Adresszeile verhaltensauffällig ;)

  • Firefox-Version
    126.0
    Betriebssystem
    Win11

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf FF 126.0 habe ich Probleme mit meiner Adresszeile. Sobald ich mit dem Cursor dort hineinklicke, um etwas einzugeben, springt sofort eine vergrößertes Fenster auf mit Adressen aus dem Verlauf oder Chronik und verdeckt die eigentliche Adresszeile. Eintippen muss ich dann blind.

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf.

    Da es sofort nach dem Update auftrat und der Fehler vorher unter 125.... nicht bestand, bin ich jetzt ratlos. Habt Ihr eine Idee?

    So sieht es dann aus: (Der Inhalt überschreitet sozusagen den oberen Rand des Fensters und geht scheinbar hinter der Bildschirmumfassung weiter.)

    Danke schon ´mal vorab.

  • Vermutlich das Gleiche, mindestens ähnlich, wie hier:

    PS suche eine userChrome.css in deinem Firefox-Profile -> about:profiles, Ordner anzeigen lassen und jene Datei bearbeiten.

    PPS das Verlinkte ist keine von Aris seinen CSS, sondern vermutlich aus diesem Forum.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (18. Mai 2024 um 18:49)

  • So sieht es dann aus: (Der Inhalt überschreitet sozusagen den oberen Rand des Fensters und geht scheinbar hinter der Bildschirmumfassung weiter.)

    Du hast nicht zufällig ein Theme installiert? Stelle mal auf ein Standard-Theme um und teste es dann.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Wie mache ich das?

    Ausgehend von älteren Beiträgen in diesem Forum hast du deinen Firefox individuell angepasst. Was für Anpassungen das sind, sollte niemand besser wissen als du selbst. Schau vor allem in die Datei userChrome.css, die sich im Ordner chrome innerhalb deines Profilverzeichnisses befindet. Und diese Anpassungen entfernst du. Du kannst das natürlich vorher irgendwohin kopieren, damit es gesichert ist.

    Du hast nicht zufällig ein Theme installiert?

    Ein Theme kann nichts anderes als Farben verändern.

  • Vermutlich das Gleiche, mindestens ähnlich, wie hier:

    ...

    PS suche eine userChrome.css in deinem Firefox-Profile -> about:profiles, Ordner anzeigen lassen und jene Datei bearbeiten.

    PPS das Verlinkte ist keine von Aris seinen CSS, sondern vermutlich aus diesem Forum.

    Danke schön! :thumbup::love:

    Das war es auch bei mir. Ich habe die Zeile gelöscht und jetzt sieht es wieder so aus wie vorher. Oder zumindest so ähnlich.


    So sieht es dann aus: (Der Inhalt überschreitet sozusagen den oberen Rand des Fensters und geht scheinbar hinter der Bildschirmumfassung weiter.)

    Du hast nicht zufällig ein Theme installiert? Stelle mal auf ein Standard-Theme um und teste es dann.

    Danke, das Theme war unschuldig.


    2002Andreas

    Ich vermute, wenn jemand nach diesem Fehler sucht und als Normal-User eher unbedarft ist, wird er Hilfe eher unter "FF. Allgemein" erwarten.

    Wäre es daher nicht sinnvoll, den Thread zumindest im Moment dort zu belassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von KurtK. (18. Mai 2024 um 21:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KurtK. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wird er Hilfe eher unter "FF. Allgemein" erwarten.

    Es handelt sich um eine eigene Anpassung von dir, und nicht um einen evtl. Fehler vom Firefox.

    Um darum eben das Unterforum: Anpassungen

    PS:

    Außerdem befindet sich unter Allgemein noch dein Ursprungsthread mit dem Hinweis, dass er verschoben wurde.