Firefox Profil Ordner verschieben

  • Firefox-Version
    143.0.4 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo.

    Ich habe seit Jahren mein Firefox-Profil nicht im Bereich "Benutzer", sondern in einem eigenen Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk.

    in C:\Users\###\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini habe ich einen Verweis auf diese Verzeichnis.

    Nun möchte ich dieses Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verlegen. Dazu habe ich das komplette alte Verzeichnis auf die neue Platte kopiert, nachdem ich Firefox beendet hatte.. Danach habe ich die Profiles.ini angepasst, und Firefox neu gestartet. Nun fehlen mir verschiedene Dinge, z. B. meine Lesezeichen.

    Ändere ich in der Profiles.ini den Verweis wieder auf mein altes Laufwerk, dann ist wieder alles vorhanden.

    Was könnte die Ursache sein? Kann beim Kopieren etwas "verloren" gegangen sein?

    Gruß Werner

    Win 11 Home 64 Bit

    Firefox 143.0.4

    Andoid: Firefox 143.0.4

  • Hallo,

    hast du bedacht, dass es mehrere Stellen gibt, an denen du den Pfad anpassen musst?

    Was ist denn überhaupt der Sinn dieser Übung? Wieso lässt du das Problem nicht am dafür vorgesehenen Ort? Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber sofern du nicht auch die Systemrechte am entsprechenden Ort angepasst hast, reduzierst du damit die Sicherheit deiner Daten. Das Profil befindet sich nicht grundlos standardmäßig an einem Ort mit eingeschränkten Rechten.

  • Wieso lässt du das Problem nicht am dafür vorgesehenen Ort?

    Du meinst sicher Profil und nicht Problem.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Sören.

    Danke für Deine Antwort.

    Standardmäßig wäre der USER-Bereich der Platz für das Firefox-Verzeichnis. Wie ich anfangs schon erwähnte, habe ich das vor vielen Jahren vom System-Laufwerk auf ein anderes Laufwerk verlagert. Und damit hatte ich bisher kein Problem. Ein Problem habe ich aktuell damit, dass auf dem Laufwerk, auf dem sich bei mir das Firefox-Verzeichnis befindet, noch viele andere Daten befinden., Und da sorgen die rund 25.000 Firefox-Files bei einem Scan immer für lange Laufzeiten. Deshalb möchte ich die Verlagerung.

    .

    Gruß Werner

    Win 11 Home 64 Bit

    Firefox 143.0.4

    Andoid: Firefox 143.0.4

  • Und da sorgen die rund 25.000 Firefox-Files

    Das darfst du trennen, ich habe ich max 3000 echte Profildateien liegen, ohne Cache. Was den Batzen bei dir ausmacht, ist der Cache. Aber dafür die allgemeine Sicherheit zu unterwandern wollen, ist keine Lösung. Dann setze eine Ausnahme auf den Cache-Ordner, macht am meisten Sinn, oder verlagere jenen.

    Wie Sören schon richtig beschreibt, ist das Umlegen eines Ordners in einer Datei nicht zielführend, ohne den Rest dieser Struktur zu kennen

    Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.