Nervige Warnmeldungen

• Hallöchen,

ist das ein geschäftlich genutzter Rechner, wegen der Windows-Meldung "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"?

Normalerweise muss für den Firefox kein Ortungsdienst aktiv sein, wenn der Standort nicht möglichst genau bestimmt werden soll. Kommt diese Meldung tatsächlich bei jedem Seitenwechsel? Nicht jede Seite frägt den Standort ab. Starte den Firefox mal im Fehlerbebungsmodus (Umschalttaste beim Start drücken), ob die Meldungen dann immer noch erscheinen.

Benutzt du außer dem Windows-eigenen Defender noch eine andere Sicherheitssoftware?

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Hallo,

wie es ja schon in der Meldung von Firefox steht: Du musst eine Berechtigung auf System-Ebene geben, keine Einstellung in Firefox ändern. Es geht um den Ortungsdienst, dessen Option in deinem ersten Screenshot zu sehen ist. Auf Grund einer Änderung seitens Microsoft benötigt Firefox diese Berechtigung seit Windows 11 24H2.

• Windows 11 24H2?

Und:
    einige dieser einstellungen werden von ihrer organisation verwaltet

Warst du das, oder der IT-Admin?

Ist schlecht zu erkennen, ob die gezeigten Einstellungen ausgegraut sind oder nicht.

Spoiler anzeigen

Hier (23H2) sind diese Dienste ebenfalls via Gruppenrichtlinie deaktiviert, was Firefox jedoch nicht daran hindert, seinen Standort selbst festzustellen. Was steht denn in den Berechtigungen zum Standort in Firefox?

Ansonsten musst du die Änderungen der gezeigten Einstellungen rückgängig machen.

Auf Grund einer Änderung seitens Microsoft benötigt Firefox diese Berechtigung seit Windows 11 24H2.

Das hatte ich vermutet, somit der vorherige text nahezu obsolete.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (4. August 2025 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich versuche mal, die Fragen zu bentworten.

Das ist mein ganz privates Notebook. Wenn das ein Systemproblem ist, muss ich jetzt also im Win-Forum weiterfragen, denn ich hab keine Ahnung, wo ich da was einstellen kann/muss/soll. Ich benutze außer dem Defender keine Sicherheitssoftware, auch kein Tool von O&O. Ich benutze 24H2.