drei Strich Menü > Erweiterung, warum der Umweg ?

• Firefox-Version
    143.0
    Betriebssystem
    Win 11

Hallo,

wie genau kann man es bewergstelligen das man bei drei Strich Menü > Erweiterungen

direkt auf der Seite der Erweterungen springt und nicht erst noch den Link "Erweiterungen verwalten anklicken muß ?

wenn man die Menüleiste Aktiviert hat, ist es doch auch so das man direkt in der Verwaltung landetet

• :/ Warum nicht einfach about:addons in die Adressleiste eingeben, wenn man genau dort hin will?
    Wenn Du auch Skripte verwendest, könntest Du Dir auch einen Button "machen". QuickLink so zu sagen,
    oder ich, oder wer anders.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. September 2025 um 09:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

wenn man die Menüleiste Aktiviert hat, ist es doch auch so das man direkt in der Verwaltung landetet

Ich verstehe den Vergleich nicht und was du mit „Umweg“ meinst. Es ist überhaupt nicht Sinn und Zweck des gezeigten Buttons, direkt about:addons aufzurufen. Umgekehrt ist die Funktionalität, welche dieses Panel bereitstellt, in der Menüleiste auch gar nicht vorhanden. Das sind unterschiedliche Dinge.

Ebenfalls unklar ist, was du mit „drei Strich Menü > Erweiterungen“ meinst. Denn die Menü-Schaltfläche (mit den drei Strichen) hat nichts mit der Funktion zu tun, die dein Screenshot zeigt. Würdest du den Weg über das Menü gehen, würde about:addons öffnen und nicht das gezeigte Panel.

Ich verstehe dich so, dass du einen Button haben möchtest, um direkt die Add-ons-Verwaltung aufzurufen. Eine solche Schaltfläche gibt es in Firefox standardmäßig aber nicht. Dafür wirst du ein Script benötigen (siehe Beitrag #2).

• Beitrag von Mira_Belle (18. September 2025 um 10:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. September 2025 um 10:10).
  • TIPP: Ich hab dafür ein Lesezeichen (about:addons) gesetzt. 8)

• Du wirst aber Deinen Firefox für JavaScript erst fit machen müssen, wenn Du es noch nicht gemacht hast.

ja ich weiß, bin noch am suchen für ne vernüftige Anleitung in Deutsch.

habe bei mir alles gelöscht was das betrifft :(

TIPP: Ich hab dafür ein Lesezeichen (about:addons) gesetzt.

aaa ok das würde mir auch reichen.

Danke.

und Danke auch für die anderen Antworten.

• für ne vernüftige Anleitung in Deutsch.

Haben wir doch seit Jahren sogar angepinnt im Forum:/

2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • Ebenfalls unklar ist, was du mit „drei Strich Menü > Erweiterungen“ meinst.

Das macht es nicht klarer, weil der Button, auf den der Pfeil zeigt, nichts mit der Schaltfläche zu tun hat, um die es geht. Klickst du auf die Schaltfläche „mit den drei Strichen“ und wählst dann „Erweiterungen“ aus, öffnet sich about:addons und nicht das gezeigte Erweiterungs-Menü. Beides hat nichts miteinander zu tun.

• Sören Hentzschel Viele Wege führen nach Rom!
    Anwendungsmenü (Hamburgermenü)/Erweiterungen und ...

oder Erweiterungen und dann ganz unten "Erweiterungen verwalten"

landet man dann bei about:addons.
    Beides scheint zu umständlich, aber ein Lesezeichen, das macht es besser!

Entweder einen Button per JavaScript, um mit nur einem Klick dahin zu kommen, oder es einfach sein lassen.
    Alle anderen "Wege" führen immer über zwei Klicks zum Ziel.
    Aber halt, nein, ein Lesezeichen in der Lesezeichenleiste, wäre noch eine "Einklicklösung".
    Die Leiste müsste dann aber immer sichtbar sein.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Sören Hentzschel Viele Wege führen nach Rom!
    Anwendungsmenü (Hamburgermenü)/Erweiterungen und ...

oder Erweiterungen und dann ganz unten "Erweiterungen verwalten"

Das ist mir klar, darum ging es mir nicht. Mir ging es darum, dass die die Beschreibung „drei Strich Menü > Erweiterungen“ keinen Sinn ergibt, wenn der Themenstarter dann das Erweiterungs-Menü zeigt. Denn dorthin ist er nicht über das Anwendungsmenü gekommen.

• ich glaube jetzt spinne ich total.

linke Seite ist Standard ohne irgendwelche AddOns und einstellungen.

rechte Seite ist mit mein Aktuelles Profil und AddOns.

jetzt fragei ch mich, warum sind das 2 verschiedene Menüs. ?

Denn die Linke Seite wäre genau das wa ich möchte, ABER mit installierten AddOns.

• Denn die Linke Seite wäre genau das wa ich möchte, ABER mit installierten AddOns.

Das ist das ganz normale "Hamburgermenü"!
    Das rechte Bild zeigt, was auch immer, an! Irgendeine Erweiterung die da zwischen haut,
    oder Du hast CSS im Einsatz. Wie auch immer, so sollte das Menü nicht aussehen!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Tut mir leid, aber das glaube ich dir so nicht. Keine Erweiterung ist in der Lage, Menü-Texte zu verändern.

ist das selbe wie links

Und jetzt nimmst du die 4 Pfund Tomaten von den Augen und schaust selbst mal genauer hin.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Dato Rechts ist definitiv irgendwie verändert! Es ist nicht das normale Menü!
    Und wenn Du weder CSS noch JS nutzt, muss es eine Erweiterung sein.

Das linke Menü, das wäre das normale "Hamburgermenü".

Mit der Schaltfläche "Erweiterungen und ..." & dem Hotkeyhinweis (Strg+Umschalt+A)

rechte Seite ist mit mein Aktuelles Profil und AddOns.

Noch Fragen?

Apropos "Rechts".
    Wenn man sich den Hintergrund genauer anschaut, ...

Wo ist der Button "Erweiterungen"?

Warum liegt der Button für das "Hamburgermenü" auf der Adressleiste?
    Und warum ist die Lesezeichenleiste über der Adressleiste?

Entweder Du gibst mir, sorry, uns, eine plausible Erklärung,
    oder ich bin raus.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. September 2025 um 22:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jenen Button kann man ja verschieben innerhalb dieser Leiste, vielleicht ist er ganz links? Falls nicht, ist ganz sicher ein CSS wirksam. Sorry, also jetzt, wird das noch was heute?

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• ich habe kein CSS oder Script am laufen.

Mein Fux ist noch garnicht bereit dafür

So sieht es im Aktuellen Profil aus bei mir

und so habe ich mir das bis jetzt eingestellt

ich erzähle euch doch nichts vom Pferd.

und Win11_24H2

erstellt doch bitte selber ien neues Standard Profil und klickt dann mal aiuf die 3 Striche > Erweiterungen.

Einmal mit AddOn installieren und einmal ohne also kein AddOn.

dann seht Ihr doch was ich meine

3 Mal editiert, zuletzt von Dato (18. September 2025 um 23:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dato mit diesem Beitrag zusammengefügt.