Tableisten in der Höhe und in der Breite verändern

  • In die UserChrome.js?

    Nein, sondern in den Ordner chome.

    Du musst dir selber eine Datei erstellen mit einem Editor.

    Dieser Datei gibst du einen Namen woraus für dich ersichtlich ist was sie macht.

    Beispiel:

    Ersten Tab überschreiben.uc.js

    In diese Datei fügst du dann den obigen Text aus dem Skript ein.

    Speichern und Neustart vom Firefox danach.

  • danke der Nachfrage: Ja es geht.

    Wenn man es richtig macht, ist es ein geringer Aufwand mehrere Dateien in zwei Ordner zu verschieben um ein Tab weg zu bekommen :)

    Auch wenn die Marktanteile von Firefox weiter abnehmen bleibt es durch die Anpassungsfähigkeit mein Browser. Aus voller Überzeugung.

  • Meine ausdrückliche Empfehlung: Verzichte, worauf du verzichten kannst. Wenn du erst fragen musst, brauchst du auch nichts. Einen Bedarf sollte man nicht künstlich erzeugen.

    Das mit den Scripts mag eine schöne Sache sein, wenn man einen Anwendungsfall bedienen möchte, den eine Erweiterung nicht bedienen kann. Aber es handelt sich um keine offiziell unterstützte Form der Anpassung, ist anfällig für Inkompatibilitäten nach Firefox-Updates und es werden interne Firefox-Schnittstellen genutzt und teilweise überschrieben, was unbekannte Konsequenzen für die Sicherheit haben kann. Zumal im Gegensatz zu Erweiterungen auch der Code der Scripts diesbezüglich von niemandem überprüft wird. Je weniger du dich davon abhängig machst, desto besser für dich. Manche Nutzer in diesem Forum müssen gefühlt jeden zweiten Monat nach Hilfe fragen, weil sie so viele Scripts nutzen und wieder mal ein Script nicht mehr funktioniert. Im schlimmsten Fall ist nach einem einzigen Update direkt eine zweistellige Zahl an Scripts nicht mehr lauffähig, weil es wieder eine grundlegende Änderung gab, von der viele Scripts betroffen sind.

  • Welche empfiehlst du?

    Dies macht optisch was her, ist aber überflüssig und dient nur als Beispiel.
    Ansonsten gehe ich konform mit:

    Verzichte, worauf du kannst.

    Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

  • vielen Dank Sören dass du um mich besorgt bist und mir deine Bedenken mitgeteilt hast, die mich überzeugt haben. Nachdem es für mich ein Kampf war per Script den leeren Tab beim Öffnen von Links war, sehe ich davon ab weitere Scripte zu benutzen.

  • Bei mir wird die Tab-Breite in der Userchrome.css nur noch bedingt umgesetzt.

    Es macht keinen Unterschied ob ich bei min-width: 80px !important; die Angaben 80/100/120/... angebe, der Tab-Balken wird nicht schmaler, wie in der Vergangenheit schon gewesen. Nur in die Richtung 221 verbreitet er sich.

  • grisu2099 sorry, ich musste erstmal ausprobieren wie das hier geht.

    CSS
    /*Tab-Höhe festlegen*/
    :root {
    //  --tab-min-height: 32px !important; /* Höhe anpassen, original: 44px */
      --tab-toolbar-navbar-overlap: 0px !important; /* für Vollbildmodus */
    }
    /*Tab-Breite festlegen*/
    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {
    //  flex-grow: 0 !important;
      min-width: 145px !important; /* Breite anpassen, original: 221*/
    }

    Ganzer userChrome.css Code:

    Spoiler anzeigen
  • 2002Andreas Danke für deine Hilfe. Ich habe die zwei Befehle mal mit // ausgeklammert um was zu testen und nicht mehr raus genommen :rolleyes:

    Wie bekomme ich es eigentlich hin, dass entweder das erste Tab auch das Icon hat oder alle Tabs kein Icon, dafür Text linksbündig? :/

    Also entweder Variante links oder rechts nur für alle Tabs ^^