Firefox hat Gedächnisverlust

• Version
    Nightly 141.0a1

Moin

Tja, mein Beenden-Button ist wiederholt erneut verschwunden. Bei Browser Daten löschen entfernen sich alle 6 Haken automatisch.

Tja, und die Adressleiste muss ich auch alle 3 Tage unten positionieren.

Liegt es an der Nightly Version ? Keine Ahnung. Die bleibt auf alle Fälle. Der Grund. Mir wurde erzählt das die komische EU-Cookie Abfrage dadurch verhindert wird.

Leider gibts ja das Add-one "I don't care about cookies" nicht für FF Android.

Schon mal Danke für Lösungsansetze

• Hallo,

Bei Browser Daten löschen entfernen sich alle 6 Haken automatisch.

Das ist irrelevant. „Browser-Daten beim Beenden löschen“ muss aktiviert sein.

Das ist nicht normal. Ich hatte die Adressleiste, seit es die Möglichkeit gibt, immer unten und an der Einstellung hat sich noch nie etwas von alleine verändert. Selbst, wenn Mozilla das für alle Nutzer ändern würde, wäre das ein einmaliges Ereignis und würde nicht alle drei Tage passieren.

Der Grund. Mir wurde erzählt das die komische EU-Cookie Abfrage dadurch verhindert wird.

Keine Ahnung, wer dir das erzählt hat. Aber das entspricht definitiv nicht der Wahrheit.

Und wer hat dir das erzählt? Die Erweiterung gibt es nämlich sehr wohl für Android. Ich würde sie dir aber nicht empfehlen, schon gar nicht, nachdem sie an ein Unternehmen verkauft wurde, dessen Name aufgrund so vieler Negativ-Schlagzeilen verbrannt ist, dass sie sich vor ein paar Jahren umbenannt haben. Auch für uBlock Origin gibt es entsprechende Filterlisten.

Wobei das Problem sowieso hausgemacht ist. Lösche keine Cookies und du siehst jeden Cookie-Dialog pro Website nur ein einziges Mal. Ich komme problemlos ohne Filterliste gegen Cookie-Banner aus.

Wo befindet sich dieser "Beenden-Button" , in Firefox, einer Webseite oder einer Erweiterung?

Wie möchtest du eine Website beenden? ;)

• Tja, mein Beenden-Button ist wiederholt erneut verschwunden.

Wo befindet sich dieser "Beenden-Button" , in Firefox, einer Webseite oder einer Erweiterung?

Kommt das Symptom auch in der regulären Version von Firefox für Android vor ?

Ich nutze keine reguläre Version, also nur die Nightly. Der Button sollte sich rechts neben der Adressleiste im drei Punke Menu befinden. Was er auch ein paar Tage lang macht. Dann ist auf einmal verschwunden.

Bei Browser Daten löschen entfernen sich alle 6 Haken automatisch.

Das ist irrelevant. „Browser-Daten beim Beenden löschen“ muss aktiviert sein.

Einstellung passt doch wenns ein paar Tage funktioniert.

Das ist nicht normal. Ich hatte die Adressleiste, seit es die Möglichkeit gibt, immer unten und an der Einstellung hat sich noch nie etwas von alleine verändert. Selbst, wenn Mozilla das für alle Nutzer ändern würde, wäre das ein einmaliges Ereignis und würde nicht alle drei Tage passieren.

Das ist aber so und schon mehrmals passiert.

Der Grund. Mir wurde erzählt das die komische EU-Cookie Abfrage dadurch verhindert wird.

Keine Ahnung, wer dir das erzählt hat. Aber das entspricht definitiv nicht der Wahrheit.

Danke, dann wurde ich falsch informiert.

Und wer hat dir das erzählt? Die Erweiterung gibt es nämlich sehr wohl für Android. Ich würde sie dir aber nicht empfehlen, schon gar nicht, nachdem sie an ein Unternehmen verkauft wurde, dessen Name aufgrund so vieler Negativ-Schlagzeilen verbrannt ist, dass sie sich vor ein paar Jahren umbenannt haben. Auch für uBlock Origin gibt es entsprechende Filterlisten.

Wobei das Problem sowieso hausgemacht ist. Lösche keine Cookies und du siehst jeden Cookie-Dialog pro Website nur ein einziges Mal. Ich komme problemlos ohne Filterliste gegen Cookie-Banner aus.

Mit den Filterlisten habe ich bleiben lassen, weil ned verstanden. Das mit dem Cookie Dialog ist mir schon klar. Will diese aber trotzdem löschen.

Wie möchtest du eine Website beenden?

Ich möchte FF über das 3 Punkte Menu beenden.

Einmal editiert, zuletzt von Krautinsel (3. Juni 2025 um 09:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krautinsel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Einstellung passt doch wenns ein paar Tage funktioniert.

Du hast im Startbeitrag die falsche Option genannt. Die von dir genannte Einstellung ist nicht dafür verantwortlich, dass die Beenden-Schaltfläche angezeigt wird. Kontrolliere die relevante Einstellung.

Das ist aber so und schon mehrmals passiert.

Du bist hier allerdings der einzige, der von diesem Problem berichtet, und auch sonst ist mir das nicht als allgemeines Problem bekannt. Das führt zur Frage, was auf deinem Gerät zu einem Verlust von Einstellungen führen könnte. Ich habe keine Ahnung, ob es für Android wie für Windows externe Software gibt, die so etwas tun könnte. Gehen dir vielleicht auch noch andere Dinge verloren?

Mit den Filterlisten habe ich bleiben lassen, weil ned verstanden.

Solltest du uBlock Origin nutzen, öffnest du die Einstellungen der Erweiterungen, gehst in den Reiter „Filterlisten“ und setzt Häkchen unter der Kategorie „Cookie-Hinweise“. Dann musst du nur noch die blaue Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ drücken.

Ich möchte FF über das 3 Punkte Menu beenden.

Das ist mir klar. Wie durch das Zitat eindeutig erkennbar ist, richtete sich meine (rhetorische) Frage nicht an dich.

• Ok beide Häkchen in der Filterliste gesetzt. So schaut die Beenden Einstellung aus. Bin schon neugierig was in ein paar Tagen damit passiert. Selbiges mit der Adressleiste. (Bild einfügen ist jedesmal eine Katastrophe)

• So schaut die Beenden Einstellung aus. Bin schon neugierig was in ein paar Tagen damit passiert.

Also ist die Beenden-Schaltfläche jetzt wieder da?

Firefox verändert diese Einstellung definitiv nicht von alleine. Es gibt auch kein Experiment / schrittweise Ausrollung, was das macht. Daher nochmal die Frage: Werden auch andere Dinge verändert? Andere Einstellungen, Lesezeichen, Passwörter?

Bild einfügen ist jedesmal eine Katastrophe

Wieso das? Du setzt den Cursor an die gewünschte Stelle und drückst bei den Dateianhängen dann den Button „In Text einfügen“. Ich habe das in deinem Beitrag jetzt korrigiert.

• Mit den Filterlisten habe ich bleiben lassen, weil ned verstanden.

Solltest du uBlock Origin nutzen, öffnest du die Einstellungen der Erweiterungen, gehst in den Reiter „Filterlisten“ und setzt Häkchen unter der Kategorie „Cookie-Hinweise“. Dann musst du nur noch die blaue Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ drücken.

Nur als Hinweis von mir; bei beiden Listen, die zu dieser Rubrik erscheinen, hat es den ausdrücklichen Hinweis, daß sie veraltet sind. Ob es bei Android auch so ist, weiß ich nicht; die Erweiterung selber ist aktuell.

• Beenden ist jedesmal wieder da wenn ich es wieder aktiviere. Habe es aber noch nie deaktiviert. Das ist ja mein Problem. Selbiges mit der Adressleiste die ich alle paar Tage wieder auf "unten" markiere/Punkt setzten.

So jetzt nochmal das Bild. 2 Möglichkeiten kenne ich. Mit Maus reinziehen oder auf Dateien Anhänge.

Mein Bild ist riesig, was nicht erwünscht ist. Darunter noch mal einen Text schreiben geht auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Krautinsel (3. Juni 2025 um 11:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krautinsel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich weiß nicht, wieso du das Bild jetzt nochmal anhängst. Das hast du doch schon in Beitrag #6. Und ich habe auch schon auf die Anhangs-Funktion „In Text einfügen“ hingewiesen. Damit wird automatisch ein Vorschaubild eingefügt. Ich habe es in dem Beitrag jetzt auch korrigiert, damit das Bild nicht so riesig erscheint - was ja logisch ist, wenn du das Bild in Originalgröße einfügst. Darunter Text schreiben ist auch kein Problem.

Ich frage jetzt zum dritten Mal, ob es noch andere Dinge gibt, die sich vermeintlich von alleine zurücksetzen.

• Nein, es gibt keine anderen Dinge die sich zurück setzen. Allerdings nutze ich das Sandswitch Menu auf der Android Startseite mehrmals täglich. "Alle offenen Anwendungen schliessen".

• Das kannst du machen, das setzt keine Einstellungen zurück. Das löscht allerdings auch nicht deine Browsing-Daten aus Firefox, was man vielleicht meinen könnte.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee. Aber mir fällt nichts ein, wieso sich diese zwei Einstellungen und keine anderen bei dir regelgemäßig zurücksetzen, zumal ich wie gesagt auch keinen anderen Bericht dieser Art kenne, aus dem man eventuell ein paar Erkenntnisse gewinnen könnte.

Mir würde höchstens der bekannte Holzhammer einfallen: Über die Android-Einstellungen alle App-Daten von Firefox löschen, damit du ein neues Profil bekommst. Das heißt natürlich: Du startest komplett bei null. Das garantiert zwar auch nichts, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

• Ich nutze die Nightly schon ziemlich lange, auf mindestens zwei Geräte, aber bislang nie solche Probleme gehabt, nicht mal ansatzweise.

Aussschließlich die Nightly zu nutzen finde ich aber auch etwas mutig, weshalb ich auch immer die Stable dabei habe.

Vielleicht sollte er mal was über das Smartphone erzählen, Hersteller, Modell, gerootet oder nicht. Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Gerät gerootet wurde.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Auch ich nutze die Nightly überwiegend und habe die geschilderten Probleme nicht. Browser-Daten beim Beenden löschen ist bei mir aktiv und der "Button" um Firefox zu beenden ist bei mir konstant vorhanden. Ebenso ist die Adressliste stets unten. Selbst mit der neuen Menü-Optik, die ich aktiviert habe über die Secret Settings. Die Cookie Anfrage stört mich nicht weiter.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Moin

und Danke für die Antworten. Die Holzhammer Methode kommt in den nächsten Tagen falls die Fehler wieder auftreten.

Zum nicht gerooteten Gerät werde ich nochmals so einen Bild-Test machen. Mal schauen ob das Bild einfügen diesmal klappt.

Was mir gerade aufgefallen ist aber bestimmt nix zu sagen hat, auch die DuckDuck Suche merkt sich Einstellungen nicht. Ich markiere meine besuchten Seite/Link in rot. Das funktioniert eine Zeit lang und wird dann auch vergessen.

• auch die DuckDuck Suche merkt sich Einstellungen nicht. Ich markiere meine besuchten Seite/Link in rot. Das funktioniert eine Zeit lang und wird dann auch vergessen.

Ausgehend vom Startbeitrag lässt du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen. Dass besuchte Seiten dann irgendwann (sobald Firefox über die Schaltfläche beendet wurde) nicht mehr entsprechend markiert werden, ist doch richtig. Oder verstehe ich dich falsch?

• Diese Vermutung ist nicht richtig. Mir ist bei einer Suche (ohne FF zu beenden) aufgefallen das meine besuchten Seiten nicht mehr rot markiert waren. Deshalb habe ich die Einstellungen überprüft. Alles war zurück gesetzt. Was gerade bei einer erneuten Überprüfung wieder passiert ist. War alles auf "Aus" und gespeichert. Was mir inzwischen egal ist jetzt wird neu installiert. Aber die Adresseleiste ist noch unten.