Kontextmenü Einträge entfernen

• Firefox-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Win10 Pro

Hallo liebe Fuchsfreunde, kann mir bitte jemand helfen?

Ich weiß zu diesem Thema, was ich jetzt erwähne, gibt es schon eine Anleitung.
    Die Anleitung habe ich probiert, die funktioniert bei mir nicht, ich komm nicht damit klar, ich möchte bitte jemanden darum bitten diese Einträge aus dem Kontextmenü zu löschen, die brauch ich nicht, ich weiß nicht wie das geht, bitte wegmachen.

Auf dem Foto habe ich die Dinge rot markiert, die Bitte entfernt werden müssten.

Bitte Bitte Bitte

=> Meine PC-Hard/Software <=

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (21. September 2025 um 20:45)

• diese Einträge aus dem Kontextmenü zu löschen

Teste bitte:

CSS
    #context-translate-selection,
    #context-stripOnShareLink,
    #context-sendvideo,
    #context-media-loop,
    #context-media-playbackrate,
    #context-media-mute,
    #context-media-unmute {
      display: none !important;
    }

Die beiden unteren kommen wohl durch Erweiterungen bei dir, die ich nicht habe bzw. nicht kenne,

• diese Einträge aus dem Kontextmenü zu löschen

Teste bitte:

CSS
    #context-translate-selection,
    #context-stripOnShareLink,
    #context-sendvideo,
    #context-media-loop,
    #context-media-playbackrate,
    #context-media-mute,
    #context-media-unmute {
    }

Die beiden unteren kommen wohl durch Erweiterungen bei dir, die ich nicht habe bzw. nicht kenne,

Vielen herzlichen Dank erstmal für die unglaubliche Hilfe !

Dadurch konnte eine großen Teil der Einträge Gott sei Dank entfernt werden.
    Leider sind immer noch völlig sinnfreie Dinge im Menü enthalten.

Könntest du bitte nochmal prüfen, ob und wie man die Dinge auf dem folgenden Foto wegmachen könnte ?

Die beiden unteren kommen wohl durch Erweiterungen bei dir

Ich würde vermuten, daß der ganze untere Block von einer Erweiterung kommt... :/

Da frage ich mich dann, warum man sich erst eine Erweiterung installiert, nur um dann die Einträge wieder rausnehmen zu wollen...

Wenn die Addons ohne meine Zustimmung völlig sinnfreien Mist in das Kontextmenü reinsetzen, die ich nie wollte, dann kommt sowas dabei raus.

Gäbe es eine Option, die das verhindert, würde ich es anklicken "Nein".

Das sind übrigens die Addons, die ein paar der Einträge produzieren, die ich nicht möchte.

URL-Kürzer: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/url-k%C3%BCrzer/

8 Mal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (27. September 2025 um 17:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ob und wie man die Dinge auf dem folgenden Foto wegmachen könnte ?

Teste bitte für die beiden Erweiterungen:

CSS
    #_29414e12-24e1-404d-8244-61cd9836fe31_-menuitem-_shortUrlForPage {
    }

#contentAreaContextMenu menu#_0b457caa-602d-484a-8fe7-c1d894a011ba_-menuitem-6.menu-iconic {
    }

Und das für die anderen beiden Einträge:

CSS
    #context-media-pause,
    #context-video-fullscreen {
    }
  • ob und wie man die Dinge auf dem folgenden Foto wegmachen könnte ?

Teste bitte für die beiden Erweiterungen:

CSS
    #_29414e12-24e1-404d-8244-61cd9836fe31_-menuitem-_shortUrlForPage {
    }

#contentAreaContextMenu menu#_0b457caa-602d-484a-8fe7-c1d894a011ba_-menuitem-6.menu-iconic {
    }

Und das für die anderen beiden Einträge:

CSS
    #context-media-pause,
    #context-video-fullscreen {
    }

Warte warte warte aaaaaaaa adipöser Hamster überfordert 🤣.
    Die Einträge sind jetzt zwar drinnen, aber irgendwie sieht das nach totalem Chaos aus.
    Ich vermute ich habe etwas an die falsche Stelle geschrieben.

Update:

So sieht die CSS gerade aus, aber die Einträge "Standbbild aufnehmen" und "URL-Kürzer" sind auch noch da.

userChrome.css.txt

Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (27. September 2025 um 17:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• adipöser Hamster überfordert

Alles ist gut;)

aber irgendwie sieht das nach totalem Chaos aus.

Wo genau meinst du?

Laut deinem Code sollte alles funktionieren:/

Also "anhalten" und "Vollbild" sind weg ... super !
    Funktion "Standbild aufnehmen" ist noch da.

Ich habe mich entschieden den "URL Kürzer" doch dort zu behalten, denn es kann nützlich sein dafür, das ich den Link nicht anklicken muss extra um ihn dann zu kürzen.

• Wenn die Addons ohne meine Zustimmung völlig sinnfreien Mist in das Kontextmenü reinsetzen, die ich nie wollte, dann kommt sowas dabei raus.

Den Satz hättest du dir schenken können. Wissen denn die Entwickler der von dir benutzten Erweiterungen, dass du diese Erweiterungen verwendest? Hast du denen gesagt, wie du diese Erweiterungen gerne hättest? Wenn du Erweiterungsentwickler wärst, würdest du Tausende von Nutzern deiner Erweiterung anschreiben wollen? Und dass du deine Zustimmung erst geben musst? Sicherlich nicht. Außerdem: Es ist allein Sache der Erweiterungsentwickler, wie sie ihre Erweiterungen gestalten. Verwende sie oder verwende sie nicht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• bitte schau

Teste bitte, ob damit der doppelte Separator weg ist:

CSS
    #frame-sep {
    }

Wow du bist ein Zauberer !!!
    Ja das hat funktioniert !!!!!1

Ich hätte nicht gedacht, das man das auch wegmachen kann und um ehrlich zu sein, es sah auch komisch aus für mich, aber ich hätte nicht gewußt, wie ich danach fragen sollte.

Jetzt sieht es so aus bei mir.

• Wenn die Addons ohne meine Zustimmung völlig sinnfreien Mist in das Kontextmenü reinsetzen, die ich nie wollte, dann kommt sowas dabei raus.

Den Satz hättest du dir schenken können. Wissen denn die Entwickler der von dir benutzten Erweiterungen, dass du diese Erweiterungen verwendest? Hast du denen gesagt, wie du diese Erweiterungen gerne hättest? Wenn du Erweiterungsentwickler wärst, würdest du Tausende von Nutzern deiner Erweiterung anschreiben wollen? Und dass du deine Zustimmung erst geben musst? Sicherlich nicht. Außerdem: Es ist allein Sache der Erweiterungsentwickler, wie sie ihre Erweiterungen gestalten. Verwende sie oder verwende sie nicht.

Trotzdem sinnfreier Quark für mich im Kontextmenü 😅. Ich brauch sowas nicht und bevorzuge es, wenn ich selbst entscheiden kann, was dort drinsteht.

Jetzt sieht es so aus bei mir.

Also alles Ok für dich?

Wow du bist ein Zauberer

Manchmal;)

Ich schätze es sieht nun definitiv besser aus und es ist nicht mehr so überladen mit "Zeugs" was ich nie im Leben brauchen werde.

Ich denke somit .... JA das Thema sollte Dank deiner Hilfe gelöst sein. Wenn sich wieder einmal etwas einschleichen sollte, dann werde ich versuchen hier im Thread nochmal was dazu zu schreiben.

VIELEN HERZLICHEN DANK !!!

Erklärung:
    ---------------
    Es geht hier um meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden und nicht um eine Allgemeinheit. Wenn ich es als "nutzlos / Quark / zugemüllt / störend ..." empfinde, dann ist das meine Meinung.

Wem es so gefällt und wer es bevorzugt, das alles voller Einträge im Kontextmenü ist, dem wünsche ich viel Freude damit.

Für mich ist es "Quark" und es stört mich massiv und ich empfinde es als Behinderung im Alltag im Internet, wenn mein Kontextmenü gefühlt 1 Meter lang ist, weil es mit Dingen "zugemüllt" wird, die ich seid Jahren nie benötigt habe und nie benötigen werde.

Ich greife hier niemanden an und beleidige hier auch niemanden !
    Ich achte auf meine Wortwahl und nutze gewählte Wörter, die nicht bösartig sind 😇

Peace ! Frieden !

Ich hab euch alle furchtbar doll lieb und ihr seid Klasse mit eurer Mithilfe und Lösungen 💖

7 Mal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (27. September 2025 um 18:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.