dav_LinkifiesLocationBar.uc.js = Fehlerhafte Url Anzeige

• Firefox-Version
    Firefox 140.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-Bit

Hallo @ all.
    Ich nutze u.a. dieses Skript für die farbige Anzeige der Url in der Adressleiste.

Mir ist eben aufgefallen, dass die Url damit nicht vollständig angezeigt wird.

So sieht das aus:

Klicke ich in die Urlbar, dann sieht es so aus:

Duch das Skript fehlt am Ende der Url also der /
    Das betrifft einige andere Webseiten dann auch noch.

Meine Frage also, lässt sich das im Skript ändern/anpassen, damit das fehlende Zeichen auch angezeigt werden?

Für jegliche Hilfe wie immer herzlichen Dank vorweg.

• Hallo,

würde das denn wirklich Sinn ergeben? Bei dem Script geht es doch darum, die URL auf Basis der „/“ aufzuteilen und die Abschnitte durch Pfeilspitzen zu trennen, welche eine Art Hierarchie abbilden. Demnach müsste dann ja am Ende noch eine Pfeilspitze kommen, ohne dass danach ein Inhalt folgt, auf den die Pfeilspitze zeigt.

• würde das denn wirklich Sinn ergeben?

Hallo Sören, danke für deine Zeit und Hilfe:)

Ich dachte, der / gehört zur Url, und müsste darum auch angezeigt werden, bzw. hat es mich gewundert, dass es nicht so ist:/

Aber nach deiner Aussage muss das wohl nicht sein, und es stört mich ja auch nicht wirklich.

Dann belasse ich es dabei, und setzte meine Frage mal auf: Gelöst

• Grundsätzlich gehören alle „/“ zur URL und keine Pfeilspitzen. ;) Das Script verändert letztlich nur die Optik und nicht die tatsächlich geladene URL. Insofern ist es aus funktionaler Sicht auch nicht wichtig, ob das Script am Ende noch eine Pfeilspitze anzeigt oder nicht. Ich habe das auch nur aus der optischen Sicht betrachtet, was das Script darzustellen versucht, und in Frage gestellt, ob der Wunsch aus dieser Perspektive wirklich Sinn ergibt. Natürlich kann es dir ja trotzdem lieber sein, wenn es sich so verhalten würde. Das ist dann eben eine Geschmacksfrage und soll dich nicht davon abhalten, eine Lösung dafür zu finden.

• 2002Andreas Witziges Skript.

Habe es mal so geändert, dass wieder „/“ angezeigt wird, anstatt des Pfeils.

Und ich habe in den Farbtopf gegriffen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hallo 2002Andreas.
    Es gibt eine neuere Version von diesem Script:

Quelle: https://github.com/sdavidg/firefo…cationBar.uc.js

Deine eigenen Anpassungen musst du eventuell übertragen.
    Mfg.
    Endor

Es gäbe da noch eine Alternative von Alice.

upperURI.uc.js

Quelle: https://github.com/alice0775/user…/upperURI.uc.js

Funktioniert aber anders:
    Rechtsklick in Adressleiste machen, im Kontextmenü gibt es unten
    einen neuen Eintrag. In diesem wird die Adresse aufgeteilt in klick-bare
    Einzeleinträge. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Sieht dann so aus:

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:140.0) Gecko/20100101 Firefox/140.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

3 Mal editiert, zuletzt von Endor (17. Juli 2025 um 10:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endor mit diesem Beitrag zusammengefügt.