Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• Firefox-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Win10 Pro

Hallo liebe Fuchsfreunde,

Ich habe ein großes Problem mit einer Erweiterung und zwar folgendes: Die oben genannte Erweiterung, ich weiß nicht, vielleicht schreibe ich die dann hier nochmal rein, hat mich eben darüber informiert, dass innerhalb der nächsten 14 Tage, Stand heute, Datum, die Erweiterung kostenpflichtig werden wird. Die Webseite wird weiterhin funktionieren, aber die Erweiterung selbst wird Geld kosten nach Ablauf dieser Frist.

Ich wollte deswegen mal nachfragen, ob jemand eine alternative Erweiterung kennt, die auch eine Rechtschreibprüfung durchführt. Schaut euch bitte mal unbedingt diese Erweiterung an, bevor sie dann irgendwann kostenpflichtig wird. Ich brauche kein Wörterbuch. Ich brauche wirklich eine Live-Anzeige, während ich schreibe, ob die deutsche Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Setzung funktioniert. Also ob die richtig ist.

Es ist wirklich wichtig, dass es nicht irgendwie ein Wörterbuch ist. Es sollte eine richtige, funktionierende Erweiterung sein, die erkennt, wenn ich einen Satz fertig geschrieben habe, ob sich darin Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler befinden. Ich brauche nicht irgendwo rechte Maustaste drücken oder noch irgendwelche Fenster öffnen. Das muss live im Text passieren. Genauso wie bei dieser Erweiterung, die aktuell noch kostenlos ist. Ich verlinke euch die Erweiterung hier in den Text rein. Schaut euch das bitte mal an. Es wäre sehr hilfreich für mich. Ich bin nämlich sehr darauf angewiesen. Vielen Dank.

Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…
    addons.mozilla.org

Update:

Die Alternative, die ich suche, die müsste Deutsch, Rechtschreibung und Grammatik und Englisch, Rechtschreibung und Grammatik beherrschen. Natürlich auch für beides die Satzzeichen, aber das wäre jetzt nicht so dramatisch, wenn die Satzzeichen nicht richtig funktionieren. Es geht mir vielmehr um die korrekte Schreibweise.

Update:

Ich weiß außerdem, dass auf dem Screenshot zu sehen ist, den ich beigefügt habe hier in dem Artikel, dass da was steht von Alternativen entdecken. Der Knopf bringt überhaupt nichts, der springt einfach nur dann die Webseite etwas weiter nach unten und dort komme ich zum FAQ-Bereich, da sind aber keine Alternativen zu sehen.

• Im Screenshot 2 gibt es die Schaltfläche Kostenlose Alternativen entdecken. Ist da nichts dabei?

Ja, auf dem Screenshot kann man das sehen. Ich habe auch auf den Knopf drauf gedrückt, aber dann springt die Seite einfach nur nach unten zu dem FAQ-Feld, wo ich dann Dinge anklicken kann. Da ist keine Alternative genannt. Also die werden mit Sicherheit keine alternative, kostenlose Sache dort anbieten, wenn sie mit ihrem Programm Geld verdienen wollen. Wäre irgendwie unlogisch. Ich habe natürlich drauf geklickt, aber das führt zu keinem Ergebnis. Das sind keine Programme gelistet, die ich alternativ benutzen könnte. Aber du hast das schon richtig gesehen. Richtig.

• Die einzigen kostenlosen Alterantiven, die dort genannt werden, sind die Nutzung der Website oder dass man den Server-Part selbst hostet, dann funktioniert auch die Erweiterung weiterhin kostenlos. Wenig überraschend bewerben die nichts, was die potenziellen Kunden zu einem anderen Produkt führt. ;)

Das habe ich jetzt leider nur zur Hälfte verstanden, was du meinst.
    Was ich verstanden habe ist, dass die Erweiterung weiterhin kostenlos ist, nur wenn man irgendwie einen Webserver selber betreibt oder so. Ich verstehe das jetzt nicht ganz.

In meinem Fall, also als normaler Kunde, was kann ich jetzt an der Stelle tun, um diese Erweiterung weiterhin kostenlos nutzen zu können? Es geht mir nur um die Rechtschreibprüfung. Ich brauche keinen Übersetzer oder was das Ding noch kann. Ich habe das bisher immer nur dafür verwendet, damit er im Text rot unterstreicht, wo ich Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler gemacht habe. In Deutsch oder in Englisch. Was anderes brauche ich nicht.

Und falls du dich wunderst, wenn die Texte jetzt etwas besser klingen, also grammatikalisch oder ich hoffe zumindest keine Rechtschreibfehler drin sind, dann liegt das daran, dass ich mit einer KI die Texte einspreche und der das in Text umwandelt.

Ich möchte aber generell, standardmäßig eigentlich Text selber schreiben können und der soll korrigiert werden oder mir zumindest anzeigen, wo die Fehler drin sind, weil ich nicht jedes Mal die Texte einsprechen kann.

• Das habe ich jetzt leider nur zur Hälfte verstanden, was du meinst.
    Was ich verstanden habe ist, dass die Erweiterung weiterhin kostenlos ist, nur wenn man irgendwie einen Webserver selber betreibt oder so.

Das war eine Antwort an Road-Runner, wir beide hatten fast zeitgleich geantwortet. Was du verstanden hast, ist aber richtig: Wenn du selbst den Server betreibst, kannst du die Erweiterung weiterhin kostenlos nutzen. Ich vermute aber, dass das keine Option für dich ist.

Es geht mir nur um die Rechtschreibprüfung

Da könnte man dich jetzt falsch verstehen, da du mehrfach gesagt hast, auch die Grammatik prüfen zu wollen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

aber tut die eingebaute Rechtschreibprüfung nicht genau das (ein installiertes Wörterbuch pro Sprache vorausgesetzt)?

Richtig, wenn es ausschließlich um Rechtschreibung geht. Alles weitere kann Firefox nicht.

• Ich bin mir grad unsicher, beim Firefox gibt es eine eingebaute Rechtschreibung. Ich weiß, dass da irgendwo Wörterbücher implementiert sind, aber ich weiß es nicht ganz genau. Ich glaube, ich habe das irgendwo mal abgeschaltet. Wo kann ich gucken, ob das aktiviert ist und wenn es deaktiviert ist, wie kann ich es wieder einschalten?

• So sehen die Einstellungen bei mir aus, aber der prüft überhaupt nichts. Also wenn ich den Text schreibe, dann zeigt er mir nicht an, ob da irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind. Also der markiert diese Wörter nicht, wenn ich die falsch schreibe. Das macht bisher nur diese Erweiterung. Deswegen habe ich mir ja die Erweiterung geholt, weil das ursprüngliche Rechtschreibungs- Prüfungsprogramm im Firefox irgendwie nichts macht bei mir.

• Wörterbücher für Firefox findest du hier:

Wörterbücher und Sprachpakete – Add-ons für Firefox (de)
    Laden Sie Erweiterungen für Firefox-Wörterbücher und -Sprachpakete herunter. Fügen Sie der Rechtschreibprüfung Ihres Browsers eine neue Sprachoption hinzu oder…
    addons.mozilla.org

Die Wörterbücher sind unter German (Germany) in der Spalte ganz rechts.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ihr versteht nicht, was ich meine. Guckt bitte auf die Bilder. Das Ding ist da. Es arbeitet aber nicht. Es macht nichts. Es oxidiert vor sich dahin.

Ich versuche es nochmal zu erklären. Ich möchte manuell mit der Tastatur einen Text schreiben. Jedes Mal, wenn ich ein Wort abgeschlossen habe und ein neues anfange, soll dieses vorhergehende Wort nach deutscher Rechtschreibung geprüft werden. Ich will nichts klicken, ich will nichts markieren. Ich will einfach nur schreiben und irgendein Ding prüft, ob das richtig geschrieben ist.

Anhand der Screenshots kann man deutlich sehen, was ich im Firefox aktiviert eingestellt habe. Da ist ein Wörterbuch drin, das ist aktiviert, das läuft, das funktioniert angeblich, aber in der Praxis tut es gar nichts. Ich will nicht klicken, ich will nicht markieren, ich will sehen. Das bedeutet, ich will nicht den ganzen Text auf blindem Verdacht markieren, nur weil vielleicht irgendwo da ein Fehler sein könnte. Ich möchte genau das, was diese Erweiterung, die ich aktuell benutze, noch, genau das soll Firefox oder eine alternative Erweiterung machen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich die Fotos anguckt, habe ich das Wörterbuch drin, ich habe die Einstellung drin. Was muss ich denn da noch drücken? Welchen Knopf muss ich drücken oder welche Einstellung muss ich überprüfen, um zu sehen, warum Firefox den Dienst verweigert in der Hinsicht?

Könnte mir bitte jemand, bei dem diese Rechtschreibprüfung im Firefox funktioniert, die Fotos zeigen von seinem Firefox für die Einstellung, damit ich die einfach nur nachbauen kann, um festzustellen, ob ich vielleicht irgendwo ein Häkchen rausgenommen habe oder ein OK nicht aktiviert habe?

BITTE BITTE

• Ihr versteht nicht, was ich meine. Guckt bitte auf die Bilder. Das Ding ist da. Es arbeitet aber nicht. Es macht nichts. Es oxidiert vor sich dahin.

Keine Ahnung, wieso du meinst, wir würden nicht verstehen, was du meinst. Aber weißt du es denn? ;) Möchtest du jetzt auch deine Grammatik verbessert haben oder nicht? Das Wörterbuch kann nämlich nur deine Rechtschreibung und nicht deine Grammatik prüfen.

Für die Rechtschreibung funktioniert das Wörterbuch bei mir einwandfrei in Firefox. Wenn ich ein Wort falsch schreibe, wird es umgehend unterstrichen.

um festzustellen, ob ich vielleicht irgendwo ein Häkchen rausgenommen habe oder ein OK nicht aktiviert habe?

Mach einfach in einem Textfeld einen Rechtsklick und schau, ob „Rechtschreibung prüfen” aktiviert ist. Wenn die Seite bereits geladen war, bevor du das Wörterbuch installiert hast, lade die Seite einmal neu.

• Firefox

Addon

Keine Ahnung, ich bin mir unsicher. Ich habe jetzt die Erweiterung mal deaktiviert. Jetzt funktioniert das komischerweise mit dem integrierten Rechtschreibprüfungsmodell von Firefox selbst. Ich muss das jetzt nochmal ausgiebig testen an einigen Wörtern, inwieweit die Erkennung fortgeschritten ist. Es geht ja darum, nicht nur, dass da so kleine Fehler sind, dass da vielleicht irgendwie ein Buchstabe fehlt. Ich drehe auch manchmal Wörter völlig schief und krumm. Ich bin der Meinung, die Erweiterung ist da wesentlich aufmerksamer als die integrierte Rechtschreibprüfung von Firefox selbst. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich muss das mal ausgiebig probieren.

Dennoch wäre es wichtig zu wissen, ob es vielleicht nicht doch eine Erweiterung gibt, die ähnlich zu der, die ich aktuell benutze, äquivalent ist und Rechtschreibung genauso intensiv prüft.

• Ich bin der Meinung, die Erweiterung ist da wesentlich aufmerksamer als die integrierte Rechtschreibprüfung von Firefox selbst.

Die Erweiterung ist nicht aufmerksamer, sie prüft nur wesentlich mehr Dinge und macht außerdem Vorschläge, die über reine Fehlererkennung hinausgehen. Und technisch hast du den Unterschied, dass Firefox halt ein Wörterbuch nutzt, während die Erweiterung eine KI nutzt. Eine KI kann wesentlich mehr Fälle erkennen und das Geschriebene vor allem in einen Kontext bringen. Dafür macht eine KI selbst auch Fehler.

Dennoch wäre es wichtig zu wissen, ob es vielleicht nicht doch eine Erweiterung gibt, die ähnlich zu der, die ich aktuell benutze, äquivalent ist und Rechtschreibung genauso intensiv prüft.

Grammarly scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Aber die Erweiterung habe ich nie getestet, daher kann ich keine Fragen dazu beantworten.

• Ich bin der Meinung, die Erweiterung ist da wesentlich aufmerksamer als die integrierte Rechtschreibprüfung von Firefox selbst.

Die Erweiterung ist nicht aufmerksamer, sie prüft nur wesentlich mehr Dinge und macht außerdem Vorschläge, die über reine Fehlererkennung hinausgehen. Und technisch hast du den Unterschied, dass Firefox halt ein Wörterbuch nutzt, während die Erweiterung eine KI nutzt. Eine KI kann wesentlich mehr Fälle erkennen und das Geschriebene vor allem in einen Kontext bringen. Dafür macht eine KI selbst auch Fehler.

Grammarly scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Aber die Erweiterung habe ich nie getestet, daher kann ich keine Fragen dazu beantworten.

Grammarly: AI Writing and Grammar Checker App – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammarly: AI Writing and Grammar Checker App für Firefox herunter. From blank page to polished draft, Grammarly’s AI helps you write faster and…
    addons.mozilla.org

Meinst du diese Erweiterung hier? Das habe ich jedenfalls unter dem Namen gefunden, was am ehesten zutrifft.

• Ich bin irrtiert. Ich nutze diese Erweiterung auch, allerdings nur Basic und auch nicht angemeldet. Und laut AMO Kommentaren gibt es diesen Hinweis schon seit 2 Wochen. Wann bekomme ich endlich diesen Hinweis? Premium war schon immer kostenpflichtig, aber auf der Startseite steht kein Wort dazu, dass die Erweiterung ein Abo benötigt. Und das letzte Update der Erweiterung war vor 5 Monaten. Und auch im Beschreibungstext steht immer noch, dass die Nutzung zu keiner Zahlung verpflichtet noch eine Registrierung benötigt. Und selbst jetzt beim Schreiben, Null Hinweise.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.