) die Suche ausgelöst wird. In diesem Thread funktioniert kein Skript bei mir:Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

2. Die Suche öffnet bei mir einen neuen Tab. Hängt aber vermutlich mit diesem css-Code zusammen, der bei mir das entsprechende Skript ersetzt hat:

Gruß
    Manfred

• Bin begeistert

Freut mich:)

Das Leeren des Suchfeldes

Auch bitte dieses Skript mal testen:

Die Suche öffnet bei mir einen neuen Tab.

Und das möchtest du nicht?

Dann in about:config den Wert:

browser.search.openintab

auf false setzen und wieder testen.

• Auch bitte dieses Skript mal testen:

Das 2. Skript in diesem Code klappt (ich möchte sofort ein leeres Suchfeld, nicht nach 10 Sekungen). 👍

Und das möchtest du nicht?

Dann in about:config den Wert:

browser.search.openintab

auf false setzen und wieder testen.

Die Einstellung war bereits auf "false". Egal was ich einstelle, es wird immer ein neuer Tab, bzw. wenn noch kein Tab existiert, zwei Tabs geöffnet, wobei der erste leer ist und das Suchergebns im 2. Tab angezeigt wird.. Ich vermute stark, dass es am css-Code für die Funktion "HideTabbarWithOneTab" liegt (Code in Beitrag #7), den ich anstelle des Skripts verwende. Ist aber kein Drama, damit kann ich leben.

Jedenfalls erneut herzlichen Dank!

Gruß
    Manfred

• funktionieren in v149.0beta1 nicht mehr.

Hallo lenny2...teste bitte:

• Wird das Such-Widget von der leeren Seite entfernt? Können Sie einen Screenshot zeigen, wie die neue Suche aussehen wird?

Das hat nichts miteinander zu tun. Hier geht es ja um die Suchleiste in der Navigationssymbolleiste, also neben der Adressleiste. Und wie die Suchleiste aussieht, siehst du ja selbst in Firefox 149 und höher.

Für die Einbettung einer Suchleiste auf der Startseite arbeitet Mozilla ebenfalls an einer neuen Implementierung. Da gibt es aber noch nichts zu sehen.

• Hallo lenny2 ,

ich bin ein bisschen verwirrt. In Beitrag #12 schreibst du:

Beide Skripte aus diesem Beitrag funktionieren in v149.0beta1 nicht mehr.

In Beitrag #15 schreibst du als Antwort auf das Skript von Andreas:

Das funktioniert in v149.0beta2, danke

Ich vermute, du meinst hier in beta1, oder?
    Denn wenn das hier zutrifft:

In v149.0beta2 wurde das alte Suchverhalten aus dem Such-Widget wiederhergestellt, wie es in v147 der Fall war.

dann benötigst du doch das Skript nicht mehr. Oder?

(Ich muss dazusagen, dass ich keine Ahnung habe, welche Beta gerade aktuell ist.)

Gruß
    Manfred