Erweiterungen nicht mehr installierbar

  • Firefox-Version
    123.0.1
    Betriebssystem
    Linux openSUSE 15.5

    Hallo!

    Gestern wurden auf einen Schlag alle meine addons deaktiviert, den genauen Hinweis hab ich nicht mehr parat, aber es wurde auf "beschädigte Dateien" hingewiesen (oder so ähnlich).

    Heute habe ich ein wenig recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen, der mein Problem genau beschreibt: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1276602 - die Lösung dort: Firefox beenden, alle extensions*-Dateien sowie die compatibility.ini im Profilordner löschen, dann neustarten. Leider hat das nicht funktioniert, meine addons waren weiterhin deaktiviert, auch neue addons ließen sich nicht installieren ("Das von dieser Seite heruntergeladene Add-on konnte nicht installiert werden, da es beschädigt zu sein scheint").

    Unter "about:support" fand ich dann die Option, Firefox zu "bereinigen". Nachdem ich diese ausgewählt hatte, kam dieser Hinweis:

    "Fangen Sie neu an, um Probleme mit der Leistung zu beheben. Dadurch werden Ihre Erweiterungen und Anpassungen entfernt. Sie verlieren keine wichtigen Informationen wie Lesezeichen und Passwörter."

    Tatsächlich startete Firefox dann irgendwann frisch und ohne Erweiterungen, aber leider auch ohne meine Passwörter und Lesezeichen... :-/ - zum Glück konnte ich beides über die Sync-Funktion von meinem Android-Firefox wiederherstellen. Erweiterungen konnte ich aber weiterhin nicht installieren, selber Hinweis.

    Da dieses Profil offenbar komplett im Eimer war, entschloss ich mich, ein neues FF-Profil anzulegen - aber selbst mit einem komplett neuen Profil ist es mir immer noch nicht möglich, addons zu installieren.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Siebter,

    willkommen im Forum.

    Das ist offenbar ein openSuse-Problem, kein Firefox-Problem:

    All extensions not verified - Linux | SUMO community discussions | Forums | Mozilla-Hilfe

    Dazu der openSuse-Bugreport:

    1221531 – Extension could not be verified for use in Firefox and has been disabled

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. März 2024 um 22:07) aus folgendem Grund: Link zu support.mozilla.org führte irrtümlich zu SUMO mit obersorbischer Oberfläche.

  • Hallo milupo!

    Vielen Dank für den Hinweis, in der Richtung hatte ich gar nicht geschaut, war mir sicher, dass es ein lokales Problem ist.

    Werde diesen thread als erledigt markieren, sobald der bugfix da ist.

  • Siebter 19. März 2024 um 21:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke Euch beiden!

    Gern geschehen. Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich dir support.mozilla.org mit obersorbischer Oberfläche untergejubelt hatte. :(

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress