Firefox öffnet keine Links?

• Version
    144.0

Hallo,

ich habe Firefox Version 144.0 auf meinem Android Handy installiert.

Bei der Installation wurde gleich eine Verknüpfung nach Wikipedia mit installiert.

Wenn ich diese Verknüpfung aufrufe, erscheint in der Browserleiste ein durchgestrichenes Schutzschild und "wikipedia.org" ohne Zusatz , d. h. ohne "https:// "

Die Seite wird nicht geöffnet. Ich muss erst immer einmal nach unten Wischen!

Ist bei anderen Links auch so.

Was könnte die Ursache dafür sein?

VG

Dondos

• Nutzt du irgendwelche Sicherheits-App auf dem Smartphone bzw. sind welche vorinstalliert?

Bitte nenne auch deine Android Version und den Hersteller des Gerätes und aus welcher Quelle du Firefox installiert hast.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (19. Oktober 2025 um 10:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelOfDarkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

Wenn ich diese Verknüpfung aufrufe, erscheint in der Browserleiste ein durchgestrichenes Schutzschild und "wikipedia.org" ohne Zusatz , d. h. ohne "https:// "

In der Adressleiste steht generell kein https://, weil das Standard und damit eine überflüssige Angabe ist. Das Protokoll wird nur bei unverschlüsseltem http:// ausgeschrieben. Gerade am Smartphone ist der Platz ja sehr beschränkt und dann ist es gut, mehr vom relevanten Teil der Domain zu sehen.

Was erscheint denn, wenn du auf das Schild-Symbol klickst?

Die Seite wird nicht geöffnet. Ich muss erst immer einmal nach unten Wischen!

Was heißt das genau? Eine komplett weiße Seite oder eine Fehlermeldung?

Ist bei anderen Links auch so.

Nur bei Verknüpfungen auf dem Startbildschirm oder auch nach direkter Eingabe in die Adressleiste? Und tritt das Problem immer nur einmalig zu Beginn auf und anschließend funktioniert es, oder besteht das Problem durchgehend, wenn du es mehrfach hintereinander testest?

• Nutzt du irgendwelche Sicherheits-App auf dem Smartphone bzw. sind welche vorinstalliert?

Was zusätzlich sein kann ist ein AdBlocker der sich als VPN in die Verbindung einbindet oder ein "echtes" VPN. Was auch sein kann das andere DNS Server in den Android-Einstellungen oder dem lokalen WLAN-Router verwendet werden. dondolo Kannst du dazu eventuell Auskunft geben?

• Hier noch ein paar Infos:

• Xiaomie 15T pro
    • Android: 15 AP3A
    • installiert über google Play Store
    • Version 144.0
    • habe mehrere andere Browser probiert, die gehen alle ohne Probleme
    • zusätzliche Sicherheitssoftware habe ich nicht installiert
    • es erscheint nur eine komplette weiße Seite ohne Informationen
    • wenn ich auf das Symbol klicke erseint dieses

• Ich würde sagen, da stimmt eh was nicht. Das sollte mindestens so aussehen, und nicht weiss bzw gar nichts

Aktiviere die "secret settings"

Debug settings menu instructions — Firefox Source Docs documentation

Und dann direkt der erste Punkt mit "use third party ca certificates". Funktioniert es dann?

Falls ja, dann klickst du bitte nochmal auf den Schild und machst noch ein Bild, welche App sich d eingeklinkt hat, Firefox zeigt das nämlich an bei "sicherer Verbindung", bei mir ist das Adguard.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• geht leider trotzdem nicht, sieht alles aus wie vorher. Auch wenn ich auf das Schild klicke kommt die geleiceh Anzeige wie vorher.
    Das Symbol Verbindung nicht sicher ist weiter durchgestrichen.

• Wer ist denn dein Provider?

Bei der Installation wurde gleich eine Verknüpfung nach Wikipedia mit installiert.

Wie kann ich mir das vorstellen? In Firefox? Auf dem Bildschirm?
    In Firefox könnte das eine Kachel sein, eine "Verknüpfung", evtl noch einer Pin-Nadel oben links dran. Sowas wird aber nicht "mitinstalliert", das ist quasi vorhanden als Voreinstellung, ist auf dem Desktop auch so.

Was Xiaomi angeht, schau mal nach einer App "Sicherheit", das ist ein Antivirus, AVL, Tencent oder Avast gefüttert. Alelrdings klinkt sich das nicht in den Datenverkehr ein. Also bleibt nur eine externe Ursache. Mit anderen Browsern kann man Firefox auch nicht vergleichen. Wie ist das denn zB mit Firefox Klar? Oder Nightly? Zeigen die das gleiche Problem?

• Oder trotzdem einfach mal das Sicherheitsfeature mal kurz deaktivieren. Dann mal erneut testen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Wie kann ich mir das vorstellen? In Firefox? Auf dem Bildschirm?

Ich nehme an, er meint die Verknüpfung, die Firefox für die Wikipedia als Suchmaschine mitbringt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Oder trotzdem einfach mal das Sicherheitsfeature mal kurz deaktivieren.

Das ist nicht möglich. Das ist eine System-App, die besonders geschützt wird.

Ich nehme an, er meint die Verknüpfung, die Firefox für die Wikipedia als Suchmaschine mitbringt

Ich enke nicht, weil:

Wenn ich diese Verknüpfung aufrufe, erscheint in der Browserleiste [...] "wikipedia.org"

Sieht nicht nach "Suchen" aus, sondern eher nach der Kachel.

• Sieht nicht nach "Suchen" aus, sondern eher nach der Kachel.

Die meine ich. Ich dachte immer, die ist für die Suche in der Wikipedia da.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress