Unterschiedliche Versionen des Skriptes "Mehrzeilige Tableiste"

• 'n Abend
    Also erst mal freut es mich das aus einer eher nebensächlichen Frage eine Diskussion entstanden ist :thumbup:

Finden "Helfende" und "Hilfesuchende" da jetzt irgendwie zusammen? Die techn. Beiträge kann ich lesen, verstehe sie aber nur teilweise. Da müssen sich, denke ich, die Helfenden auf einen Nenner bringen.
    Wie könnte das denn mit einem "Basisskript" aussehen? Lässt sich das nicht mal als Szenario durchspielen?

• Es gibt zum Beispiel zum Extra-Config-Menü eine CSS-Datei, zum Wetterfuchs-Skript gibt es eine CSS-Datei, zu ucjsDownloadsStatusModoki-Skript gibt es eine CSS-Datei, das sind die, die mir spontan einfallen. Ich suche jetzt nicht für dich. Auch wenn es kein Skript gäbe, zu dem es eine CSS-Datei gibt, wäre es immer noch viel sinnvoller, viel CSS-Code in einer gesonderten CSS-Datei unterzubringen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wenn sich aber die JavaScript-Datei um 80 Zeilen vergrößert und nur durch CSS kann das nicht normal sein. Wenn dann vielleicht noch mehr CSS drin steht als JavaScript-Code. Gegen kleine Codes habe ich nichts, z. B. um ein durch das Skript eingefügtes Symbol zu positionieren, z. B. mit background-position oder mit padding- oder margin-Abständen.

Wenn man Styles braucht, dann braucht man Styles, und irgendwo müssen die herkommen.
    Es gibt bestimmt hier und da mal unnötige Schnörkel, aber die Regel ist das nicht, und als Bastler muss man auch lernen auf dem FX Code aufzubauen.

Für einen Button - ich vermute davon redest du - hinzubiegen braucht man fast nix; für andere Geschichten kann es - und muss es - oft aufwendiger werden.
    Glaub's mir einfach; Vereinfachung ist mit der grösste Aufwand beim Code Basteln, und keiner will unnötigen Müll in seinem/ihrem Code haben, auch wenn's dir so vorkommt.

Ich suche jetzt nicht für dich. Auch wenn es kein Skript gäbe, zu dem es eine CSS-Datei gibt, wäre es immer noch viel sinnvoller, viel CSS-Code in einer gesonderten CSS-Datei unterzubringen.

Ich suche aber für dich.;)

Selber habe ich schon öfters für separate CSS Dateien (und Icons) plädiert, und nach Lösungen gesucht, zB hier.
    Diese Diskussionen laufen idR ins Leere.

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (4. Juni 2025 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Glaub's mir einfach; Vereinfachung ist mit der grösste Aufwand beim Code Basteln, und keiner will unnötigen Müll in seinem/ihrem Code haben, auch wenn's dir so vorkommt.

Du unterstellst mir etwas. Ich sprach nicht von unnötigen Müll, es geht mir darum und das solltest du eigentlich mittlerweile begriffen haben, dass es besser ist viel CSS-Code in einer eigenen Datei unterzubringen. Wenn du das in einem JavaScript-Datei unterbringst, ist das doch deswegen nicht unnötiger Müll. Es ist einfach unübersichtlicher.

Wenn man Styles braucht, dann braucht man Styles, und irgendwo müssen die herkommen.
    Es gibt bestimmt hier und da mal unnötige Schnörkel, aber die Regel ist das nicht, und als Bastler muss man auch lernen auf dem FX Code aufzubauen.

Was soll das? Es scheint mir, dass du mir unterstellst, dass ich etwas gegen CSS hätte. Das ist Unsinn. Ich verbiete euch doch nicht CSS zu verwenden. *kopfschüttel*

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• letztlich sind wir in den meisten Punkten der gleichen Ansicht.

Schön zu lesen.

• Es ist einfach unübersichtlicher.

Findest Du? Ich nicht!
    Zumal es für mich den Vorteil hat, alles für "eine" Funktion in einer Datei zu haben.
    Es darf halt nicht ausarten und "Styles" sollten dann wirklich nur in einem CSS-Block definiert werden.
    Den so manches geht auch ganz und gar in JavaScript! Darauf sollten wir dann halt verzichten.
    Ach, und für mich spricht noch etwas für CSS im Block!
    Es lassen sich viel einfacher Variablen definieren, damit ein User eben nicht im Code rumbasteln muss!

Siehe z.B. "BookmarkCount.uc.js", "Scrollbaruc..js" oder "UndoListInTabmenuToo.uc.js".
    Und auch im "Appmenu.uc.js", egal was für eine Version da zur Anwendung kommt.
    Bei all diesen Skripten gibt es ganz am Anfang einen Konfigurationsbereich,
    und auch recht viel CSS findet Anwendung, sei es in einem Block oder eingebettet.

Ach, kleiner Nachtrag!
    Ich habe 32 CSS-Dateien und 39 JS-Dateien.
    Wenn ich nun für alle JS-Dateien auch noch extra CSS erstellen würde, würde ich den Überblick verlieren.
    CSS ist bei mir nur für das Design des Firefox zuständig, Designelemente für JavaScript sind in den Skripten.
    Also klar definiert und getrennt.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2025 um 21:42)

• Habe mir gerade so einige Skripte von alice0775 aber auch von Endor8.
    Ich glaube, diese Diskussion bringt nichts!
    Schaut Euch die verschiedenen Skripte an, dann werdet Ihr sehen, was ich meine.
    Es bleibt alles, wie es ist.
    Es wird von einigen Skripten dutzende individuell angepasste Versionen geben und wir werden daran nichts,
    aber auch gar nichts ändern.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mal ein kleines Beispiel, ich habe da ja selber ein kleines Script am Laufen, das kein Ende nimmt... ;)
    Nur um sicherzustellen dass wir wissen worüber wir hier reden.

Hier ist das Ausgangsscript, weiss nicht ob das aktuell noch funktioniert, hat aber schlanke 77 Zeilen (und integriertes CSS =O).
    Es macht im Prinzip das Gleiche wie das folgende Script, Icons und Zähler hinzufügen für Lesezeichen Popups, s. Anhang.
    Lässt sich auch anpassen - wenn man's kann.

Hier hätten wir dann meine aktuellste Version, mit diversen einfach vom User wählbaren Optionen, unter anderem ist hier auch die Benutzung eigener Icons möglich, individuelle Farben für alle Bestandteile, etc..

Fast 400 Zeilen, die man auf weit unter die Hälfte runterkochen könnte, wenn man alle Optionen fest auf je eine Variante einstellen würde.
    Das CSS ist als räumlich separierter Block enthalten, das komplette CSS könnte aber herausgenommen, und als CSS Datei via userChrome.css importiert werden.
    Die einzige direkte Verbindung zw. JS und CSS im Script ist via der JS Variablen in Zeile 23-25, und den korrespondierenden Aliasen in Zeile 150/151 - ebenfalls leicht in externes CSS einzubinden, sogar einfacher.
    (Ok, evtl. die Klammern, aber lassen wir die mal.)

Was sind die Kritikpunkte hier, in Bezug auf die bestehende Diskussion?
    (PS: Testcode, kommt aber bald ;))

Und nur für den Fall, dass wir alle Varianten mit externem CSS einbinden wollen, ohne JS Optionen zu benutzen, das geht.
    Ist auch sehr simpel.

Es bleibt alles, wie es ist.
    Es wird von einigen Skripten dutzende individuell angepasste Versionen geben und wir werden daran nichts,
    aber auch gar nichts ändern.

Amen, sister. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (4. Juni 2025 um 22:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von Horstmann (4. Juni 2025 um 22:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Juni 2025 um 22:16).
  • An wen ist die Frage gestellt?
    Ich find's gut und hätte sogar noch mehr "Einstellungen" per Variablen im Block "//Einstellungen Javascript =>" vorgenommen
    und aus dem CSS rausgenommen.

Das hier z.B.:

JavaScript
           /*
           Einstellungen CSS =>
           #A Zaehler (Counter) anpassen (nur falls noetig),
           #B Feinabstimmung allgemein,
           #C Feinabstimmung Zentrierung Trennlinie,
           #D eigene Farben anpassen
           */

Ich hätte es per Variabel einstellen wollen.
    Den Grund habe ich auch schon einmal genannt.
    Niemand müsste dann irgendetwas am eigentlichen Code ändern!

Und nur für den Fall, dass wir alle Varianten mit externem CSS einbinden wollen, ohne JS Optionen zu benutzen, das geht.
    Ist auch sehr simpel.

Mag sein, und ist gar nicht schwer. Mache ich ja auch per userChrome.css @import ....
    und ich habe schon 32 CSS-Dateien! Wenn nun noch viele weiter hinzukommen,
    wie unterscheide ich dann, welche zu Anpassungen des Firefox gehören und welche nur für Design in Skripten da sind?
    Ok, gibt Möglichkeiten, ich habe mich bisher für eine entschieden!
    Und ich werde mir nicht die Arbeit machen und Skripte von Alice oder unserem japanischen Freund auseinander zu kla­bus­tern,
    nur damit CSS und JS strickt getrennt sind!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2025 um 22:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• An wen ist die Frage gestellt?
    Ich find's gut und hätte sogar noch mehr "Einstellungen" per Variablen im Block "//Einstellungen Javascript =>" vorgenommen
    und aus dem CSS rausgenommen.

Das hier z.B.:

JavaScript
           /*
           Einstellungen CSS =>
           #A Zaehler (Counter) anpassen (nur falls noetig),
           #B Feinabstimmung allgemein,
           #C Feinabstimmung Zentrierung Trennlinie,
           #D eigene Farben anpassen
           */

Ich hätte es per Variabel einstellen wollen

Ist auch sehr simpel.

Mag sein, und ist gar nicht schwer.

Die Frage ist an die nicht Code schreibenden Codeverweigerer gestellt. ;)

#1, das ist das Gleiche in Grün, die Variablen stehen nur - direkt und ohne Aliase - im CSS etwas weiter unten.
    Wie wir ja schon öfters diskutiert hatten, ich mag mein CSS halt im CSS, nicht via JS injiziert.

#2, das war ironisch gemeint ;) ; wer sich den Aris CSS Code mal angeschaut hat, will evtl. auch mit was Einfachem nicht in die Richtung mit diversen externen CSS Dateien gehen (für öffentliche Releases, selber nutze ich die auch); davon abgesehen würde es eh keiner fressen, wie du ja erwähnt hast.

• Weil 1-2 Nutzer meinen, aus der Reihe tanzen zu müssen - es geht auch ohne euch! Wenn man es nicht versteht, kann man es auch nicht einprügeln.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Weil 1-2 Nutzer meinen, aus der Reihe tanzen zu müssen - es geht auch ohne euch! Wenn man es nicht versteht, kann man es auch nicht einprügeln.

Wer es jetzt damit gemeint, wen willst du denn loswerden?

Und sind Helfer auch Nutzer, oder Nutzer sind nur die, die die Helfer nutzen? :/
    Viel Konfusion hier. ;)

• Um das Ganze zusammen zu fassen:

- CSS Code soll irgendwie raus aus JS Scripts, oder CSS Code in JS Scripts soll irgendwie weniger sein, in Relation zum JS Code.

- Spezifische Fragen dazu, Erklärungen und frühere Vorschläge zum Thema - ohne Kommentar geblieben.

- Wenigstens zwei Forenmitglieder werden nicht gebraucht und sollen raus hier, laut einem französischen Kleinwagen der 50er mit Überraschungsei Avatar.

Sonst noch was, das derart nutzlose User für euch irgendwie tun dürfen, während sie zu lange am Rechner hängen, um an einem Code zu basteln, bis ihn jeder Spacken benutzen kann?

• Meine Meinung:
    Die meisten Anpassungen der Bastler innerhalb einer js-Datei betreffen 'css'. Es spricht nichts dagegen, Dateien einfach nur mit dem gleiche Dateinamen aber unterschiedlichen Erweiterung zu bennenen! Der Bezug ist aufgrund des gleichen Dateinamens gegeben (die Dateien mit der Erweiterung .css/.js bleiben in ihren dafür vorgesehene Habitaten/Ordnern). Soweit-sogut, was aber wenn js direkt Einfluss auf css nimmt, z.B. durch Variablen (Beispiel hier)? Mein Fazit: es ist immer eine 'Fall zu Fall' Entscheidung.

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (6. Juni 2025 um 22:45)

• Beitrag von Horstmann (6. Juni 2025 um 23:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Juni 2025 um 09:28).