FF 126: Adresseauflistung komplett nach oben verschoben und Umrandung der Url- und Searchbar nicht mehr

  • Firefox-Version
    126.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Mit Firefox 126 wurde meine Adressauflistung extrem nach oben verschoben, die sonst am Abschluss der Urlbar positioniert war.

    Auch ist die etws stärkere graue Umrandung um die Url- und Searchbar wenn man die Felder nicht nutzt weg., nur noch leicht grau.

    CSS
    /* --------------------------------------------------- */
    /* Umrandung um die Url- und Searchbar bei Inaktivität */
    /* --------------------------------------------------- */
    
    #urlbar:not([focused="true"], [open]):-moz-lwtheme > #urlbar-background, 
    #searchbar:not(:focus-within):-moz-lwtheme {
       border: 1px solid #A6A6A6 !important;
    }
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallöchen,

    mit diesen CSS-Änderungen oder ohne? Hier kam das Update gerade rein, ich sehe keine Unterschiede zu vorher.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Sieht hier genau so falsch aus. Ist was mit dem CSS, muss ich schauen.


    Ist bzw stört.

    CSS
    top: calc((var(--urlbar-toolbar-height) - var(--urlbar-height)) / 2) !important;

    Da ich solche Anpassungen nicht nutze, kann ich dir nur das sagen, aber keine weitere Lösung.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Danke. Durch das entfernen dieses Codes ist die Url-Auflistung schon mal wieder da wo sie hingehört (fast).

    Du könntest eines noch probieren, gefunden hier.

    Zitat

    They changed CSS variable name so this is what I did.

    top: calc((var(--urlbar-container-height) - var(--urlbar-height)) / 2) !important; 

  • Mr. Cutty 19. Mai 2024 um 12:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hier die Sache mit der Umrandung der Suchergebnisse der Searchbar.

    Nutz(t)e ich mal diesen CSS-Schnipsel, ...

    ... da sieht es so aus:

    Ich hatte den Teil jetzt schon länger ausdokumentiert. Es ging mal, aber nur das der blaue Rahmen zusätzlich zum grauen Rahmen erschien und nicht diesen ersetzte.

  • zusätzlich zum grauen Rahmen erschien und nicht diesen ersetzte.

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte mal:

  • Bei mir kommt noch ein dickerer Außenrahmen.

    Liegt eventuell daran das dies durch ...

    CSS
    /* ------------------------------------ */
    /* Abstand des Vorschlagfensters ändern */
    /* ------------------------------------ */
    
     #PopupAutoCompleteRichResult, #PopupSearchAutoComplete {
      margin-top: 6px !important;
    }

    ... tiefer erscheint?

    Liegt wohl daran das ich das mal so haben wollte, wie die Urlbar mit der Adressauflistung.

    Klappte wohl irgendwie nicht, darum habe ich das dann auch mit dem farbigen Rahmen um die Suchergebnisse um die Searchbar gelassen und nur die Ergebnissauflistung tiefer gesetzt.

  • Bei mir kommt noch ein dickerer Außenrahmen.

    Der kommt durch:

    border: 2px solid #0082FC !important;

    Ohne sieht es dann so aus:


    oder auch so:

    Dann musst du das ändern:

    --panel-border-color: none !important;

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (20. Mai 2024 um 15:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke.

    Bei mir sieht es nun so aus:

    Jetzt wäre noch der übliche versetze Schatten unten/rechts gut, den ich nicht hinbekommen habe, und die Größe/Länge des Auswahlfensters dem der Searchbar anzupassen.

  • Ja, die Breite. Danke.

    Hier müsste nur noch das Suchergebnisfenster weiter nach rechts verschoben werden, damit beides quasi immer untereinander ist, so wie in dem Beispiel.

    Zu dem Schatten: So wie bei meiner angepassten Adressauflistung.

  • Jetzt wäre noch der übliche versetze Schatten unten/rechts gut, den ich nicht hinbekommen habe, und die Größe/Länge des Auswahlfensters dem der Searchbar anzupassen.

    Dieses Popup ist generell so breit wie das Suchfeld, daher würde ich an der Breite nicht rumbasteln.

    Wenn du dem Popup eine Border gibst, wird es aber um diese Border breiter - in deinem Fall 4px - und weil die position fixed ist, ohne weitere Angabe im Fx Code, sitzt das Fenster dann eigentlich linksbündig, aber um diese 4 Pixel verbreitert.

    Was aber bei dir etwas anders zu sein scheint, daher vermute ich mal dass du wichtige Teile deines CSS Codes hier nicht angegeben hast.

    Daher wäre mein Vorschlag, dass du erstmal deinen Code komplett angibst, oder zumindest alles was mit searchbar, popups, panels etc. zu tun hat.

  • 2002Andreas Ok. Danke.

    Horstmann Bis auf den Schlagschatten (beim Suchergebnisfenster) passt es ja nun.

  • Horstmann Bis auf den Schlagschatten (beim Suchergebnisfenster) passt es ja nun.

    Ich weiss nur nicht, wie das mit dem Code den du hier angibst funktionieren kann.
    Ähnlich verblüffend ist, dass sich deine Screenshots dauernd ändern, ohne dass der jeweilige Code dazu passt.:/

    Offengestanden habe ich den Verdacht, dass du Code und Screenshots bunt durcheinander hier einstellst; und wie schon erwähnt, zweimal die Hälfte fehlt scheints.

    ZB ist da plötzlich ein CSS Code für den #search-container, der vorher nicht erwähnt war - wieso nicht?

    Wenn man dir jede nötige Info einzeln aus der Nase ziehen muss, dann könntest du es mal auf Reddit versuchen, da ist das normal.;)