Firefox startet nach Update auf 135.0 nicht immer in Linux Mint

• mozillazine halte ich für gar nicht mehr relevant: nicht gepflegt, falsch, und veraltet

Hallo :)

ja, Mozillazine wird nicht mehr gepflegt und ist veraltet. Diese Info ist IMO aber korrekt.

für SUMO meine ich genau diesen Satz

Der Satz unterscheidet sich je nach Plattform.

Auf meiner Windows 11 Installation sind in den folgenden Ordnern die parent.lock dateien vorhanden

Die Datei gibt es pro Profil.

Gruß Ingo

• Also wenn du das nicht weiss, woher wir dann?

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• In der Windows Installation gibt es 2 Benutzerkonten.

Ich sehe darin noch keinen Zusammenhang zu deiner vorherigen Frage.

Dass TB wie Firefox agiert, sollte eigentlich nicht ungewöhnlich sein.

Und nein, Firefox erstellt immer zwei Profilordner (neben den sonstigen Arbeitsordnern). Das wurde aber auch schon öfters hier im Forum gefragt. Der jeweilige Inhalt erklärt dann aber auch den Zweck.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• Ein Teil der lock-Dateien ist von Thunderbird.

Hallo Andy :)

TB verwendet denselben Mechanismus.

Ich ging davon aus das Firefox pro Benutzerkonto einen Profilordner erstellt

IMO werden zumindest bei der Installation des TB zwei Profile erstellt. Die parent.lock gibt es aber eigentlich nur, solange das betreffende Profil in einem laufenden Fx/TB aktiv ist. Du müsstest diese Profile also alle mindestens einmal aufgerufen haben. Schau Dir das jeweilige Änderungsdatum der Dateien an. Zu den Profilen schau in die Ordner %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles bzw. %AppData%\Thunderbird\Profiles und die jeweiligen profiles.ini Dateien. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das einfach Leichen von ehemaligen Profilen sind. Falls Du sicher bist, dass es keine Verweise in Fx/TB (profiles.ini) mehr gibt und Du diese nicht mehr brauchst, solltest Du die gesamten Profile löschen (oder ggf. erst mal wegsichern).

Gruß Ingo

• Die lock-Datei, welche auch immer im Profil, gewährt exklusiven Zugriff für Firefox bzw Thunderbird. Und die ist auch nach Beendigung jener vorhanden, aber nicht mehr exklusiv geöffnet. Löschen ist nicht notwendig, ausser es ergeben sich Probleme wie eingangs beschrieben. Denn die lock-Datei als solches ist nicht nur ein Blocker, sondern auch der Zeitstempel.

Und auch Thunderbird hat eine Profilverwaltung, die muss mW aber explizit aufgerufen werden.

Mehrere Profile verwenden | Hilfe zu Thunderbird

• Das im Link abgesprochene Problem mit der deutschen Tastaturbelegung wurde durch die Verwendung von X11 anstatt Wayland als Fenstermanager behoben.

Habe gerade im Anmelde-'Bildschirm' umgestellt, nun passt es...
    Aber ich bin unsicher welche Datei ich von FF als Starter verwenden soll; entweder firefox
    oder firefox-bin ?

EDIT: Ich habe aus dieser Quelle installiert :https://www.mozilla.org/de/firefox/all…ase/linux64/de/

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (16. Februar 2025 um 01:36)

• Mitleser

Die Datei firefox.

Ansonsten nutze doch einfach das folgende Repository von Mozilla für Debian-basierte Linuxe.

Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Wobei Mint schon Flatpak nutzt, das von Mozilla beliefert wird. Ubuntu 24 hat Snap, ebenfalls von Mozilla beliefert. Für Debian alles neben der ESR böte es sich an.

• Aber ich bin unsicher welche Datei ich von FF als Starter verwenden soll; entweder firefox
    oder firefox-bin ?

Das ist im Prinzip komplett egal. Wenn du firefox öffnest, wird damit letztlich auch nur firefox-bin geöffnet. Hintergrund:

In summary, both firefox and firefox-bin are executables. Both open your browser the same. firefox starts firefox-bin.

The reason there are two executables and not one, is because there was a problem updating Firefox across a wide variety of operating systems, where linking wasn't working the same on all of them. The decision was made to simply have firefox start firefox-bin rather than have a logical or soft, filesystem link between the two historical names, where both needed to be kept working to avoid breaking installations in the field.