Abstände zwischen einzelnen Lesezeichen im Menü

• Firefox-Version
    139.0.1
    Betriebssystem
    Wind. 11

Guten Tag,

seit dem jüngsten Update (?) hat sich der Abstand der einzelnen Lesezeichen im Menü verkleinert.

Wie lässt sich der Abstand wieder vergrößern?

Gruß
    graubaer

*** "Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch." (Billy Wilder) ***

• Da ich bez. CSS ziemlich unbedarft bin, hier das "Gesamtpaket":

Gruß
    graubaer

*** "Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch." (Billy Wilder) ***

• Schon wieder so ein Konglomerat - und fehlerhaft, es fehlt ein } am Ende.
    Die künstlichen Leerzeilen machen es zudem unübersichtlich(er). Einrücken hätte auch nicht geschadet.

Gibt es nicht mehr

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

überflüssig:/*AGENT_SHEET*/

0px = 0

CSS
    /*Abstände der Einträge im Kontext wieder schmaler*/

menupopup > menuitem,
    menupopup > menu
    {
    	padding-block: 0 !important; <--- zu ändern
    	padding-inline-start: 10px !important;
    }

Bei mir stehen da padding-block: 0.2em !important;

Und das schon seit Monaten. Allerdings unterscheide ich diese Elemente an verschiedenen Orten, bei dir wirken die ohne prefix überall.

Ähnliches Problem:

Sascha B.
    12. August 2021 um 16:43

#appMenu-protonMainView gibt es nicht mehr

Search - mozsearch

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Juni 2025 um 15:07)

• und fehlerhaft, es fehlt ein }

Ist leider beim Kopieren in diesen Thread abhanden gekommen. Sorry für die Leerzeichen..

Gibt es nicht mehr

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");

überflüssig:/*AGENT_SHEET*/

Die Beseitigung o. g. Teile hat keine Änderung ergeben.

Gruß
    graubaer

• Hier schon.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Die Beseitigung o. g. Teile hat keine Änderung ergeben.

Kann auch nicht, weil das einfach unnötige Einträge waren... ;)

hat sich der Abstand der einzelnen Lesezeichen im Menü verkleinert.

Kann nicht sein, da du per CSS den Abstand selbst verringert hast (und noch kleiner als padding-block: 0 geht nicht... ;)

Ich habe mir erlaubt in deiner userChrome.css mal "durchzufegen"... Hier eine angepaßte Version. Speichere sicherheitshalber eine Kopie deiner jetzigen userChrome.css, bevor du diese Version einsetzt. Den Abstand zwischen den Lesezeichen kannst du durch eine Änderung des Wertes in Zeile 285 verändern.

• Hallo,

ich habe auch dieses Problem bei Bookmarks, die in Verzeichnissen auf der Symbolleiste liegen.

Bookmarks im Menü direkt sind bei mir in Ordnung bzw. so geblieben.

Nun habe ich auf Grund dieses Threads so einiges versucht, komme aber nicht wirklich zum Ziel.

Welcher Eintrag genau stellt denn an den Abständen der Lesezeichen der Symbolleiste?

Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------

• Die Dateien bookmarksPanel.xhtml (Zeile 31) und history-panel.xhtml (Zeile 35) in Beitrag #3 gibt es schon seit einer Ewigkeit und drei Tage nicht mehr.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• kleiner als padding-block: 0 geht nicht...

Wenn ich eine Zahl > 0 eingebe, vergrößert sich der Abstand. Allerdings bleibt er dann gleich, egal welche Zahl ich einsetze.

Gruß
    graubaer

• Ich hatte oben doch geschrieben, dass es entweder 0 ist, die Null hat keine Einheit. Oder eben 1234567890px

Und padding kann nicht negativ sein, margin hingegen schon. Ein Beispiel hatte ich dir auch gegeben, und das steht auch im CSS von mir - und ich kann deutlich den Unterschied zwischen deiner 0 und meinem 0.2em sehen.

• Ich hatte oben doch geschrieben, dass es entweder 0 ist, die Null hat keine Einheit. Oder eben 1234567890px

Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Ich hatte beim Ändern keine Einheit angegeben.

So funzt das jetzt bei mir mit den Lesezeichen-Ordnern in der Symbolleiste:

CSS
    /* Abstand Icons im Menü  */
    #PlacesToolbar menupopup > menu,
    #PlacesToolbar menupopup > menuitem {
        padding-left: 5px !important;
        padding-inline-start: 10px !important;
        padding-block: 0.2em !important;
        }

Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------

Was mich wundert, dass es egal ist, ob ich 1 oder 8 einsetze, das Ergebnis bleibt immer gleich.

Gruß
    graubaer

• OK! Mit 0.3em bin ich jetzt zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Hatte vergessen, diesen Beitrag abzusenden.

Gruß
    graubaer

• OK! Mit 0.3em bin ich jetzt zufrieden.

Hast du die Änderung in deine vorhandene userChrome.css eingegeben? Falls ja, teste mal bitte diese von mir bearbeitete Version, die ist übersichtlicher - für die nächste Anfrage... ;)

• Ergänzende Anmerkung:

Durch die Verwendung obiger userChrome.css von @grisu2099 ist die gelbe Farbe der Lesezeichenordner verschwunden.

Wie lässt sich der Ursprungszustand mit Gelb wieder erreichen?

Gruß
    graubaer

• Ergänzende Anmerkung:

Durch die Verwendung obiger userChrome.css von @grisu2099 ist die gelbe Farbe der Lesezeichenordner verschwunden.

Wie lässt sich der Ursprungszustand mit Gelb wieder erreichen?

Es wäre immer gut zu wissen, welchen Teil der UI du meinst, in diesem Fall die Sidebar?

In Grisu's Code, probier das mal oben rein zu kopieren; ich habe auskommentiert was evtl. unnötig ist.
    Soweit ich das Chaos überblicken kann, macht Zeile #5 etc. in Grisu's Code nix, weil eine doppelte url Einbindung benutzt wird; dieser Codeblock stammt aber ursprünglich von dir.