Schaltbare vertikale Overlay-Zusatzleiste

• Mir ist das auch hier schon aufgefallen; meine Vermutung war aber dass du einfach den Screenshot rechts zu stark angeschnitten hattest.

Nein, hier hatte ich das Script getestet, nur den Hintergrund geändert, sonst nichts. So ist es jetzt mit ein paar Änderungen, Breite kann ja beliebig angepasst werden.

Sieht so aus wie der erste Screenshot. :/

Ich behaupte mal, deine Buttons sind generell nach rechts und von oben aus versetzt, um ca. 1-2px, via Script oder CSS, und evtl. mit margin. ;)

Aber wenn's gefällt ist ja alles gut. :)

• Mitleser , wie hast du es geschafft, dass das Kontextmenü nur für deinen Button wirkt, und nicht auch für alle anderen nach einmal klicken?

Wenn ich sowas probiere, ist nach dem ersten Klick auch dieser Eintrag für alle anderen Buttons geändert. :/

Harmloser Testbutton für Outline mit Fx Icon:

• Horstmann Du fragst eine bestehende Klasse, die für alle Kontextmenüs gilt ab und veränderst diese. Ich denke, dass eine zusätzliche Klasse mit der ID des Kontextmenüs zuerst generiert werden müsste (.classList.add); um sie dann per querySelector beeinflussen zu können. Schematisches Beispiel:

JavaScript
    //contextmenu
    const abc = document.getElementById("Kontextmenü").classList.add('NeueKlasse');
    document.getElementById("test_button_id").addEventListener('contextmenu', e => {
         if (event.button === 2) {
        let contexter = abc.querySelector("NeueKlasse");
        contexter.style.outline = "2px solid orange";
      }
    });

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

6 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (28. November 2025 um 19:03)

• Horstmann Du fragst eine bestehende Klasse, die für alle Kontextmenüs gilt ab und veränderst diese.

Ich denke, dass eine zusätzliche Klasse mit der ID des Kontextmenüs zuerst generiert werden müsste (.classList.add); um sie dann per querySelector beeinflussen zu können.

Danke für die Antwort. :)
    Dein JS Code ist etwas zu fortgeschritten für mein Vermögen; was reduziert bei dir den Rechtsklick auf den Button - preventDefault ?

Du hast nicht zufällig eine eher konkrete Lösung parat - ich habe schon viel probiert. :/

Edit: überschnitten, probiere ich gleich mal, Danke! :)

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (28. November 2025 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke nochmal für den Versuch, auch wenn ungetestet, aber so geht das leider nicht.

preventDefault schaltet Button spezifisch das Kontextmenü aus, muss aber dann ersetzt werden.
    Eine zusätzliche Klasse für das Kontextmenü allgemein macht keinen Unterschied, wie auch? :/

Wieder mal ein Fall in dem Fx den Zugriff schwer macht. X(

Hier wird das Kontextmenü nur für den Button ausgeschaltet, aber der Style nach einem Klick im Kontextmenü für alle Buttons aktiviert:

Code
        document.getElementById("test_button_id").addEventListener('contextmenu', e => {
          	if (event.button === 2) {
              		e.preventDefault();
             let contexter = document.querySelector(".customize-context-removeFromToolbar");
             contexter.style.outline = "2px solid orange";
           }
        });

Also werd ich weitersuchen. ;)

• Ich meinte: Wenn du einen Eintrag im Kontextmenü beeinflussen möchtest solltest du ihn ersteinmal selber erstellen, nur dann kanst du diesen auch buttonbezogen abrufen. (das kann funktionieren, muss aber nicht => Theorie)

Ich habe bis jetzt! auch keine Lsg. gefunden. Viel Glück...

Funzt merkwürdigerweise auch nicht:

Kann ja auch nicht, denn in der Funktion 'blabla' fehlt ja irgendwie auch der Bezug zur ID des Buttons...

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (28. November 2025 um 22:00)

• Ich meinte: Wenn du einen Eintrag im Kontextmenü beeinflussen möchtest solltest du ihn ersteinmal selber erstellen, nur dann kanst du diesen auch buttonbezogen abrufen. (das kann funktionieren, muss aber nicht => Theorie)

Die Frage ist eher, ob man einen bestehenden Eintrag im Detail ändern kann - aber eben nur für einen bestimmten Button.
    preventDefault scheint ja zu klappen, ist aber zu grob.
    Ich fürchte a) nein, b) falls ja, nur mit einigem Aufwand. :/

Ich muss da mal anrufen bei Mozilla, Vorschläge unterbreiten. ;)