Seit FF139 geht das script nicht mehr: allow_search_oneoff_with_empty_text.uc.js

• Hallo, willkommen im Forum.

Probiere folgende Version:

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo milupo,

erst mal vielen Dank für deine rasche Hilfe. Leider geht das Script aber auch nicht. Mit dem FF138 geht es noch, seit dem update nicht. Habe auch die FF Script Anpassungen überprüft.

Stelle ich in about config: -- security.browser_xhtml_csp.enabled -- auf false funktionieren beide Scripte.

Aber das sollte aus Sicherheitsgründen(wenn ich das richtig verstehe) auf true stehen.

• ERLEDIGT.

Hatte das unter der Rubrik

- Funktionelle Änderungen am Firefox durch Skripte

übersehen.

Nochmals vielen Dank für die rasche Antwort.

Zitat

Ab Firefox Version 139 muss der neue Eintrag in about:config:

security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval

auf true umgestellt werden, damit manche Skripte wieder funktionieren.

• Stelle ich in about config: -- security.browser_xhtml_csp.enabled -- auf false funktionieren beide Scripte.

Aber das sollte aus Sicherheitsgründen(wenn ich das richtig verstehe) auf true stehen.

Ja, dem ist so. Ich habe das aber nicht überprüft. Ich verstehe auch nicht allzu viel von JavaScript und ich habe das Skript direkt von der Seite des Autors übernommen, der es bereits für Fx 139 angepasst hatte.

security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval betrifft die Funktionen eval() und Function(), die als unsicher gelten. Damit beide Funktionen verwendet werden können, muss diese Einstellung auf false gesetzt werden. Diese Einstellung wird es aber irgendwann nicht mehr geben, bis dahin muss ein Skript, dass mindestens eine der beiden Funktionen verwendet, umgebaut sein, damit es weiterhin funktioniert.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ach, habe gerade gesehen, dass in Zeile 22 Function() vorkommt, also ist die Einstellung security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval doch für dieses Skript relevant.

• Bitte mal testen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. Juni 2025 um 22:36)

• Naja, Mozilla hat sie ja extra neu eingeführt.

Und du meinst, sie wird dann immer gelten? Diese Einstellung ermöglicht es mit dem Wert true, eine Sicherheitsfunktion außer Kraft zu setzen. Ich glaube nicht, dass sie ewig bestehen bleibt.

• Für ewig ist gar nichts

Eben. Und man kann da schon doch darauf hinweisen, auch wenn eine Änderung noch in weiter Ferne zu sein scheint.

• Diese Option wurde explizit für diese Art User-Scripts eingeführt, wie sie unter anderem in unserem Forum bereitgestellt wird. Dass die Option entfernt wird, ist also in etwas so wahrscheinlich wie eine Entfernung von toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets. Auch wenn Mozilla diese Art von Anpassung offiziell nicht unterstützt, wollen sie dieser sehr speziellen Community auch keine Steine in den Weg legen.

• Da habe ich wohl etwas missverstanden, denn ich dachte, es gäbe da nur eine Galgenfrist, solange wie es noch Skripte gibt, die eval() oder Function() verwenden.

• jizz 私たちは日本語があまり得意ではないのだが?:saint:
    You do know that we're not very good at Japanese here?

Is this what you mean? And this?

Übersetzung:

So installieren Sie userchrome.js Methode 1: 1.
    1. Speichern Sie die folgende Datei direkt unter dem Installationsordner der Anwendung (z. B. %ProgramFiles%\Mozilla Firefox)
    117/install_folder/config.js

2. Speichern Sie die folgende Datei direkt unter dem Installationsordner der Anwendung\defaults\pref
    117/install_folder\defaults\pref\config-prefs.js

3. Erstellen Sie einen Chrome-Ordner direkt unter dem Profilordner (z. B. %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\hogehoge.default) und speichern Sie die folgenden Dateien
    139/userChrome.js, 135/userChrome.js oder 106/userChrome.js
    72/userChrome.css, falls erforderlich

4. speichern Sie die erforderlichen Skriptdateien

5. zur Sicherheit starten Sie es einmal mit der Option %ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe -purgecaches

Mit <3lichem Gruß

Mira