Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?
-
Boersenfeger -
18. Dezember 2025 um 17:43 -
Erledigt
-
-
Danke, funktioniert bestens.

-
Gif (anklicken):
Hallo BrokenHeart ..
das hast du sehr gut gemacht, danke dafür

Frage:
Das Suchwort wird gelöscht, aber das Popup bleibt hier noch offen. Kann man das auch noch anpassen?
-
FuchsFan 2002Andreas Danke euch beiden für die Bestätigung, dass es soweit läuft.

Das Suchwort wird gelöscht, aber das Popup bleibt hier noch offen. Kann man das auch noch anpassen?
Ja, werde ich versuchen. Hatte ja geschrieben, dass das nicht ganz unproblematisch ist, weil dann der Fokus "irgendwo" ist. Mal schauen. Es ist ja jetzt im programmatischen Sinn kein Popup mehr, deswegen funktioniert auch der Ansatz von aborix nicht mehr.
-
Ja, werde ich versuchen.

Eilt ja nicht, mach es wenn du Zeit und Lust dazu hast. So ist es ja auch schon toll.

-
Bitte nochmal testen:
JavaScript
Alles anzeigen(function() { if (!window.gBrowser) return; //Settings ----> const waitingToClear = 4000; //Zeitangabe für Löschen der Eingabe: [Wert] in ms oder [0] kein automisches Löschen. //<--- Settings function clearSearchbar() { let searchbar = document.getElementById('searchbar-new'); if(searchbar) { let textbox = searchbar.inputField; textbox.addEventListener("keydown", function(event) { if( event.key == "Enter" ) { setTimeout( function() { textbox.value = ''; },500); } }); var idTimeOut; var searchbarPopup = document.querySelector("#searchbar-new > .urlbarView"); if(waitingToClear > 0) { textbox.addEventListener('input', function() { searchbarPopup.style.display = "inherit"; clearTimeout(idTimeOut); idTimeOut = setTimeout(function() { textbox.value = ''; setTimeout( function() { searchbarPopup.style.display = "none"; },100) },waitingToClear); }); } } } setTimeout(clearSearchbar,1000); })(); -
Bitte nochmal testen:
Das hast du ganz toll gemacht

Funktioniert wie gewünscht, danke dafür.

-
Das hast du ganz toll gemacht

Funktioniert wie gewünscht, danke dafür.

Gerne
.Es gibt jetzt noch ein Problem:
Der Fokus geht bei einer vollendeten Suche (z.B. über Google) nach kurzer Zeit wieder auf das Suchfeld der 'searchbar' zurück, anstatt auf der Webseite zu landen, so wie es standardmäßig sein sollte. Ich schaue, dass ich das noch irgendwie anpassen kann.

Edit: Oh Mann, bin ich bescheuert. Ich setze ja auch extra den Fokus auf die Textbox, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Textbox auch den Fokus bekommt.

Habe das Skript aus #46 angepasst. Sollte jetzt richtig funktionieren.
-
wieder auf das Suchfeld der 'searchbar' zurück
Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen, sorry.
Ist aber nicht wirklich tragisch, solltest du das kleine Problem nicht lösen können.

-
solltest du das kleine Problem nicht lösen können.
Ist schon...

Habe das Skript aus #46 angepasst. Sollte jetzt richtig funktionieren.
-
Ist schon
Nun ist es perfekt...nochmals vielen Dank für deine Zeit und Mühe

-
BrokenHeart Vielen lieben Dank!
Dein Skript ist fast perfekt, und ich habe mir daran fast die Zähne ausgebissen,
so oft wie ich in die Tischplatte gebissen habe!
Wenn die Version 148 dann als Final vorliegt, werde ich das Skript noch ausführlicher testen. -
BrokenHeart Vielen lieben Dank, für mich ist das wie ein Weihnachtsgeschenk!

-
Bitte nochmal testen:
Mir ist da noch Folgendes aufgefallen, eventuell kannst du das noch nachbessern.

1. Suchbegriff wird eingegeben

2. wird durch das Script dann gelöscht, der Pfeil rechts bleibt aber erhalten

3. wird dann auf den Pfeil geklickt, so öffnet sich ein Tab mit den Suchergebnissen und die Searchbar sieht dann wieder so aus
.......der Inhalt bleibt erhalten, wird nicht mehr vom Script erfasst. -
Hallo FuchsFan,
danke das du es nochmal so genau überprüft hast.
2. wird durch das Script dann gelöscht, der Pfeil rechts bleibt aber erhalten
Ja, weil ich den Suchen-Pfeil überhaupt nicht berücksichtigt hatte, so wie es auch im Original-Skript war und Boersenfegernur von 'Return' sprach.
3. wird dann auf den Pfeil geklickt, so öffnet sich ein Tab mit den Suchergebnissen und die Searchbar sieht dann wieder so aus
Das ist allerdings mehr als merkwürdig und sollte eigentlich auch nicht möglich sein, wenn man sich das Skript anschaut.

Dort wird ja der Inhalt der Textbox gelöscht und der vorherige Wert sollte nicht mehr existent sein. Der Fehler kommt übrigens auch, wenn man nach dem automatischen Löschen einfach nur 'Return' drückt. Muss jetzt erst mal ausschließen, dass sich was in der Nightly-Version dahingehend verändert hat.
Vielleicht hängst es auch mit der stärkeren Verknüpfung zur URL-Bar zusammen... -
Muss jetzt erst mal ausschließen, dass sich was in der Nightly-Version dahingehend verändert hat
MIt Änderungen am Code ist aktuell und in der nächsten Zeit auf jedem Fall noch zu rechnen. Siehe immer noch zahlreiche offene Abhängigkeiten:
1974218 - [meta] Re-implement the search bar using urlbar modulesNEW (nobody) in Firefox - Search. Last updated 2025-12-22.bugzilla.mozilla.orgWas davon für das Script relevant ist, muss man dann sehen. Dazu kann ich auch keine Einschätzung abgeben. In jedem Fall erfolgte die standardmäßige Aktivierung ja auch erst einmal nur für Nightly-Versionen und noch nicht darüber hinaus, weil die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist.
-
MIt Änderungen am Code ist aktuell und in der nächsten Zeit auf jedem Fall noch zu rechnen. Siehe immer noch zahlreiche offene Abhängigkeiten:
Danke für die Info. Bin ich immerhin schon vorgewarnt, falls wieder was nicht geht....

-
Habe das "gleiche" Skript mal auf der Release laufen lassen. Angepasst wurden nur die IDs und zu Testzwecken habe ich bei beiden Browsern das Ausblenden des Popups abgeschaltet.
Ergebnis: Unter der Release-Version funktioniert es! Heißt: es wird ein vorher automatisch gelöschter Wert nicht für eine neue Suche verwendet, wenn man die Enter-Taste drückt, so wie es ja leider bei der Nightly-Version der Fall ist.
Ich könnte jetzt natürlich schauen, warum das jetzt anders gehandhabt werden muss. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich dann ständig der laufenden Entwicklung, wie Sören es weiter oben beschrieben hat, hinterherhechle.
In jedem Fall erfolgte die standardmäßige Aktivierung ja auch erst einmal nur für Nightly-Versionen und noch nicht darüber hinaus, weil die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist.
Also werden die Änderungen höchstwahrscheinlich (oder sicher) nicht in die nächste Release mitübernommen?

-