FF gegen versehentliches schließen schützen

• Firefox-Version
    146.0
    Betriebssystem
    Win11

Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon länger darüber, daß FF sofort schließt, wenn man auf X drückt...

Hintergrund: Ich habe öfters Webseiten offen, wo ich mich umständlich (2FA) angemeldet habe und schließe FF versehentlich...

Kann man irgendwo einstellen, daß man gewarnt wird vor dem Schließen?

Vielen Dank,

Gruß

Wolfgang

• Ich verwende dafür dieses Skript. Allerdings weiß ich nicht ,wie lange es noch funktioniert. aborix musste im Laufe der Jahre schon 2-3mal Änderungen vornehmen. Er ist aber, glaube ich, nicht mehr im Forum.

MfG
    Geldhügel

• Das Script überschreibt eine interne Firefox-Funktion und zeigt Abweichungen gegenüber dem Original-Code. Mindestens eine Korrektur in Zusammenhang mit virtuellen Desktops, die immerhin wichtig genug für eine Erwähnung in den Release Notes von Firefox 144 war, wird mit dem Script beschädigt.

Die Version sollte die relevanten Änderungen beinhalten:

• Mausebär 13. Dezember 2025 um 17:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zitat

Bei mehreren Tabs hier den Haken setzen:

Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank.

Das mit dem Skript brauch ich eigentlich nicht, weil das immer passiert wenn ich mehr als einen Tab offen hab. Z.B. bei Ebay, wenn ich parallel nach Infos im Internet suche. Da haue ich schon mal auf das X, wenn ich mit der Suche fertig bin ohne dran zu denken, daß EBAY noch offen ist... Schwupps ist alles weg und ich muß mich neu anmelden...

• Zitat

Das lässt sich allerdings auch leicht vermeiden, indem du Firefox beim Beenden keine Cookies löschen lässt. Dann musst du dich nach einem Browser-Neustart auch nicht immer neu anmelden.

Richtig. Aber das hab ich bewußt eingeschalten (das Löschen beim Verlassen) da sich FF sonst in kürzester Zeit aufbläht, wenn man viel im Internet unterwegs ist...

• Firefox „bläht” dadurch in keiner wahrnehmbaren Weise auf. Tatsächlich ist jede Website sogar technisch limitiert, wie viele Daten in Cookies gespeichert werden können (maximal 4 KB pro Cookie, maximal 50 Cookies pro Domain). Selbst, wenn man sehr viele Websites besucht und die alle diese Limits ausreizen würden, was in der Praxis nicht wirklich passiert, merkt man davon als Anwender gar nichts. In der Hinsicht muss man keine Sorge haben. ;)

Zur Klarstellung, falls es nicht ohnehin klar ist: Die Zahl im Screenshot von Andreas beinhaltet nicht nur Cookies, sondern auch andere Speichertechnologien sowie die Chronik und den Cache. Cookies machen davon nur einen Bruchteil aus.

• Zitat

Die gespeicherten Cookies, Chronik, WebsiteDaten und der Cache belegen derzeit 1,2 GB Speicherplatz

Ich habe, nachdem ich die Cookies automatisch lösche und regelmäßig den Cache, Websitedaten und die Chronik, keine 340 MByte... Ein echtes Problem war das bei mir unter Win10/32 (Festplatte), da hatte ich tw. auch über 1GB, jetzt mit Win11 (SSD) keines mehr.

Aber das ist schon richtig, daß die Cookies nicht viel bringen, aber ich habe jede Menge Bookmarks...

Ich bin ja einsichtig und werde mal das automatische Löschen deaktivieren und sehen was passiert.

• Ein echtes Problem war das bei mir unter Win10/32 (Festplatte), da hatte ich tw. auch über 1GB

;)

Ich bin ja einsichtig und werde mal das automatische Löschen deaktivieren und sehen was passiert.

Du musst gar nicht „einsichtig” sein. Es ist ja durchaus legitim, Cookies beim Beenden von Firefox zu löschen. Das solltest du dann tun, wenn es deine Absicht ist, immer überall ausgeloggt zu sein. Wenn du aber im Gegenteil eingeloggt bleiben möchtest, brauchst du die Cookies. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Es hängt nur davon ab, was du möchtest. :)

• Mein Cache hat 4GB, die größte Lesezeichendatei (places) hat 75mb. Meine Profile haben, ohne Cache, irgendwas zwischen 300 und 500mb. HDD/SSD Speicher kostet doch nicht mehr wirklich was, entgegen aktuell von Speichermodulen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.