Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt

• Ehrlich gesagt verstehe ich die empfohlene Vorgehensweise nicht.

Der Bug ist doch Mozilla seit Version 147 bekannt und konnte reproduziert werden.

Somit sollten doch die entsprechenden Mitarbeiter am ehesten beurteilen können ob dieser Bug in einer Nightly-Version noch auftaucht oder nicht.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (26. März 2026 um 19:44)

• Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Dich stört das Problem offensichtlich. Du hast dich ja heute extra wieder in diesem Thema gemeldet, nur um uns mitzuteilen, dass das Problem noch nicht behoben ist. Dann teste doch bitte das, was du testen kannst, damit wir wissen, ob das Problem tatsächlich in der Nightly-Version behoben ist oder nicht. Vor allem, da wir es bei genau diesem Problem doch schon hatten, dass eine erwartete Korrektur nicht den gewüschten Effekt hatte, nur weil niemand testen und Feedback geben wollte, bevor die finale Version erschienen ist. Das kann wieder passieren und dann sind erneut Wochen verschwendet, bis zur nächsten Chance, dass das Problem dann vielleicht tatsächlich behoben ist. Im Bugzilla-Ticket ist die Bitte nach Feedback, um welches der Entwickler ausdrücklich gebeten hat, nun auch schon wieder seit fast einer Woche unbeantwortet.

Dass Mozilla das Problem als bekanntes Problem genannt hat, heißt im Übrigen nicht, dass es reproduzierbar ist. Für den Entwickler, der die vorherige Korrektur vorgenommen hat, war das Problem nach der letzten Korrektur auch nicht mehr reproduzierbar. Und für mich war es zu keinem Zeitpunkt jemals unter Ubuntu reproduzierbar. Die Nennung als bekanntes Problem heißt nichts anderes als das, was da tatsächlich steht: Dass es bekannt, sprich auf dem Radar der Entwickler ist, und man beabsichtigt, das zu lösen. Das beinhaltet keine Garantie, dass das Problem im nächsten Update behoben ist. Mozilla ist bei Problemen, die nur manche Nutzer betreffen, auf das Feedback der betroffenen Nutzer angewiesen. Als Entwickler kann man manchmal eben auch nur auf Verdacht Dinge ändern.

• Ich denke die Aussage ...

... besagt eindeutig, dass dieser Bug von Mozilla reproduziert werden konnte.

Ich hatte mich damals ca. 3 Stunden intensiv mit Bugzilla befasst und so weit ich es konnte den Bug mitgeteilt. Es ist aber so, dass ich mit Bugzilla kaum zurechtkomme, denn mir werden zumeist Versionen angezeigt die nicht relevant sind, d. h. ich weiß nicht wie ich direkt die aktuelle Nightly-Version direkt testen kann, was ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt habe.

Da die Suche nach Datum oder Version sich an den Nightly-Versionen orientiert ist es kaum möglich den in meinem Fall wichtigen Übergang von Version 146 zu 147 zu finden. Entweder lande ich bei früheren Versionen oder bin bereits bei 149.

Fakt ist aber, dass ich aufgrund der Tests die Versionen unterhalb von 147 mit "Good" bewerten kann.

Erstaunt war ich, dass mozregression je nach Anzahl an Tests sehr viel Festplattenspeicher belegt, in meinem Fall waren es etwas mehr als 2 GB!

Ich sehe daher nicht ein, dass ich nun erneut diverse, extrem zeitaufwendige Tests über Bugzilla durchführen soll die vermutlich zu keinem Ergebnis führen, mir die Festplatte aber erneut um ca. 2GB füllen.

Ich bin kein Entwickler und habe aus meiner Sicht meine Möglichkeit, d. h. diesen Bug an Mozilla mitzuteilen, erfüllt. Die Behebung des Bugs liegt somit bei Mozilla.

Gruß Markus

• Ich sehe daher nicht ein, dass ich nun erneut diverse, extrem zeitaufwendige Tests über Bugzilla durchführen soll

Hallo :)

das musst Du auch nicht, niemand zwingt Dich dazu. Aber Du hast ein Problem, aber weder der Entwickler, Sören Hentzschel oder ich. Wenn ich ein Problem hätte, das mich wirklich stört, würde ich nach Kräften an der Behebung mithelfen. Dann kann Dein Problem also nicht so schlimm sein. Das ist allein Deine Entscheidung.

Gruß Ingo

• boah, ganze 2 Gigabyte? Das ist krass. Wie gut, dass meine SSD 1TB groß ist, da könnte ich diese Tests glatt 500 Mal ausführen. Allerdings solltest du als alter Linux Hase doch wissen, wo mozregression seine Daten ablegt.

Erinnert mich irgendwie an BOFH "meine 200mb Daten auf dem Server sind fast voll, Admin ich brauch mehr" "ok du hast wieder 200mb frei. mal sehen, wann er es merkt" :evil:

Also andere Builds testen ist jetzt nicht soo schwer. Das Archiv laden und entpacken ist jetzt nicht wirklich eine Hürde. Auch die Anleitung von Mozilla ist kein Hexenwerk. Ich hab von Linux so gut wie keinen Plan, aber das hab selbst ich hinbekommen ;)

Ich habe nur kein passendes Testszenario für diesen Fall.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Webmark Mit welchen Builds testest du denn? Ich habe das jetzt nicht genau verfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ubuntu-Builds den Bug immer wieder weiter schleppen, während Mozilla das Problem in seinen Builds schon längst behoben hat. Ist nur so eine Idee.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Dann teste doch mal mit einer Mozilla-Version, ob dort das Problem noch auftritt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ... besagt eindeutig, dass dieser Bug von Mozilla reproduziert werden konnte.

Nein, das besagt es eben nicht „eindeutig”, wie ich dir in meinem letzten Beitrag erklärt habe. Es besagt lediglich eindeutig, dass das Problem bekannt ist und Mozilla es lösen möchte.

Ich hatte mich damals ca. 3 Stunden intensiv mit Bugzilla befasst und so weit ich es konnte den Bug mitgeteilt. Es ist aber so, dass ich mit Bugzilla kaum zurechtkomme, denn mir werden zumeist Versionen angezeigt die nicht relevant sind, d. h. ich weiß nicht wie ich direkt die aktuelle Nightly-Version direkt testen kann, was ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt habe.

Du musst dich nicht tiefer mit Bugzilla befasssen. Du kannst das Ergebnis auch einfach uns in diesem Thema mitteilen. Dann schreibe gerne ich für dich auf Bugzilla, ob das Problem damit noch auftritt oder nicht. Daran soll es wirklich nicht scheitern. Ich würde es ja auch einfach selbst testen, aber wie gesagt habe ich dieses Problem nicht.

Firefox Nightly für Linux: https://www.firefox.com/de/download/al…tly/linux64/de/

Ich sehe daher nicht ein, dass ich nun erneut diverse, extrem zeitaufwendige Tests über Bugzilla durchführen soll die vermutlich zu keinem Ergebnis führen, mir die Festplatte aber erneut um ca. 2GB füllen.

Du sollst nichts „über Bugzilla durchführen”, was auch immer das bedeutet, und um mozregression ging es auch nicht. Firefox Nightly ist eine separate Firefox-Version, die eine Vorschau auf eine zukünftige Veröffentlichung gibt.

Ich bin kein Entwickler und habe aus meiner Sicht meine Möglichkeit, d. h. diesen Bug an Mozilla mitzuteilen, erfüllt. Die Behebung des Bugs liegt somit bei Mozilla.

Und dennoch ist Mozilla darauf angewiesen, dass betroffene Nutzer mitteilen, ob eine Korrektur funktioniert oder nicht. Das gilt umso mehr, wenn es bereits einen Versuch gab, das Problem zu beheben, der Entwickler das Problem danach nicht mehr reproduzieren konnte, du aber schon.

---

Du musst ja nichts testen. Aber deine Haltung („ich sehe nicht ein”) finde ich sehr schwierig. Und vor allem brauchst du dich dann auch nicht wundern oder sogar beklagen, wenn es in zwei Monaten immer noch das Problem gibt. Denn die Zeit zwischen erhoffter Korrektur und Erscheinen einer finalen Firefox-Version mit eben jener Korrektur ist ganz einfach verschwendete Zeit, in der ohne Feedback nichts passieren kann. Das ist dann auch nicht Mozillas Schuld. Und im Übrigen - lass mich dir das als jemand sagen, der selbst Entwickler ist - ist es auch schwierig, an etwas zu arbeiten, erst einen Monat später Feedback zu bekommen und sich dann, nachdem an ganz vielen anderen Dingen gearbeitet worden ist, wieder neu in das Problem hinein denken zu müssen. Ein zeitnahes Feedback macht es abgesehen vom Zeitersparnis auch einfacher für Entwickler.

• Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich zögere allerdings die verlinkte Nightly-Version zu installieren, da ich nicht weiß wie sich dies auf die (normale) installierte Version von Firefox auswirkt?

Gruß Markus

• Das freut mich für dich. Ob Mozilla nun explizit oder was anderes nachbearbeitet hat, was ebenfalls darauf einwirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich dir geben kann, wäre allerdings die Liste der Änderungen, solltest du einen Test mit v150 nicht scheuen

mozilla-release summary
    A summary of repository state for mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org

bzw für die Nightly

mozilla-central summary
    A summary of repository state for mozilla-central
    hg.mozilla.org

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• In der Nightly-Version 151.0a1 (2026-03-29) (64-Bit) konnte ich den Bug bisher nicht reproduzieren.

Danke für den Test. Es ist schön zu hören, dass das Problem damit nicht auftritt. Leider geht aus dem Bugzilla-Ticket nicht hervor, welche Änderung das bewirkt hat. Das muss im Kontext eines anderen Tickets geschehen sein, welches dort nicht erwähnt wird. Aber ausgehend vom Zeitpunkt der Aussage, dass das Problem in der Nightly-Version behoben sein soll, stehen die Chancen gut, dass das Problem bereits mit Firefox 150 nicht mehr auftreten wird. Denn das war zu dem Zeitpunkt noch die Versionsnummer der Nightly-Version. Mit Sicherheit bestätigen kann ich es aber nicht, da ich es nicht selbst prüfen kann, ohne das Problem reproduzieren zu können.