Wer mag testen? Firefox4backup

  • Gibt nicht wirklich so viel dazu zu sagen.

    Erstellt ein Backup!

    Als erstes wird geprüft, ob der Firefox läuft,
    wenn ja, lässt er sich beenden, wenn nein, dann beendet man das Tool.

    Wenn der FF beendet wurde, dann öffnet sich ein Fenster, wo man das Backup hin haben möchte.
    Des Weiteren kann in einer Checkbox angegeben werden, dass auch das Programmverzeichnis gesichert werden soll.

    Probiert es mal aus.

    Grundvoraussetzung ist aber, dass der Firefox ganz normal im Programmverzeichnis %ProgramFiles% installiert wurde
    und dass sich das Profilverzeichnis unter %appdata%\Mozilla\Firefox\ befindet.

    Daran arbeite ich noch.

    Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

    Nachtrag.

    OK, der Name ist doof, aber Firesave wollte ich nicht nehmen und BackUp4Firefox fand ich jetzt auch nicht so prikelnd.
    Vielleicht gibt es ja einen besseren Vorschlag?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vergesst die EXE, nehmt das Skript und wer mit der Powershell umzugehen weis, bekommt das auch selber hin
    aus einem PS1 eine EXE zu machen.

    Aber mir ging es ja nie um die EXE selber, sondern um deren Funktion und die sind in dem Skript gegeben,

    denn das ist/war ja die Grundlage!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juli 2024 um 01:10)

  • Hallo Mira

    Das Programm wurde hier 2 Mal gestartet. Firefox ist jeweils in den Standardpfaden installiert.

    1. Windows 7, 32 Bit, Firefox 115.1.0
    Folgende Fehlermeldung:

    2. Windows 10 Pro, 32 Bit, Version 22H2, Firefox 127.0.2
    Folgende Fehlermeldungen:

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Was genau ist der Anwendungsfall? Mal abgesehen davon, dass man kein Programm benötigt, um Ordner und Dateien zu sichern, arbeitet Mozilla an einer direkt in Firefox integrierten Backup-Lösung, die dafür sorgt, dass nur die relevanten Dateien gesichert, sensible Daten verschlüsselt und die Sicherung komprimiert wird. Das funktioniert plattformübergreifend und egal, wo Firefox installiert ist.

  • Kein Quellcode, kein Vertrauen, keine Nutzung. Und ich weiss, wovon ich rede.

    Sorry.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • StandingBill
    HKCU:\Software\FF_Backup wird ja auch beim ersten Start angelegt, aber auch nur, wenn eine LW ausgewählt wurde.
    Und 7-zip muss installiert sein, sorry.

    Sören Hentzschel Bis dahin tut's das Tool. BackUp mit einem klick.

    Wenn ich das alles zu Fuß machen will, dauert's länger.
    Und ja, das komplette Profil mit allem drum und dran wird gesichert.
    Habe auch schon daran gedacht, einen Excludeparameter einzubauen.

    Das BackUp wird komprimiert und verschlüsseln sollte auch gehen, wenn ich es noch einbaue,

    Aber gut, ist halt nicht plattformübergreifend.

    Aber jeder fängt mal mit einer Fingerübung an.


    Leute, hört doch bitte auf, über Sinn und/oder Zweck zu diskutieren.

    Wenn ihr es nicht braucht, nicht haben wollt, ist das ok,
    aber lasst mir doch einfach den Spaß und das gute Gefühl, wenn das Teil macht, was es soll.

    Danke.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (3. Juli 2024 um 22:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ziemlich viel negative Energie hier.
    Lasst sie doch ein Backuptool zusammenbasteln, wenn ihr das Spaß macht.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ich würde behaupten, das ist das dein Backup-Powershell-Script mit einem NET-Wrapper, der es lediglich entpackt und startet. Kann sich jeder mit dnSpyEx anschauen.


    Ziemlich viel negative Energie hier.
    Lasst sie doch ein Backuptool zusammenbasteln, wenn ihr das Spaß macht.

    Zurecht. Es gibt Grundregeln, wenn man Software verbreiten will. Entweder ist es offen, dann hat es einen Quellcode, oder kommerziell, dann closed source. Hier trifft beides nicht zu. In dem Wrapper kann alles Mögliche enthalten sein. Und daher die extreme Abwertung. Du magst vielleicht Spass dran haben, dein System zu himmeln, die Fehlermeldungen sagen einfach nur, dass hier überhaupt nicht drüber nachgedacht wurde. Nicht mal der Hinweis auf 7zip war gegeben, sowas gehört einfach dabei. Dabei ist 7zip nicht mal das eigentliche Problem hier, auch wenn man die Windows-ZIP-Routine hätte auch nehmen können. Es ist einfach ganz schlechter Stil, nur eine EXE zu verbreiten, keine Beschreibung dabei, nada. Und dann auch noch eine miese Umsetzung mit Wrapper für PS.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Juli 2024 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt nicht wirklich so viel dazu zu sagen.

    Erstellt ein Backup!

    Doch, ziemlich viel sogar. Aber ich will mich kurz fassen:

    Falls ich eine Datensicherung von einem Browser/Mailprogramm brauche, kopiere ich mir den Profilordner; gleich, ob Firefox, weitere Browser oder ein Mailprogramm. Hilft das nicht, den kompletten Install-Ordner. Das geht bei Windows und auch Linux. Ansonsten siehe die Kommentare #3, 4 + 6. Wenn du unbedingt dir das System verhunzeln willst, dann mach deinen Weg. Aber solche Aussagen, die nerven :) (sorry!)

    Leute, hört doch bitte auf, über Sinn und/oder Zweck zu diskutieren.

    Wenn ihr es nicht braucht, nicht haben wollt, ist das ok,
    aber lasst mir doch einfach den Spaß und das gute Gefühl, wenn das Teil macht, was es soll.

    Sinn und Zweck dieses Forums ist es wohl, anderen Usern zu helfen, nicht, um ihr System zu schrotten oder als Müllwagen zu nutzen. Meine Meinung zu deinen Empfehlungen.


    Zurecht. Es gibt Grundregeln, wenn man Software verbreiten will. Entweder ist es offen, dann hat es einen Quellcode, oder kommerziell, dann closed source. Hier trifft beides nicht zu.

    So sehe ich das auch, und es gibt keinen Grund hier Nutzern eine Software schmackhaft zu machen, wenn die das BS schrottet, oder anderweitige Fehler sich einschleichen. Auch Nutzer, die hier mitlesen und nicht die "Profis" sind, die sollten bedacht und beachtet werden; gerade die, damit sie nicht auf Treu und Glauben irgendwas installieren und im Anschluss sagen, das habe ich von den Leuten im Firefox-Forum. Jeder hier hat auch eine Verantwortung, für das, was er schreibt und auch für seine Empfehlungen. Meine Meinung als Nutzer und Schreiber hier.

    Edit war wieder da, nicht immer, aber =O    Jörgen :S

    2 Mal editiert, zuletzt von startup (3. Juli 2024 um 22:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von startup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • startup Du hast einen Narren an mir gefressen, oder?

    Ich würde behaupten, das ist das dein Backup-Powershell-Script mit einem NET-Wrapper, der es lediglich entpackt und startet. Kann sich jeder mit dnSpyEx anschauen.


    Ziemlich viel negative Energie hier.
    Lasst sie doch ein Backuptool zusammenbasteln, wenn ihr das Spaß macht.

    Zurecht. Es gibt Grundregeln, wenn man Software verbreiten will. Entweder ist es offen, dann hat es einen Quellcode, oder kommerziell, dann closed source. Hier trifft beides nicht zu. In dem Wrapper kann alles Mögliche enthalten sein. Und daher die extreme Abwertung. Du magst vielleicht Spass dran haben, dein System zu himmeln, die Fehlermeldungen sagen einfach nur, dass hier überhaupt nicht drüber nachgedacht wurde. Nicht mal der Hinweis auf 7zip war gegeben, sowas gehört einfach dabei. Dabei ist 7zip nicht mal das eigentliche Problem hier, auch wenn man die Windows-ZIP-Routine hätte auch nehmen können. Es ist einfach ganz schlechter Stil, nur eine EXE zu verbreiten, keine Beschreibung dabei, nada. Und dann auch noch eine miese Umsetzung mit Wrapper für PS.

    Jetzt hör doch mal auf nur rumzustänkern. Ja, ich habe einen Fehler gemacht, habe aber gleich auf Deinen Hinweis
    das zugrundeliegende Skript nachgereicht.

    Und nein, wie ich schon schrieb, kein Profi! Habe mich wohl nicht an mir unbekannte Gepflogenheiten gehalten, sorry.

    Wenn hier weiter nur gestänkert wird, lösche ich halt einfach alles wieder. So'n Scheiß muss ich mir nicht geben!

    Und ich dachte, dass man mir hier eventuell unter die Arme greift, Hilfe anbietet und mich anleiten würde,
    Dinge besser zu machen.

    Stattdessen wird nur rumgenölt und rumgestänkert. Danke.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du hast einen Narren an mir gefressen, oder?

    Danke, sehr lieb gedacht, aber ich habe eine gut funktionierende und nette Beziehung, ohne Maskerade und Querelen. Die würde ich auch gerne behalten ;) angenehme Nachtruhe dann mal - für heute.

    Stattdessen wird nur rumgenölt und rumgestänkert. Danke.

    Genau deshalb: Schuster, bleib bei deinen Leisten :) n8

    Edit war wieder da, nicht immer, aber =O    Jörgen :S

  • schlingo Danke für das Nachtreten! Hast Du fast 10 Minuten dafür gebraucht?

    .DeJaVu Zwanzig Minuten Später immer noch am Schimpfen, obwohl ich Deiner "Bitte" nachgekommen bin.

    startup Ja, sorry, die Beschreibung ist/war etwas dünn. Darüber hatte ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht.

    Wer PowerShellSkript lesen kann, weis was es tut.

    Und ja, das Skript ist nicht perfekt, aber welche Software ist das schon?

    Also in aller Klarheit, wenn ihr es so wollt, es ist eine Beta!
    Benutzung auf eigene Gefahr!


    Stattdessen wird nur rumgenölt und rumgestänkert. Danke.

    Genau deshalb: Schuster, bleib bei deinen Leisten :) n8

    Das kann man aber auch ganz böse deuten! Aber Du hast ja einen Smilie dran gemacht. n8.
    Aber wer nichts Neues ausprobiert, bleibt auf der Stelle und entwickelt sich nicht weiter.

    Und wenn das alle so gemacht hätten, wir würden immer noch auf Bäumen leben.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (3. Juli 2024 um 23:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von Mitleser (3. Juli 2024 um 23:31)

    Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Völlig überflüssige Provokation (4. Juli 2024 um 08:16).
  • Beitrag von startup (3. Juli 2024 um 23:46)

    Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt (4. Juli 2024 um 08:16).
  • Beitrag von Mira_Belle (3. Juli 2024 um 23:56)

    Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt (4. Juli 2024 um 08:23).
  • Eben habe ich die Exe mal spaßeshalber bei Virustotal hochgeladen.
    Das Teil halten 24 von 74 Antivirenprogrammen für Malware. 8)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Beitrag von Mira_Belle (4. Juli 2024 um 01:14)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Juli 2024 um 01:15).